ATMEGA based Centronics Interface for Olivetti Daisy Wheel Typewriter

  • Hier ist sie jetzt, die Centronics Schnittstelle für eine Olivetti Typenrad Schreibmaschine. Die Schnittstelle wurde für eine Olivetti Linea 101 entwickelt, sollte aber lt. 1ST1 auch für viele andere Olivettis funktionieren. Basis für das Interface ist ein ATMEGA, den 644 brauchte ich nicht erst zu bestellen, also ersteinmal damit probiert. Da die Typenraddrucker nicht die schnellsten beim Ausdrucken sind, macht es Sinn möglichst viel Zwischenspeicher im ATMEGA zu haben, der 1284 ist wohl die bessere Wahl, aber auch der 644 kann ca. 3500 Zeichen zwischenspeichern. Wenn es mehr Zeichen sind, blockiert er die Übertragung solange, bis der Text im Speicher ausgedruckt ist. Die Tastaturanbindung bei einer Olivetti ist anders, als z.B. bei einer Commodore SQ-1000. Die

    Interface Hardware mit dem ATMEGA paßt aber auch für eine Commodore SQ-1000, die Software muß nur entsprechend angepaßt werden ( mein nächstes Projekt ? ) .



    Dies ist die Prototyp Platine, links im Bild zu sehen :




    Neben der Olivetti Platine rechts ist noch reichlich Platz, um die Interface Platine dort unterzubringen.


    Und nun zum Aufbau. Hier die Platine: Wo kann man davon ein paar günstig bestellen ?



    Die KiCad Dateien dafür sind ebenfalls dabei. Bin kein Spezi darin, sicherlich noch zu verbessern.

    Hierin befinden sich auch alle Anschlußinformationen.


    Und jetzt das Wichtigste, ein Bild von einem Probeausdruck:



    Wie zu sehen, werden @ € und \ vom ATMEGA durch mehrere Druck-Typen nachgebildet. Der \ ist nicht ganz so schön, dafür wird ein X gedruckt und dann das / wieder gelöscht.

    Sollte mal ein neues Korrekturband probieren.


    Mit den TABs gibt es noch Probleme, da die natürlich von denen im Rechner abweichen, na ja nichts ist 100%ig, aber die Basis ist geschaffen, und jetzt folgt das Feintuning.


    Wenn die ATMEGA 1284 eintreffen, liefere ich die hex- Datei dafür nach. Diese zu laden sollte kein hex-enwerk sein.

  • Ja, super! Hast du mal versucht, dem Maschinchen auch Unterstreichen und Fettdruck bei zu bringen? Oben habe ich ja angeregt, wie du das machen kannst.


    Den Backslash durch ein großes X zu ersetzen find ich nicht so prickelnd, wahrscheinlich wird es mit einem normalen Slash / besser, zumindestens wenn es um Dateipfade geht.

    1ST1

  • Hallo @PeacockXT


    super Implementierung!


    Für den Backslash würde ich empfehlen einen normalen "/" zu nehmen und mit einem "-" zu überdrucken. Damit ist es eindeutig.


    Für [ ] und { } kann man ( ) verwenden, die man mit "-" oder "=" überdruckt.


    Hatte in den 80er-90ern viel mit Anpassungen von diversen Druckern an ein Interfacegerät zu tun. Da musste ich mich mit ähnlichen Dingen befassen.


    Grüße, PAW

  • War nicht ganz untätig, und habe der Olivetti Linea 101 auf der rechten Seite jetzt ein Ohr verpaßt, damit der Rechner ihr flüstern kann, was sie drucken soll.




    Die Chinesen waren auch fleißig, und haben aus meinen KiCad Entwurf eine Platine hergestellt, die jetzt in der Olivetti ihren Dienst als Parallel Interface absolviert.



    Ich habe gleich ein paar mehr davon bestellt, und gebe sie bei Interesse im Doppelpack für 4 € ab. Bitte PN an mich. R25 - R31 müssen natürlich 10k sein, und nicht wie auf der Platine genannt. Sowas sieht man dann immer erst nach der Produktion.




    Im Anhang befinden sich dann noch die Anbindung der Platine an die Centronics und die Olivetti Schnittstelle, das hex Programm für den ATMEGA 1284, und die Einstellungen für die fuses. Das Programm habe ich nochmal angepaßt, es macht jetzt einen sofortigen CR, wenn der Rest der Zeile nur noch spaces sind, das spart jede Menge Zeit z.B. beim Bildschirmausdruck.


    Ich möchte mich schon jetzt bei allen Olivetti Liebhabern für die Verunstaltung entschuldigen. Jedenfalls kann sie jetzt richtig gut hören, und das war das Ziel.

  • Super, ich nehme mal so zwei Platichen, noch lieber wären mir aber Komplettbausätze.


    Folgende Maschinchen sind dazu kompatibel, ich nenne erstmal nur die technisch 100% baugleichen Maschinchen OHNE Display.


    Olivetti ET Personal 55 *

    Olivetti Praxis 100 *

    Olivetti Linea 101

    Olivetti PTP 505 *

    TA Junior Electronic

    Anitech 2002


    Es gibt noch ein paar mehr, aber da muss ich erst schauen, wie die heißen. Da gibts noch eine, die aussieht wie eine billige Kopie der Praxis 20 / ET Personal 50, aber mir fällt deren Bezeichnung gerade nicht ein und ich komme auch nicht dran um nachzusehen, die dürfte auch baugleich sein.


    Um das Design der Maschinchen nicht zu verunstalten, rate ich übrigens, die Schnittstelle auf der Rückseite in der Klappe wo das Anschlusskabel drin ist, unterzubringen. Gerade die mit * markierten haben ein besonders schönes Design.

    1ST1

  • 1ST1


    Ich würde Dir den Komplettbausatz ( der auf den Bildern zu sehen ist, also Olivetti mit eingebauter Centronics Schnittstelle ) zum ich denke fairen Preis von 50 € vorzugsweise anbieten. 2 Platinchen lege ich auch noch bei.


    Bei Interesse bitte melden, ansonsten würde ich sie auch an andere Interessenten verkaufen.

    ... der Weg ist das Ziel

  • @PeacockXT: Ganz klar ist mir der Anschluss an die Schreibmaschine nicht - deshalb hier ein paar Fragen:

    • Die Platine ist für Olivettis mit HD63xx Prozessoren?
    • Beziehen sich die Nummern der Anschlüsse an die Schreibmaschine (handschriftliche Numerierung im PDF Dokument) auf die Pin Nummern des Prozessors (64 pin DIP)?
      (dann wäre J4 an den Port 5 (pins 17...24) und J2 an einen Teil von Port 2 (pins 8-15) und die Steuerleitungen an 1, 2, 4?
    • hast Du vor, den Quellcode ggf. öffentlich zu machen, falls Anpassungen gewünscht werden?

    Bei einer Praxis 100 ist ja fast nichts auf der Hauptplatine:


  • Die Nummern der Anschlüsse beziehen sich zum einen auf die Centronics Schnittstelle ( 25 PINs ) und zum anderen auf die Olivetti Tastatur Schnittstelle ( 24 PINs ). Die Verbindungen zum Prozessor HD6433228P habe ich nicht aufgenommen.


    Ich habe nochmal die wichtigsten Unterlagen mit dem letzten Stand zusammengestellt, das sind:


    - KiCad Schematic für die ATMEGA1284 Platine


    - Anschlussschema Centronics - ATMEGA1284 Platine - Olivetti Tastatur


    - Atmega1284 C++ Quellcode für Atmel Studio 7.0

  • Hallo,


    ich weiß gar nicht, wie mir das Thema durch die Lappen gehen konnte. Weil ich ja genau so eine Schreibmaschine noch liegen habe und vor ein paar Jahren auch hier im Forum nach einer Anschlußmöglichkeit gefragt hatte. Olivetti Linea 101 - Umbau zu Drucker?


    Jetzt würde ich sie also gern damit ausrüsten.


    Fragen:


    - Gibt es noch Platinen dafür? Wenn nicht, würde ich selbst noch welche fertigen lassen.

    - Gibt es Updates seit dem letzten Beitrag hier?


    Gruß, Rene