Diascanner Medion MD-85561 / Traveller TV6500 unter Windows 10

  • Hallo, ich habe hier so einen billigen Diascanner aus Aldi,s iehe https://www.libble.de/traveler-tv-6500/p/358744/ . Für den gab es seinerzeit nur Treiber für Windows XP, Vista und 7, in 32 und 64 Bit. Der Scanner ist sicherlich nicht das Beste, was man sich vorstellen kann, aber um mal schnell ein Dia zu scannen, eigentlich ganz Ok, imerhin hat er 5 Megapixel, besser so als garnicht gescannt, wenn man das Ding schon im Schrank liegen hat.


    Nur leider funktionieren die mitgeliferten Treiber nicht unter Windows 10. Aber er wird von Windows 10 automatisch erkannt, und im Gerätemanager automatisch als "Go 338" Kamera erkannt. Das hat mich dazu gebracht, mal mit dem Ding unter Windows 10 zu experimentieren, vielleicht kann man ja doch noch was damit anfangen...?


    Der erste Versuch mit Irfanview schlug fehl, Windows 10 richtet dafür keine Twain-Schnittstelle ein. Nächster Versuch waren Programme wie Skype, Teams, ..., auch da wurde er nicht als Videoquelle angezeigt. Dann habe ich die "Kamera" App von Microsoftz aus dem Windows-Appstore (meistens schon vorinstalliert) ausprobiert, und siehe da, ich hatte ein Bild von einem im Scanner eingelegten Dia. Allerdings nur in VGA-Auflösung (640x480) und sehr blaustichig. Damit kann man eigentlich nichts anfangen.


    Ich habe dann gesucht, und drei verschiedene Treiberpakete sowohl von Traveler (https://pcwizardpro.com/travel…driver-software-download/) als auch Medion (http://www.medion.com/de/servi…8MD%2085561%29%20A-DE%20N) gefunden, entpackt, aber entweder waren da keine Treiber drin, die von Windows 10 (64 Bit) erkannt wurden, oder es wurde gemeldet, dass der Treiber nicht zur Kamera passt. Dann fand ich diesen:


    http://deviceinbox.com/drivers…vc-pc-camera-drivers.html


    Ausgepackt, installiert, Kamera-App neu gestartet, und siehe da, ich konnte 5 Mega-Pixel auswählen, halt immer noch blaustichig:


    Kamera-App


    pasted-from-clipboard.png

    Ausschnitt in Irfanview


    In Graustufen gewandelt, eigentlich ganz Ok....


    Im Prinzip ist das jetzt die Stelle, an der ich noch hänge. Immerhion kann ich mit der Kamera App jetzt "scannen". Wenn die Kamera die Farben korrekt wiedergeben würde, wäre das eigentlich ganz Ok.


    Vielleicht hat jemand auch so ein Ding, und noch eine Idee, wie man da weiter kommen könnte?

    1ST1

    • Offizieller Beitrag

    Versuch mal VLC.


    Unter Datei, Aufnahmegerät öffnen dann Direct Show auswählen, unter Video-GErätename könnte dann Dein Scanner stehen. Mit dem Video-Schnappschuss kannst Du die Bilder dann wegspeichern. Zumindest geht das so mit meinem Medion Diascanner.


    Eigentlich ist das ja kein Scanner, sondern nur ene Kamera mit Halterung und Beleuchtung. Schwieriger als die Bildaufnahme wird später die Farbkorrektur der gealterten Dias... da habe ich ncoh keinen Königsweg gefunden.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Interessant...



    Auch Fehlfarben, aber anders, es gibt aber einen Regler, hatte eben auch schon alles in Grüm, außerdem als Datei dann auf dem Kopf, was aber kein Problem ist.


    Nutzt du die auch unter WIn 10, und welchen Treiber?

    1ST1

    • Offizieller Beitrag

    Ja, unter Windows 10. Frag mich nicht nach Treibern, ich hab ihn einfach angesteckt, er wurde erkannt und ich konntenihn in VLC nutzen. Fehlfarben hab ich nicht.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • ich nehm gern das uralte PicturePublisher ..das läuft (jetzt) auch wieder unter Win10 - sogar 64bit


    Downloadlink find ich grad nicht, kann dir aber, wenn ich heute Abend wieder daheim bin und du das probieren möchtest gern die .exe per Mail schicken oder zippen und hier anhängen


    da kann man dann auch sehr schön Farben ändern, scharfzeichnen etc.

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Hi Leute,


    ich wollte auch nur meine Erfahrungen mit euch teilen.

    Ich habe auch den MD 85561 geerbt und musste diesen unter Windows 10 Pro 10.01.19044 ans laufen bekommen.


    Zuerst habe ich diese Treiber bei Medion runter geladen:
    https://www.medion.com/de/service/product-detail/50030611
    "psca85561wxpvstrem.exe"

    >reboot

    Gerätemanager prüfen -> Bildverarbeitungsgeräte -> OVT Scanner


    dann VLC

    -> Aufnahmegerät öffnen -> OVT Scanner auswählen -> Erweiterte Optionen -> Geräte-Eigenschaften Haken setzen -> OK -> Wiedergabe

    -> Einstellungen mache (bei mir war das DIA sehr überbelichtet) -> OK

    -> Werkzeuge -> Effekte und Filter -> Videoeffekte -> Farbton einstellen, Schärfe, Beschneiden.


    ->Videoschnapschuss machen


    Damit hatte ich dann ganz gute Ergebnisse.


    Ich hoffe das hilft jemandem weiter. :)