Ich wollte hier mal was zu der Retrocomputerplattform C256 Foenix schreiben (mal sehen ob die Kategorie hier auch passt), denn
diese scheint mir in Deutschland generell etwas unterzugehen - und das obwohl da echt was interessantes gerade entsteht.
Der C256 Foenix ist das Produkt von Stefany Allaire - er basiert auf dem WDC 65C816 8/16-Bit Prozessor mit 14 MHz Taktung (ein 1983 vorgestellter 8/16-Bit Mikroprozessor als erweiterter und kompatibler Nachfolger des 6502, den es auch im Apple IIGS und dem SNES gab) und einem FPGA für Sound & Video. Die Idee war, daß dies etwa ein Nachfolger des Commodore 128 gewesen sein hätte können, wenn die Dinge bei Commodore etwas anders gelaufen wären. Sie hat das Produkt dann zunächst mit den Ideen von David Murray (The 8-Bit Guy, Commander X16) in Einklang zu bringen versucht, aber dann doch entschieden, den Computer alleine zu entwicklen da die Meinungen über die möglichen Funktionen wohl doch etwas zu weit auseinanderlagen.
Der Foenix hat jede Menge integriertes Zeugs wie Sprites, einige klassische Soundchips (SID und OPL3), Unterstützung für IDE-HDDs, Floppy, SD-Card, 9pin Joysticks, NES/SNES Joysticks und kommt mit einer dafür neu geschriebenen BASIC-Variante daher.
Es gibt den FMX und die kleinere U/U+ Variante und gerade jetzt auch vorgestellt demnächst die neue Generation X, die ein austauschbares CPU-Modul hat - damit kann man eine 68k-CPU oder auch einen 486er draufstecken - wohlgemerkt es ist keine Kompatibilität zu bestehenden Systemen wie C64, Amiga & Co geplant.
Ich selbst bin bei der kostengünstigeren Variante U+ eingestiegen (siehe Bild unten) und erfreue mich am Entdecken einer neuen alten Plattform wie seinerzeit zu C64-Zeiten. Ja, neben Assembler und BASIC gibts auch einen C-Compiler, sowie einen Emulator.
Es gibt auch einen Discord mit einem Channel auf Deutsch - wer mag, trifft mich dort auch