PCE Emulator

  • Ich versuche aktuell den PCE-Emulator zu verstehen und damit einen 8085 Emulator zu bauen.


    Frage: Kennt jemand den PCE-Emulator

    LinK: PCE - PC Emulator


    Mit disem Emulator, fertig compiliert, als IBM-PC-Emulator, hatte ich vor Jahren schon mal ein bisschen rum gespielt.
    Nun wollte ich den Sourcecode für einen 8085 Emulator unter Windows / Linux her nehmen.

    Ich kann ihn auch unter Linux oder Windows MinGW übersetzen.


    Leider verstehe ich die Funktion noch nicht und weiß auch noch nicht wie ich einge Sachen wie z.B. einen CRT-Controller 6845 emulieren kann.
    Für den CRT "Driver" will ich einen bereits vorhandenen CRT-Driver modifizieren.
    Allerdings muss ich den dann von 8086 aud 8085 umbauen, d.h. die Adressbereiche ändern, ... alles noch relativ unklar.


    Womöglich kennt den Emulator jemand und kann mir hier weiter helfen.


    Meine Codebasis: pce-20201020-85c21aca.tar.gz


    Hab eben noch diesen Ordner entdeckt: machines/ mal schaun ob da Anregungen enthalten sind.


    mfG. Klaus loy

  • Da sind alle Sourcen dabei, ich glaub auch die von einem Mac.
    Ich werde das "alles" raus finden, aber es ist halt mühsam, ...


    Danke schon mal für die Antwort.


    mfG. Klaus Loy

  • Hallo Klaus,

    welchen 8085-Rechner möchtest Du emulieren?


    MAME hat existierende "Bausteine" für den 8085 und den 6845, die dann in einem "Treiber", also der Beschreibung des Computers zusammengebunden werden.


    Herzliche Grüße

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Mame hatte ich nur kurz angeschaut, das sah noch viel verrückter aus.
    Ich möchte mein Siemens PG631 emulieren, einfach so.


    Wenn ich es mit dem PCE nicht hin bekomme, dann versuche ich MAME, da gibt es natürlich auch nichts fertiges.


    Ich seh das Ganze als Herausforderung.


    mfG. Klaus Loy

  • In MAME habe ich ein paar Treiber gefunden, die sowohl einen 8085 als auch einen 6845 haben ... aber es sind beides keine besonders übersichtlichen Treiber:


    VK 100 Terminal

    Fastinvaders games


    Darf ich auch spielen? Würdest Du Dein Original-- und Dein Monitor-ROM zur Verfügung stellen?


    Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • ... ???



    1000 Source Files alleine für die Treiber, ...

    Bei Asterix würden schreiben, "die spinnen die mamer"


    Wahnsinn.

  • "Treiber" in MAME-Speak sind die einzelnen Maschinenbeschreibungen. In so einem Treiber hockt dann z.B. der MFA, die Apple II und Clones usw ... und da MAME bereits eine ganze Menge emuliert, sind in genau diesem Verzeichnis natürlich über 1000 Dateien.


    Um sich den kompletten Sourcecode und die Tools zum Compilieren auf die Festplatte zu holen, folgt man am besten dieser Anleitung:


    https://www.mamedev.org/tools/



    Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic