Suche C128 Netzteil (oder Adapter C64=>C128) und Videokabel

  • <kopfschüttel>

    Nichts für ungut Franky, ich habe dir ein original Netzteil für 30,-€ angeboten, von mir aus auch mit Versand. Das war dir zu teuer und jetzt über Polen für 43,-€? :fp:

    Das NT aus Polen ist flammneu. Ein Original von damals würde ich never ever an meinem C64/128 betreiben wollen.


    Evtl. lags also daran. ;)

  • Nichts für ungut Franky, ich habe dir ein original Netzteil für 30,-€ angeboten, von mir aus auch mit Versand. Das war dir zu teuer und jetzt über Polen für 43,-€?

    Das NT aus Polen ist flammneu. Ein Original von damals würde ich never ever an meinem C64/128 betreiben wollen.

    Ich hab's noch nicht geordert - aber genau das ist das Problem was CBM_Ba schildert. Habe die Befürchtung dass das Netzteil auf Grund des Alters womöglich bald das Zeitliche segnet und meinen C128 mit ins binäre Nirwana befördert... Mir ging's dabei nicht in erster Linie um den Preis!

    Alte C128 Netzteile sind auch keine sorgenfreie Lösung, die haben schon mal ausgetrocknete Elkos, die dann auch kurzschliessen können. Hatte ich jetzt noch nicht, aber ich bin gewarnt.

    => Das ist der eigentliche Grund weshalb ich 128k 's Angebot ausgeschlagen habe!!! Wahrscheinlich hätte ich zugeschlagen wenn mich x1541 nicht (berechtigt) verunsichert hätte...


    :)Franky

    Einmal editiert, zuletzt von Franky ()

  • Absolut richtige Entscheidung, Franky !

    Die polnischen Netzteile sind robust aufgebaut und deutlich zukunftssicherer, als die Originalen von damals.

    Es gibt ja auch diese Kabel zum Zwischenstecken, welche die 5V abkappen/kurzschließen, falls das NT versagt- das entbehrt jeglicher Logik, meiner Ansicht nach. Wenn, dann gleich vernünftig- ein C128 wird auch (langsam) seltener. :)


    Viele Grüsse,
    Matthias

  • Wie ist das dann aber bei den C128D mit eingebautem Netzteil. Darf ich denen dann auch nicht mehr trauen?

    das würde ich sogar auf alle alten Rechner ausdehnen! Das heisst ja nicht dass man alle Netzteile gegen neue tauschen muss. Aber da sind einfach Bauteile drin, die bekanntermassen altern und auch ausfallen können. Bei Schaltnetzteilen kommt noch dazu, dass die Ausgangsspannungen dann "schlechter" werden, d.h. die Spannungen sind nicht mehr in der Toleranz und die Restwelligkeit hat zugenommen.


    Und immer für einen Knalleffekt sind die Netzfilterkondensatoren gut. Die sollten besser alle getauscht werden.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Wie ist das dann aber bei den C128D mit eingebautem Netzteil.

    das ist aber nicht vergossen - da kommt man an alle Bauteile ran - ich hab bei meinem auch alle C´s ersetzt

    ausserdem hat der C128D ja einen Lüfter unterm Netzteil - das hilft enorm, die langlebigkeit zu verlängern

    ich bin signifikant genug:razz: