Wie viele Apple II Clones gab es?

  • Ich würde mich über eine Einschätzung freuen, wie viele Apple II Clones über die Jahre hinweg verkauft wurden. Man geht ja davon aus, dass weltweit rund 6 Mio. original Apple II Rechner verkauft wurden – und der Apple II war vor dem IBM PC der meistgeklonte Computer. Kann man vielleicht davon ausgehen, dass man inkl. der Clones die Gesamtgröße der Apple-Plattform gegenüber den Originalen alleine verdoppeln kann? Oder noch mehr? Wie stark war damals™ das Clone-Geschäft?

    Einmal editiert, zuletzt von R3TR0F4N ()

  • Mag da nun keine Zahlen in DEM Sinne reinwerfen, aber vom sammeln her kommt bei mir auf ein Original Apple II Rechner mindestens zwei Clones- und ich habe hier mindestens 7 Apple 2 Rechner ...

    Bin aber kein Apple Sammler *G*

  • Das Dumme ist, dass die Klone in der Anfangszeit weit verbreitet waren, wo die Stückzahlen noch nicht so hoch waren. Von den Apple II, II+ und IIe sind zusammen ca. 3,4 Millionen verkauft worden. Davon waren mehr als 2 Millionen Apple IIe. Apple IIe sind nicht so stark wie die II+ geklont worden. Ich würde irgendwas zwischen 1-2 Millionen Klone schätzen. Da ich aber keine Ahnung habe, die viele A2-Klone is Brasilien oder hinter dem eisernen Vorhang produziert wurden, kann das auch BS sein.


    -Jonas

    • Offizieller Beitrag

    Das ist sehr schwer abzuschätzen. Es gab wahrscheinlich nur wenige Board-Hersteller in Asien, aber eine Unmenge an Firmen, die daraus fertige Rechner gebaut haben. Die steckten teilweise in selbst entworfenen Gehäusen, in Nachbauten des Originalgehäuses oder auch in IBM PC-artigen Blechkisten. Allein die Anzahl der Hersteller und angebotenen Modelle abzuschätzen, dürfte schwer sein.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ich würde mich über eine Einschätzung freuen, wie viele Apple II Clones über die Jahre hinweg verkauft wurden.

    Aus der Zeit "damals" in studentischen Kreisen in Karlsruhe: die Uni hatte mehrere Pools mit einer deutlich dreistelligen Anzahl an II europlus. Alles originale. Aber in studentischen Kreisen gab es neben meinem originalen IIe zwei weitere originale und dutzende II-Nachbauten. D.h. die Nachbauten überwogen sehr deutlich. Eine frühe Baureihe wurde Ende 1982 sogar im Studentenwohnheim geätzt :)


    Später kamen in meinem Bestand noch zu Studentenzeiten ein IIe-Taiwan-Nachbau dazu sowie ein selbstgelöteter GTAC-2, also II-Nachbau mit Z80 auf der Hauptplatine.


    Meine Schätzung: es gab in Deutschland mehr Taiwan-Nachbauten als originale, dazu die Basis108 u,a. aus Mitteleuropa. Bei den IIe gab es zwar viele originale, aber kurz danach ging hierzulande die Apple-II-Welt unter, d.h. der Verkauf sank auf nahe Null.


    Heute liegt mein Bestand bei 1:1 zwischen Original (IIc und IIe) und Nachbau (II und IIe) zzgl. die IIgs, die ich nicht mitzähle.


    Gruß, Ralf


    P.S.: einer der Poolräume der Uni KA vermutlich im WS 1982/83

    http://www.ralf-kiefer.de/TEMP/apple2uebungsraum.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von RalfK ()

  • Danke für eure Einschätzungen. Ich denke auch, dass die meisten Clones wohl vom Original Apple II (Plus, EuroPlus) abstammen und dass schon mit dem IIe weniger wurde (wegen dem IBM PC und Apples Klagen). Allerdings gab es in den USA ja noch den erfolgreichen Laser 128, der so eine Art Apple IIc Clone war. Naja, vielleicht findet man ja in Zukunft noch etwas mehr heraus.