Apple II - Diskettenlaufwerk von Taxan justieren

  • Hallo Mitforisten,


    Habe hier ein Laufwerk des Drittherstellers Taxan für Apple Ii.

    Das Laufwerkschassis ist von einem Standard 48 TPI Laufwerk von Matsushita (JA-550-2). Auf der Laufwerksmechanik sitzt dann eine Platine mit der Drive II Schnittstelle. Kurioserweise ist das Laufwerk selbst zweiseitig, es wird aber nur Head0 verwendet. Head 1 ist sozusagen überflüssig.


    Nun mein Anliegen: Das Laufwerk hatte einen Sturzschaden und hat nicht mehr gelesen. Durch rumprobieren (verstellen der Spurlage und der Track0 Lichtschranke) könnte ich das Laufwerk wieder soweit hinbekommen dass es einwandfrei liest.

    Jetzt würde ich das natürlich gerne wieder korrekt justieren, aber

    - ich habe keine Alignment- Diskette

    - Für das Matsushita Laufwerk gibt es zwar ein Service Manual aber das bezieht sich auf die Oszi-Messpunkte auf der "normalen" Shugart-Bus-Platine, das Laufwerk hat aber die Apple-kompatible Platine.

    -zum Justieren muss man ja gezielt Spur 0 und andere Spuren anfahren. Ob es da wohl eine passende Software für den Apple gibt ?


    Für Ideen wie ich da weiterkomme und Mittüfteln wäre ich dankbar.


    Hier noch das Service Manual für die "normale" Variante des Laufwerks

    http://oldcomputers.dyndns.org…ju455_5_servicemanual.pdf

  • > zum Justieren muss man ja gezielt Spur 0 und andere Spuren anfahren. Ob es da wohl eine passende Software für den Apple gibt ?


    Dazu eignet sich jeder Sektor-Editor.

  • Toast_r ...sich an dem Leseverstärker zu orientierern war der zündende Gedanke.


    Hab mein Laufwerks-PCB folgedessen mit dem Disk II Analog Board Schaltplan verglichen. da stimmt soger größtenteils die Bezeichnung der Testpunkte überein --es ist also das Apple Manual "Disk ][ Technical Procedures" (bedingt) anwendbar.


    Für die Ansteuerung des Laufwerks gibts sogar ne offizielle Software "Disk Alignment Aid program part #652-0199"


    Das mit der Alignment-Disk wäre noch fast zum k.o.-Kriterium geworden. Die Dinger sind ja richtig rar. Alten Threads zufolge gibt es auch niemanden der so eine Alignment Disk hergeben würde. Glücklicherweise habe ich mich an eine Alignment Disk in meinem Commodore-Service-Fundus erinnert. Nach etwas Suche - Siehe Da - es ist eine Dysan 224 Alignment Disk. Ist jetzt zwar nicht die Apple-Alignment Disk, ist aber soweit ich recherchieren konnte funktionell identisch.


    Sooo, jetzt muss ich nur die Disk II Technical Procedures und das Matsushita Service Manual sowie dieDysan 224 Alignment Instructions in einem Coctail-Shaker zusammenmischen und mich dann an dien Justierung herantrauen.

    Um das Thema habe ich bisher immer einen Bogen gemacht.

  • Leider bisher keinen Erfolg

    Hab den Stellmotor so weit verdreht, bis die Amplitude der beiden Augen ungefähr gleich war. Aber schön aussehen tut das Resultat nicht, die Wellenform wird dann richtig unschön. Das "rechte Auge" wird dann viel breiter als das andere. Mit der alten provisorischen Einstellung hat das Laufwerk noch gelesen. Mit der neuen leider nicht mehr. ||



    vorher:


    Nachher:

  • Wo probest du? Bei den Shugart-LW waren das die beiden Eingänge des Differenzverstärkers.


    Ich hab leider keine Testdisk und daher die "Augen" nie gesehen, aber sollten die nicht anders aussehen?


    Ich hab einfach hinter dem Differenzverstärkers gescoped und rein auf maximale Amplitude beim lesen von Track18 einer "normalen" Originaldiskette optimiert. Damit liefen dann alle Drives. (Shugart)

  • Aber schön aussehen tut das Resultat nicht, die Wellenform wird dann richtig unschön. Das "rechte Auge" wird dann viel breiter als das andere.

    Du hast nur Kanal 1 an. Musst du nicht 1 - 2 darstellen? Ch2 Inverter ist ja an :grübel:

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Das denke ich auch, Channel 1+2 und lauf Shugart-Anleitung auch noch einen extra externen Trigger.


    Ich denke das bisher gemessene ist ähnlich meiner Methode "nur" die reine Amplitude, und dann ist es klar dass, da diese ja verringert wurde, es eher schlechter liest als besser.

  • Das denke ich auch, Channel 1+2 und lauf Shugart-Anleitung auch noch einen extra externen Trigger.

    .

    Sagt Dysan auch.


    Triggern mit Index, CH1 und 2 an die Ausgänge vom Verstärker.


    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • zitruskeks x1541

    Ja da habt ihr ganz sicher recht !!!

    Ich habe mich wohl zu sehr am Disk ][ Manual orientiert. Da ist das etwas anders beschrieben und da wird auch nur ein Testpunkt abgegriffen.

    Da ich das von Apple gewünschte Bild nicht wie beschrieben flankengetriggert bekommen habe , hatte ich an Ch. 2 die Indexlichtschranke zur Triggerung hergenommen. Dann hatte ich die "Lobes" wie von Matsushita und Dysan beschrieben und nicht weiter über die Testpunkte nachgedacht. Beim Wechsel in die Dysan-Matsushita Manuals hab ich wohl überlesen, dass 2 Testpunkte angeschlossen sein müssen. Das Matsushita Manual und das Dysan Manual sind sich da einig (Nur das bei Matsushita die Testpunkte auf dem Shugart-Board anders bezeichnet sind )


    Evtl. funktioniert die Alignment Disk von Apple ja ein klein bisschen anders. Vor allem weil man ja beim Original Disk II auch kein Index zur Triggerung hat.


    Werde das heute noch mit den 2 Testpunkten ausprobieren. Bin schon gespannt.

  • Ja, das gibt es, der Ausschnitt von X1541 bezieht sich allerdings auf eine 98/100 tpi Disk


    hier für die 48 Tpi: (da ist die Alignment Spur auf Track 16 - ändert aber am Prinzip nichts)


    http://vtda.org/docs/computing…te_Instructions_Nov79.pdf


    https://ibm.retropc.se/manuals…gnment%20Instructions.pdf


    oder google einfach nach "dysan 224 instructions", so bin ich drauf gestossen.

  • interessantere Variante

    Kann es morgen mal auf den Scanner legen.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Ich kenn das LW nicht, aber ich sehe die Test-Points auf dem Board - weiß du, wo die im SChaltplan liegen?

    für das LW gibt es keinen Schaltplan, Der Analoge Teil ist aber von der Schaltung identisch mit dem Disk II Laufwerk. die Testpunkte sind auch wie beim Disk II Laufwerk bezeichnet . Ich habe TP 8 und TP9 verwendet (Add Ch1+CH2 , Inv CH2). Apple verwendet zum Alignment nur den TP9


  • Hast Du mal in einem anderen Laufwerk geprüft, ob die Alignment Disk noch OK ist?

    Habs in einem andern Laufwerk angesehen...sieht genauso wild und unproportional aus. Die Diskette scheint wohl einen Hau weg zu haben.::cry::


    Was ich aber dabei festgestellt habe, bei der Zeitbasis von 20 msec sehe ich insgesamt 3 Eye-Lobes. Der erste scheint dabei total irrelevant und ein Fehler zu sein. Bisher hatte ich auf 10msec gestellt - weils schöner ausgesehen hat und ich 2 Lobes schön auf dem Scope hatte.

    Dabei den 3. (also eigentlich den 2. , den richtigen) Lobe ausgeblendet. der Hersteller wird wohl seinen Grund gehabt haben 20msec anzugeben :fp::fp::fp:


    Konnte das jetzt ein bisschen schöner darstellen und habe die Flanken des Index Signals links und rechts sichtbar gemacht, damit ihr seht was ich meine.

    Moment...Bilder Folgen...

  • Ausgangssituation nach der letzten Justage. Ich dachte die beiden Links wären die richtigen Lobes


    Nun den Stepper ein bisschen gedreht, der erste Lobe wird kleiner , der 3. Größer.




    Noch weiter gestellt.. Laufwerk liest:

  • Das mit 10ms war mir nicht aufgefallen!


    Klar, eine Umdrehung bei 300rpm dauert 200ms. Die sollten zu sehen sein.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Ich glaube dass meine Disk einen Schaden hat. In allen Beschreibungen ist von 2 sauberen Cateyes die Rede. Möglicherweise ist bei meiner Disk auch der 1.und 3. Lobe der Zutreffende, da sich der 2. während des verstellens kaum verändert hat. Das probiere ich noch aus.


    Als nächstes will ich den Track 0 Sensor wieder einstellen. Inwiefern der bei dem Laufwerk überhaupt relevant ist, weiss ich aber nicht.

    Das DISK II Laufwerk verwendet ja weder den Index-Sensor ,noch den Track0 Sensor.

    bei dieser "promenadenmischung" von Taxan ist der Head 1 nicht beschalten, Der Index und der Track 0 Sensor sind hingegen beschalten.

  • Ich glaub ich sollte mich erst auf die (aussichtlose) Suche nach einer neuen Alignment-Disk begeben.

    wenn man die Bilder von der verlinkten Anleitung der 224 Disk ansieht, dann scheint bei nicht perfekter Einstellung jeweils ein Nebenmaximum aufzutauchen. Dann würde das doch zu deinen Oszi Bildern in etwa passen.


    Vielleicht ist dein Oszi auch zu gut. Bandbreite weiter reduzieren geht aber nicht? Bei mir sah das immer viel verwaschener aus.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann die beiden Files gern in die Wissensdatenbank legen. Vielleicht kommt am Ende dieses Threads Ja noch eine zusammenfassende Beschreibung heraus?

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs