Formac treiber für CPU Bord gesucht

  • Ich habe sogar zwei 475er aber auch einen Q700. Der hat eine PPC Karte und eine OrangePC 386 PC-Karte.

    Gut das VGA-Videosignal durch den lahmen Nubus zu Routen ist halt mist, da wird der 386er grafisch zu Schnecke im Vergleich zur ET4000 im A2000 und A2286/8 Bridgeboard. Einer meiner 475er hat sogar 33 MHz. Der ist wirklich extrem flott.


    Da ich nur einen LC stellen kann und keine AIO CRT Macs haben will, war die Entscheidung auf den LC gefallen, da der im Gegensatz zum 475er noch das eine oder andere B+W Game abkann (24Bit, keine flotten CPU-Caches wie der "040" + die Möglichkeit System6 zu fahren). Für die anderen 68K Sachen ist es dann halt der Q700. (Für den dürfte ich auch ein 33Mhz Board haben, verbaut ist aber Stock 25Mhz. Der hat sogar 2MB VRAM (Maximalausbau). Daher die Entscheidung bei 68K auf den LC und den Q700 zu setzen.


    Dass die IIe Karte das Video über den Mac-Grafikchip macht hat mich erst nicht gestört, als ich aber im direkten Vergleich Starglider1 am IIgs und der IIe Karte im LC nebeneinander gesehen habe, habe ich gesehen, dass der IIgs das ganze ruckelfrei und mit mindestens doppelten Frames anzeigt. Die IIe Karte (selbst im 2Mhz Mode) war nur höchsten halb so schnell. Das war der Startschuss die IIe Karte mal rauszuschmeißen (neben den Floppy-Problemen) und den LC1 mal zu beschleunigen. So kam das mit der Novy vom Heinz.


    LG

    Doc

  • Also eine Workstation für Arme, die sich nur einen Apple hinstellen konnten - oder "The Workstation for the Rest of Us"

    Ein "Nebenbei"-Mac. Ich gehöre zu den Leuten, die für jede ernsthafte Anwendung einen eigenen Rechner nehmen. Universalgeräte und das Universalbetriebssystem gab es nie und wird es nie geben, IMHO. Mein Erst-Mac war zu jener Zeit ein Umax Pulsar mit vielen SCSI-Geräten und drei Bildschirmen.


    Gruß, Ralf


    P.S.: Der P475 hatte nur 132MB RAM, kleiner Rechenfehler meinerseits.

  • Sehr aufschlußreich, danke. Ich teste B+W Software gegen den LC und da gehen geschätzt nur ca. 30%.

    Die meisten Sache haben ein Problem mit meinen 640x480, aber ich kann den LC mit Adapter

    nicht in 512x384 zwingen. Meinen LC475 schon...verrückte Welt.

    Das ist interessant. Könnte man dann auch einen Knubbelmac-Monitor mit einem P475 ansteuern?

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Stimmt, dieses Detail ist bisher untergegangen.


    Ich werde mal die Augen nach so einem Mac II in dem Design des Quadra700 Ausschau halten. Ich will das noch mal genau testen mit der Kompatibilität zu den alten B+W Sachen.

  • Ich hatte es mit dem Treiber für meine Formac Karte befürchtet, weil schon die Info über das Kontrollfeld unter Sheepshaver nicht gutes vermuten liess.

    Danke für Eure Hilfe.