Commodore 8296D Floppy will nicht...

  • Hallo,

    nachdem ich das Netzteil meines 8296D repariert habe (explodierte Filter Kondensatoren, ein Haufen defekte (fast kurzgeschlossene) Kondensatoren und kalte/gebrochene Lötstellen) begrüßt mich der Rechner wieder mit seinem Einschaltton und einer Einschaltmeldung / ein kurzer Test in Basic funzt auch...


    Als nächstes stehen nun die Diskettenlaufwerke an...


    Der Einschaltvorgang scheint OK...

    "PRINT DS$" liefert eine schöne Statusmeldung


    Der Versuch eine Floppy zu formatieren scheitert aber kläglich:

    Ich habe folgenden Befehl benutzt: HEADER "TEST",D0,I10

    Ich benutzte NOS unbenutzte DS/DD Disketten


    Die Floppy läuft an

    Der Kopf fährt auf die äusserste Spur und schlägt an??? was mich wundert, da dort eine Lichschranke zu sein scheint...

    Der Kopf bleibt dort stehen, die Floppy dreht weiter ... bis ich RESET drücke...

    (Manchmal bricht der Vorgang auch mit BAD DISK Fehlermeldung ab...) Dann bringt "PRINT DS$" einen SPEED ERROR...


    Dank dem Post zum Thema Auslaufende Kondensatoren in diesen Laufwerken, hab ich die Floppies mal zerlegt => Die Motor PCBs sind wunderschön, keine spur von ausgelaufenen Kondensatoren (Gottseidank :0)) Die Elkos selber können natürlich trotzdem den Weg allen irdischen gegangen sein...


    Habt Ihr Erfahrungen dazu?

    Liegt der Fehler an den Elkos der Floppy oder irgendwo an der analogen oder digitalen Floppy Elektronik?


    Das Anschlagen bei der äussersten Spur wundert mich wirklich, wozu ist dann die Lichtschranke da?


    Liebe Grüße, TOM:O)

    • Offizieller Beitrag

    Die Track 0 Lichtschranke ist zwar bei den meisten Laufwerken eingebaut, wird aber in den CBM Laufwerken nicht benutzt.

    Daß der Kopf gegen den Endanschlag rattert ist also normal.


    Der Format Speed Error ist meist auf Probleme mit der Laufwerks-Motorplatine zurückzuführen.

    Wahrscheinlich sind die Elkos dort hinüber, auch wenn die Platine noch nicht von ausgelaufenem Elektrolyt zerfressen ist.

  • Diese Laufwerke haben oft ein Kopf Problem.

    Es betrifft immer den oberen Kopf.


    Das hat zur Folge, dass bestehende Disketten oft tadellos funktionieren, aber kein Format neuer Disketten möglich ist.


    Der Grund ist einfach.

    Der obere Kopf wird nur benutzt, wenn die Diskette zu mehr als der Hälfte befüllt ist.

    Beim FORMAT Befehl fällt es aber sofort auf.



    Es gibt dazu einen Beitrag im F64.

    (finde ich aber grad nicht)

  • Bei diesem Fehler tritt allerdings nicht der Format Speed Error auf - und erst, wenn die erste Seite Formatiert ist, also nach über eine Minute.

    Okay, einleuchtend.




    Dann wird es wohl mit der Drehzahl zusammen hängen.

    Ich vermute, die Drehzahl ist deutlich zu langsam.

    Dadurch ist zu wenig "Platz" für alle Sektoren der Spur.

  • Danke ihr Lieben!


    Nach einem Recap der Laufwerke formatieren, lesen und schreiben beide Laufwerke!


    (Die Schreibleseköpfe habe ich durchgemessen und sie waren OK :0))


    PS: Toast_r - Es sieht aus, als würden doch beide Seiten gleichzeitig formatiert, der Schreib-Lesekopf macht nur einmal den Weg vom ersten zum letzten Track...


    Bei den Disketten ist Sie ein wenig wählerisch aber zeigt guten Geschmack ;0)


    Auch die 8296D wollte Danke sagen....


  • Wow, so ein schönes Gerät, ich liebe diese Kisten. :)



    Wählerisch, bei den Disketten ...

    Naja, laut Commodore soll man QD (quad density) verwenden.

    Nur, ehrlich gesagt hab ich noch nie so eine Diskette gesehen.


    Die DD sind anscheinend zu wenig.

    Aber meine 8250 hat bisher jede DD Diskette genommen, und das sind sogar durchwegs single sided!!

    Und der Inhalt ist nun schon weit über 30 Jahre drauf.

    Insofern ...

  • Vermutlich habe ich das mit dem Backup verwechselt.

    Da werden die beiden Diskettenseiten nacheinander kopiert.

    Ja genau.

    Was eigentlich nur Nachteile hat.

    Da hat Commodore wirklich geschlampt.


    Andererseits, das Commodore Backup ist derart langsam, da spielt das auch schon keine Rolle mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Das Diskettenmaterial ist bei DD und QD Disketten gleich, auch bei SS und DS.

    Es wurden lediglich andere Prüfkriterien angelegt.

    Eine SS/SD Diskette wird also normalerweise problemlos funktionieren.

    Man kann aber auch Pech haben, daß gerade Material drinsteckt, das die höheren Anfoderungen für DS/QD nicht erfüllt.

    • Offizieller Beitrag

    Diese Bauart kenne ich. Die Geschäftssoftware, die seinerzeit bei uns im Büro lief, kam auch mit so einem vergossenen Userport-Dongle.

    Soweit ich weiß, wurde die Dongle-Abfrage vom Austrospeed-Compiler in die Programme eingebaut, die Anweisungen dafür waren in REM-Zeilen untergebracht.

    Ein Bekannter hat mal so einen Dongle beim Arzt seines Vertrauens röntgen lassen.

    Da war angeblich nur ein Widerstand und ein Kondensator drin.

    Vermutlich wurde dann einfach geprüft, ob der Kondensator nach einer gewissen Zeit ge- bzw. entladen war, nachdem über den Widerstand ein entsprechender Pegel angelegt worden war.

  • Das Diskettenmaterial ist bei DD und QD Disketten gleich, auch bei SS und DS.

    Es wurden lediglich andere Prüfkriterien angelegt.

    Eine SS/SD Diskette wird also normalerweise problemlos funktionieren.

    Man kann aber auch Pech haben, daß gerade Material drinsteckt, das die höheren Anfoderungen für DS/QD nicht erfüllt.

    Ich habe neulich zufällig eine echte QD Disk bekommen. Scheinen in der Tat selten zu sein (ich hab davor noch nie welche gesehen) und funktionieren am 8296D auch nicht besser als normale DD Disks...

  • Ich muss bei meinem (zweiten) 8296D auch endlich das Laufwerk überarbeiten. Lesen funktioniert problemlos, aber beim Formatieren/Schreiben gibt es Fehler. Anschließend ist die Disk nicht mehr nutzbar, d.h. bei einem fehlerhaften Schreibzugriff wird offenbar das Inhaltsverzeichnis zerstört (das Löschen funktioniert wohl, nur das Schreiben der neuen Informationen eben nicht).

  • oh da muss ich mal suchen. Bei mir sind 3 (oder 4, länger nicht geprüfr) von 5 Laufwerken davon betroffen ... :(