Altos 8000/2 mit Visual 200 Terminal

  • Hi zusammen,


    Ich bin ein neuer, ich schreibe noch meine Vorstellung :)


    Ich bin glücklicher Besitzer eines Altos 8000/2 und eines Visual 200 Terminal (inkl Schaltpläne, Handbücher etc). Beide Geräte "sollten" funktionieren. Jetzt nehme ich sie in Betrieb und auf dem Terminal habe ich immer einen Parity Error. Laut Handbuch müsste das eine falsche Baudrate oder Paritycheck-Einstellung sein. Aber egal was ich einstelle, es kommt immer Parity Error ..


    Kennst sich hier jemand noch mit alten Terminals aus?


    Gruß,

    Manuel

  • Schreib doch mal dazu was Du genau wo eingestellt hast.


    Für spätere Geeräte gilt als Standard ja irgendwie die 9600-8N1 was meist funktioniert. Vielleicht gab es ja so einen Minimalstandard auch bei den Vorgängern - vielleicht irgendwas wie 300-7N0 oder whatever.


    Ansonsten, und entschuldige die Frage, wenn Du die "dumm" finden solltest, hast Du ein korrektes Kabel benutzt ? Bei einem Terminal an einem Rechner aus den 70ern wird man ja vermutlich ein "echtes" serielles Kabel benutzen und kein Nullmodemkabel, weil ja beide Geräte noch genau wissen, was sie sind (DTE oder DCE oder Server).

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Vom Altos geht ein 25 poliges serielles Kabel zum Terminal.


    Das Setup habe ich vom Vorbesitzer. Die Jumpereinstellungen am Terminal werden falsch sein und das Kabel habe ich nicht geprüft. Zwei Fragen kommen bei mir auf: kann ich mit dem Messgerät einfach Pin für Pin „durchpiepen“, gibt es da keine „gekreuzigten“ Kabel oder so? Die zweite Frage wäre wie ich das Teil an einem PC mit serial2usb testen kann (bsp mit Putty als Konsole). Wobei ich keine seriellen Stecker mit 25 Pins gefunden habe. Wie habt ihr das gelöst? Kann ich da einen 25 auf 9 Pin Adapter nehmen? Ich dachte die alten Geräte nutzen alle Leitungen und der 9pin Stecker kam erst mit den seriellen Mäusen auf. Ich kann mich aber noch an Server in den 90ern erinnern die einen 9 poligen Anschluss für die Textkonsole hatten.


    Laut Handbuch des Altos (Altos Initial Terminal Setup, Seite 2-5) hat er:


    Full Duplex: on 8 Bits Data

    Parity: off 1 Stop Bit

    Baud Rate: 9600 1 Start Bit


    Am Terminal sind folgende Jumpereinstellungen möglich:



    Linke Pins:

    50 HZ: on

    Full Duplex: on

    Half Duplex Mode: off / off

    Scroll/Page: off

    Auto LF / CF: off

    Auto New Line. off


    Rechte Pinks:

    Video White on Black: on

    Emulation mode: off off

    Parity: off off

    Baud Rate: on on off


    Der Emulation Mode wird noch auf Seite 55 des Reference Manuals beschrieben.



    Wenn ich das Gerät einschalte funktioniert scheinbar der Selbsttest. Zuerst leuchten die ON und Caps Lock Taste zusammen und zweitere geht dann aus. Dann kommt das PE auf dem Display. Ob der Altos an ist oder nicht macht keinen Unterschied.



    Und ja, das Reference Manual habe ich hier im Original liegen :)


    Hat jemand mir eine Empfehlung was ich falsch machen könnte? Mein Eindruck ist das die Einstellungen am Terminal falsch sind. Zweiterens würde ich gerne mit einem Terminalprogramm und Serial auf USB arbeiten. Aber da würde ich mal gerne Erfahren wie ihr das so handhabt.

  • Kommt der Fehler auch wenn Du kein Kabel am Terminal angesteckt hast ?

    kann ich mit dem Messgerät einfach Pin für Pin „durchpiepen“, gibt es da keine „gekreuzigten“ Kabel oder so?


    Ob Du ein Modem (gerade) oder Nullmodemkabel ("gekreuzigt" :Daber klar, ist ja Karfreiitag, da kann man schon mal durcheinanderkommen) hast kannst Du am besten an den PINS 2 und 3 durchklingeln. Wnn Pin 2 auf Pin 2 geht, dann ists ein Modemkabel, welches für deinen Fall das richtige sein sollte. Wenn Pin 2 Verbindung mit Pin 3 der anderen Seite hat (und umgekehrt) dann ists ein Nullmodemkabel.

  • Kommt der Fehler auch wenn Du kein Kabel am Terminal angesteckt hast ?

    kann ich mit dem Messgerät einfach Pin für Pin „durchpiepen“, gibt es da keine „gekreuzigten“ Kabel oder so?


    Ob Du ein Modem (gerade) oder Nullmodemkabel ("gekreuzigt" :Daber klar, ist ja Karfreiitag, da kann man schon mal durcheinanderkommen) hast kannst Du am besten an den PINS 2 und 3 durchklingeln. Wnn Pin 2 auf Pin 2 geht, dann ists ein Modemkabel, welches für deinen Fall das richtige sein sollte. Wenn Pin 2 Verbindung mit Pin 3 der anderen Seite hat (und umgekehrt) dann ists ein Nullmodemkabel.

    es ist noch das Originalkabel von "damals" ..

  • Die zweite Frage wäre wie ich das Teil an einem PC mit serial2usb testen kann (bsp mit Putty als Konsole).

    Ja, aber auch hier ist die DTE (Terminal) und DCE Belegung des RS 232 zu beachten., kommt darauf an ob Du den Altos oder das Terminal über USB <-> RS232 testen willst.



    Wobei ich keine seriellen Stecker mit 25 Pins gefunden habe. Wie habt ihr das gelöst? Kann ich da einen 25 auf 9 Pin Adapter nehmen?

    Prinzipiell kannst Du den Adapter nehmen. Wenn du allerdings das Terminal an den Computer koppeln willst, brauchst Du ggf. noch einen Nullmodem-Zwischenstecker oder Nullmodem Kabel.



    Mein Eindruck ist das die Einstellungen am Terminal falsch sind

    9600 hast Du ja schon eingestellt. Probier halt ein bisschen mit den 2 Parity-Schaltern am Terminal rum.

  • Und wenn das Kabel ein normles, ungekreuztes ist und Du sonst noch nichts verändert hast, wäre das erste was Du nach dem Durchmessen mal probieren könntest, die Parity Switches am Terminal auch "SPACE" zu schalten, d.h. beide auf ON / ON . Dann nochmal probieren.


    Und nur im ausgeschalteten Zustand umschalten !




    Das mit den 25pol Buchsen ist überhaupt spannend. Die sind wohl nie wirklich voll belegt gewesen - zumindest nicht im StandardMode. Es gibt aber jede Menge Hersteller, die da ihre eigenen Belegungen benutzt haben - etwa auch solche Sachen wie, daß man 2 Serielle Schnittstellen auf einem 25pol Stecker liegen hat. Man bneötigt dann spezielle Kabel - die richtig schön teuer waren - um an die zweite Schnittstelle zu kommen. Normalerweise hat der 25pol aber jede Menge freie Pins (unbelegt), weshalb ein Kabel auch nicht 25 Adern hat. Im Normalfall reichen da auch drei oder so.


    Wichtig für die Sache mit dem Terminal vs. aktueller PC mit Softwareterminal ist, daß der Notebook o.ä. eben i.a. kein Termial ist, sonder sich als "Rechner" fühlt, weshalb man dort dann unbedingt ein gekreuztes Kabel (Nullmodemkabel) benötigt. Dagegen ist Dein klassisches Terminal schon darauf aus Daten auf der Sendeleitung des Rechners anzunehmen, weshalb man für die Verbindung Rechner-Terminal ein ungekreuztes braucht.


    Wenn der aber eh einen Parity Error anzeigt, ist eben das einfachste, wenn alle anderen Sachen passen (8Bit Daten, 9600 Geschwindigkeit), davon auszugehen, daß das Kabel schonmal passen wird, aber eben das Parity mal umgestellt werden muß (zumal es andersherum ja auch die Standardeinstellung ist).


    Wichtig ist beim Rumspielen nicht die Kabel am angeschlossenen Gerät umzustöpseln. Das geht oft gut, manchmal killt es aber auch die Schnittstellenchips. Daher immer schön beides ausmachen, wenn man was umbaut.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Wichtig für die Sache mit dem Terminal vs. aktueller PC mit Softwareterminal ist, daß der Notebook o.ä. eben i.a. kein Termial ist, sonder sich als "Rechner" fühlt, weshalb man dort dann unbedingt ein gekreuztes Kabel (Nullmodemkabel) benötigt. Dagegen ist Dein klassisches Terminal schon darauf aus Daten auf der Sendeleitung des Rechners anzunehmen, weshalb man für die Verbindung Rechner-Terminal ein ungekreuztes braucht.

    Da bin ich anderer Meinung. Ein "moderner" Rechner hat DTE-Belegung, Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

  • Verbinde einfach mal Pin 2 mit Pin 3 am Terminal. Dann wird das Terminal loopback geschaltet. Wenn du dann tippst, erscheinen Zeichen auf dem Schirm?


    Immer praktisch sind ein paar Genderchanger, Nullmodemstecker und Adapter von 9 auf 25 pol. Dann kommt man auch fast immer zum Ziel.


    Viel Glück, schicke Maschine! Hast du mehrer Terminals wegen der Multiusereigenschaft vom Altos 8000?

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Das Kabel habe ich durchgemessen und in der Doku die Pinbelegung des Altos gefunden.

    Da es ein männlicher Stecker ist stimmt die Belegung mit den Pieptönen des Messgerätes überein


    1 -> Chassis ground

    2 -> RD

    3 -> TD

    4 -> RS

    5 -> CS

    6 -> DR

    7 -> Signal Ground

    20 -> Data Terminal Ready


    ja pin 2 geht auf die 3 und umgekehrt.


    Das fühlt sich jetzt so an wie wenn ich das an einen 25 auf 9 Pin Adapter hängen kann und dann via USB mir das auf ein Terminal zaubern kann, oder spricht da was dagegen? Ich besorg mir das mal kommende Woche.


    Dann kann ich das Problem mit dem Visual 200 seperat angehen. Ich glaube langsam das was mit dem Terminal nicht in Ordnung ist. Pin 2 und 3 verbinden ist eine gute Idee. Mal ganz blöd gefragt: kann man da eine Büroklammer nehmen? Was nehmt ihr dafür?


    Ich habe einen Altos 8000/2 mit nur einem Terminalanschluss.


    Mal schauen .. ist mein erster Rechner vor der IBM 5051 Einführung. Es ist alles so neu :)

  • Ich besorg mir das mal kommende Woche.

    Da spricht nichts dagegen.

    Wie du das verbindest ist quasi egal. wenn am Terminal die Buchse ist , warum keine Büroklammer? Aber anderer Draht tut es auch.

    Bin gespannt wie es weitergeht....

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Das fühlt sich jetzt so an wie wenn ich das an einen 25 auf 9 Pin Adapter hängen kann und dann via USB mir das auf ein Terminal zaubern kann, oder spricht da was dagegen? Ich besorg mir das mal kommende Woche.


    Wenns gekreuzt ist, sollte das eigentlich gehen.


    Es gibt dann evtl. manchmal Probleme mit dem Seriell-USB-Adapter - man sollte also nicht gleich von komplettem Defekt ausgehen, wenn das nicht gleich klappt.

    Die sichere Variante ist eine serielle Karte zu benutzen.

    Zu den Varianten gut benutzbarer Terminalprogramme gibt es hier bereits einen Überblicksthread, wo die mal so zusammengesammelt worden sind. Ich nehme unter Linux ganz gern das Programm 'minicom' , v.a. weil es da eine einfache Variante drin gibt ein Break Signal zu senden und man Einstellungsdateien anlegen kann.



    Das mit dem Draht in der Buchse am Terminal hat den Charme, daß es rudimentär ist - aber wenn man sich "versteckt" hat man damit auch mal schnell einen Kurzschluß gezaubert. Wenn das noch die Zeit hat, würde ich mir da an Deiner Stelle vermutlich eher was passendes an einem Stecker löten.

    Den (25pol) hat man evtl. gleich da oder bekommt ihn auch heute noch eigentlich in jedem Bastelzubehörladen, Elektronikbüdchen für wenige cent.



    Für alle, die sich nicht getraut haben selber zu suchen, hier noch die/einige Bilder- und Infolinks


    https://vintage-computer.com/machines.php?altos8000acs#

    https://web.archive.org/web/20…er.com/altos8000acs.shtml


    https://www.computercollection…tel-8008-and-8080-micros/ (mittig)


    https://classictech.wordpress.…r-systems-san-jose-calif/


    und Software gibts auch ein bißchen

    http://oldcomputers.dyndns.org…mages-97/altos/index.html

    http://www.retroarchive.org/maslin/disks/altos/index.html

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries