Back Annotation mit KiCad

  • Keine Ahnung, ob das hier der richtige Bereich für eine KiCad-Frage ist, aber es geht ja um Hardware-Entwicklung.


    Hier gibt es doch den einen oder anderen KiCad-Experten. ;)


    Ich möchte einen Adapter mit zwei Steckern layouten, wo sich die Pin-Zuordnung komplett nach dem Layout richten soll.

    Das heisst, ich möchte ohne Netzliste die Verbindungen layouten und dann zur Dokumentation in den Schaltplan übernehmen.


    Ist das Back Annotation? Geht das mit KiCad und wenn ja, wie?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Nach meinem Kenntnisstand geht das so ohne Weiteres nicht.

    KiCAD lässt einen beispielsweise zwischen Sachen, die in der Netzliste nicht verbunden sind, gar nicht erst Leiterbahnen ziehen.

    Man kann zwar im Layout manuell Footprints einfügen und die Zugehörigkeit der Pads zu bestimmten Netzen konfigurieren, aber ich wüsste nicht, wie man das dann anschließend in einen Schaltplan kriegen würde.


    Wenn es tatsächlich nur um zwei Stecker geht, sollte aber der traditionelle Ansatz hinreichend praktikabel sein.

  • Was ist denn der traditionelle Ansatz? Das sind zwei 40 polige Stecker und ich sehe eben leider erst beim Layouten wie ich die am besten Verbinden muss.


    Wenn ich die Bahnen nicht direkt in KiCad zeichnen kann, dann bedeutet klassisch, erstmal auf Papier vorzeichnen. Das enttäuscht mich jetzt etwas. :grübel:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • @detlef,
    ich hätte hierzu eine Idee, weiß aber nicht ob das ginge.

    1. Im Schaltplan alle Leitungen zum Stecker miteinander verbinden und auch alle Pins des Steckers belegen. Somit hängen all diese Leitungen auf dem gleichen Netz.


    2. Im Layoutprogramm die Luftlinien abschalten und dann dann die gewünschten Leitungen an die richtigen Pins hin layouten.


    3. Danach im Schaltplan die Zusammenlegung dieser Leitungen wieder aufheben. Und dann im Schaltplan die Leitungen mit den richtigen Pins verbinden, so wie sie im Layout gelegt wurden.


    Meine Idee ist blöder als ich ich zunächst dachte.
    Aber vieleicht geht es ja so. Ansonsten ist es ein Diskussiongrund.
    Ich weiß nicht ob das Layoutprogramm von KiCad komplett ohne Netzliste benutzt werden kann.


    mfG. Klaus Loy

  • Am schnellsten geht das mit Labels.


    Diese Labels kann man schnell rotieren oder spiegeln und dann neu ins PCB übertragen.

    lg.

    PS: Immer die neueste Version verwenden. kicad entwickelt sich sehr schnell weiter!

  • Was ist denn der traditionelle Ansatz? Das sind zwei 40 polige Stecker und ich sehe eben leider erst beim Layouten wie ich die am besten Verbinden muss.


    Wenn ich die Bahnen nicht direkt in KiCad zeichnen kann, dann bedeutet klassisch, erstmal auf Papier vorzeichnen. Das enttäuscht mich jetzt etwas. :grübel:

    Der traditionelle Ansatz wäre der Schaltplan-basierte.

    Man verbindet also zuerst im Schaltplan die Komponenten miteinander.

    Idealerweise macht man das mit den oben beschriebenen benannten Labels, damit man es schnell abändern kann.

    Anschließend sieht man im Layout direkt die Darstellung als "Rats Nest", d.h. die Luftlinien der Verbindungen, und kann wahrscheinlich direkt daran erkennen, ob noch etwas umsortiert werden muss.

  • Der traditionelle Ansatz wäre der Schaltplan-basierte.

    Man verbindet also zuerst im Schaltplan die Komponenten miteinander.

    Idealerweise macht man das mit den oben beschriebenen benannten Labels, damit man es schnell abändern kann.

    Anschließend sieht man im Layout direkt die Darstellung als "Rats Nest", d.h. die Luftlinien der Verbindungen, und kann wahrscheinlich direkt daran erkennen, ob noch etwas umsortiert werden muss.

    So habe ich das gemacht und musste alles umsortieren. Einer der beiden Stecker ist dreireihig. Wenn da die Reihenfolge nicht exakt stimmt passt es hinten- und vorne nicht.

    Und da ich im Schaltplan nicht sehe, wie ich umsortieren muss, bleibt dann doch die Papierlösung.


    Ok, da kann man dann nicht machen. Hätte ja sein können, dass KiCad sowas kann.


    Ich könnte natürlich die Stecker als Schaltplansymbol genauso anlegen, wie im Footprint. Und dann im Schaltplan so verbinden, dass ich keine Überschneidungen habe. Dann passt es hinterher auch im Layout. :D

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich habe das jetzt mal von hand gemacht. Also auf Papier die Verbindung rausgesucht und dann im Schaltplan entsprechend verbunden und dann layoutet. Ist halt ne Schweinearbeit. Vor allem, wenn man ein Layoutprogramm hat, das das eigentlich automatisch tun könnte.


    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Und dann?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."