Alternativen zum digitalen Mikroskop für Detailansichten am Bildschirm mit Liveübertragung und Snapshotfunktion

  • Bin mir nicht sicher ob es das Thema schonmal gab, aber ich sprechs mal einfach an.


    Soll ja einige von uns hier geben, die tatsächlich altern und nicht jünger werden. Will heißen, dass auch die Sehkraft nachlassen kann mit zunehmenden Alter.


    Gelegentlich fällt es mir schwer auf Platinen die Beschriftungen oder Bauteilen die Bezeichnungen zu lesen. Oder Leiterbahnen zu verfolgen, Brüche oder sonstige Defekte zu entdecken.


    Ich behelfe mir damit (Brille habe ich ja schon) Fotos zu machen mit dem Smartphone oder Digitalkamera und vergrößert am Bildschirm darzustellen.

    Das Smartphone ist zwar hier hilfreich, aber nicht ausreichend. Es ist umständlich die Fotos erst wieder auf einen Computer übertragen zu müssen.

    Ob das nun per Kabel, Email, Dateiaustausch über WLAN funktioniert spielt keine Rolle. Ich muss diese Aktion erst von Hand vornehmen.


    Digitale Mikroskope sind ja sicherlich schon ein hilfreiches Tool. Mir schwebt aber folgendes vor.


    Eine Livebildübertragung während des Arbeitens am Objekt auf einen großen hochauflösenden Bildschirm.


    Und zeitgleich soll es möglich sein im Livebild zu Zoomen und den Ausschnitt zu bewegen

    sowie einen Snapshot auf Knopdruck zu machen. Dieser könnte auf einem zweiten Bildschirm geöffnet werden.


    Probeweise habe ich mal eine alte MiniDV-Digtalkamera aufs Stativ gesetzt und eine Platine angezoomt und das Livebild auf einen Fernseher übertragen.

    Das war aber qualitativ nicht das was ich mir vorgestellt habe. Und die Snapshot-Funktion fehlte mir auch.


    Snapshots sollten dazu dienen von der Platine, Bauteilen, was auch immer, hochauflösende Fotos zu machen (natürlich auch mehrere)

    um Sie mir zeitgleich am zweiten Bildschirm vergrößert ansehen zu können. Diese könnten als Vorher- / Nachher-Bilder dienen,

    das Projekt zu dokumentieren usw.


    Ich hoffe Ihr könnt nachvollziehen was mir hier vorschwebt.


    Es ist halt umständlich Fotos vom Smartphone oder der Digitalkamera zu machen und erst auf den PC übertragen zu müssen damit man diese dort im Detail betrachten kann.


    Habt Ihr da Erfahrungen oder arbeitet gar mit sowas?

  • Ich hab erst jetzt, im hohen Alter mit SMD Technik angefangen.

    Da hab ich auch sehr schnell entdeckt, dass ich eine Sehhilfe benötige ...


    RE: SMD löten -- Lupe mit LCD Anzeige



    Ich habe mich für ein Andonstar 206 entschieden.

    Hab es bisher nicht bereut, es funktioniert ganz toll für mich:

    • Beschriftung kleiner Bauteile lesen
    • SMD löten
    • Kontrolle der Platine
  • Kannst Du hier Snapshots anfertigen und eine Übertragung auf einen angeschlossenen Bildschirm vornehmen?


    Edit: Habe gesehen das eine Speicherkarte eingesetzt werden kann, Snapshots sollten somit möglich sein.

    3 Mal editiert, zuletzt von Berti ()

  • Habe es mir gerade mal angeschaut, durch den Anschluss eines externen Monitors via HDMI kann man das schonmal gut nutzen.

    Ideal wäre es, wenn man jetzt noch die Speicherfunktion auf ein Netzwerklaufwerk legen könnte. Das wäre super.

  • Habe es mir gerade mal angeschaut, durch den Anschluss eines externen Monitors via HDMI kann man das schonmal gut nutzen.

    Ideal wäre es, wenn man jetzt noch die Speicherfunktion auf ein Netzwerklaufwerk legen könnte. Das wäre super.

    Naja es gibt diese Art von Mikroskope ja auch ohne Bildschirm.

    Stattdessen wird ein altes Handy verwendet.


    Dann hat man die Bilder auch gleich automatisch im Heimnetz oder am NAS ...

  • Denke mal darüber nach, ob nicht ein Stereomikroskop eine sinnvollere Anschaffung ist. Es geht nichts über 3D, speziell beim Arbeiten and fummeligen Teilen.

    Mit etwas Geduld findest Du gebrauchte.