EEPROM W27C512 vs. W27E512

  • Dank der Empfehlung von PeterSieg in einem älteren Beitrag habe ich die Winbond W27C512 schätzen gelernt.

    Pin Kompatibel, elektrisch löschbar, keine umständliche UV Lampe ...



    Nun wollte ich beim Chinamann meiner Wahl nachbestellen um meinen Bestand aufzufüllen.

    Aber dieser hat nun W27E512 statt der C ...

    Auf meine Nachfrage wurde mir erklärt das sei kompatibel.



    Das Datenblatt, - vielleicht bin ich ja auch nur blind, klärt mich auch nicht wirklich auf.

    Für mich schaut es so aus, wie wenn die beiden Chips identische Merkmale haben.


    Mein TL866 lässt keine E auswählen ...

    Hab sie trotzdem mal bestellt, mal sehen ...



    hat einer von euch eine Ahnung was denn der Unterschied ist zwischen diesen beiden EEPROM?

  • keiner. Hersteller und Device ID sind identisch, ein Programmer kann sie also nicht unterscheiden. So steht es in den Datenblättern

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Ja aber ... es muss doch einen Grund haben warum der plötzlich E512 heißt??

    Nein, ... es muss doch einen Grund haben warum der plötzlich C512 heißt??


    E ist offenbar der ältere.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Ich hab e und die brennt der topmax problemlos.

    Der Witz ist eigentlich das Löschen. Brennen kann man die Steine auch mit alten C64 Eprommern, da sie eben genau gleich wie ein 27C512 EPROM gebrannt werden. Da lag es dann auch nahe, in der Benennung irgendwann keinen Unterschied mehr zu machen.


    Neuware mit gleichen Eigenschaften, aber anderem Gehäuse und Herstellercode ist der GLS27SF512.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Ich hab e und die brennt der topmax problemlos.

    Der Witz ist eigentlich das Löschen. Brennen kann man die Steine auch mit alten C64 Eprommern, da sie eben genau gleich wie ein 27C512 EPROM gebrannt werden. Da lag es dann auch nahe, in der Benennung irgendwann keinen Unterschied mehr zu machen.


    Neuware mit gleichen Eigenschaften, aber anderem Gehäuse und Herstellercode ist der GLS27SF512.

    Ich hab eben noch mal geschaut:


    Ich habe (von Ali) W27C512-45z.

    Im Topmax kann ich nur W27E512 einstellen - und damit lassen sie sich problemlos in 1,5s löschen ;)


    Die hier habe ich gekauft und sie funktionieren: https://de.aliexpress.com/item/32952234268.html?

  • schneller ist älter? Da ist mir aber kein anderes Beispiel bekannt ;)

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Entschuldige, aber das ist falsch.

    Meine W27c512-45z heißen so, da sie 45ns schnell sind!


    E sind sicher die älteren, da mein alter Topmax nur die E kennt.


    Datenblatt:

  • In deinen Datenblättern gibt es beide bis 45ns!

    Wie gesagt mein Topmax kann nur den E, also gab es damals den C noch nicht, sonst könnte man sicher auch den wählen.

  • deine Datenblätter bestätigen auch, dass der E das ältere Design ist. Kann man jeweils ganz hinten nachlesen, bei der Versionshistorie. Als das Datenblatt vom C erschien, war der E schon mehrfach überarbeitet worden.


    Und auch dass der E im langsamsten Speedgrade beschrieben ist (150ns) spricht dafür.


    Der C kam am Ende auch noch als bleifrei raus (Z Suffix).

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt