Zenith / Heath PC ZFE-P148-82 // EIA-416 mit 2x 5,25´´ Floppies

  • Guten Abend

    Eckhard


    Je nach Aufbau des Rechners, wahrscheinlich ist eine Slot Karte, und passive Bacckplane, könnte, gibt es evt LED ( Leuchtdioden), wo der System Stand angezeigt,

    Ggf gibt es im Rom auch einen Monitor,


    Versuche mal in der Hochbootphase, Strg Alt Enfg,

  • Moin

    fanhistorie

    und

    barney_gumble

    und @ alle anderen


    das Netzteil scheint unauffällig, Spannungen liegen an, keine Geruchsauffälligkeiten. Zum Systemstatus gibt es keine LED´s.


    Habe HDD+-Controller und die Floppy einzeln/in Kombi in einem anderen PC getestet. Floppy macht keinen Mucks, nur kurzes LED-Aufleuchten, dann aber kein booten oder bootgeräusch. Seagate 20mB MFM HDD an anderem eigenen funktionierenden Controller: bootet, Logo "Zenith data systems MS DOS 3.20D" erscheint, dann "das system kann nicht geladen werden". Sektorfehler beim Versuch exe oder bat zu starten von HDD, "seek error reading", begleitet von ca. 3x hörbaren identischen kurzen Plattenzugriffen. Controller: gar keine Reaktion. es ist wohl ein (bauähnlicher) DTC 5150CR(H). Unauffällig in den vorgegebenen Jumpern. Tut auch nix mit angeschlossener identischer funktionierender 20MB Seagate.


    edit es ist ein 5150CRZB controller


    Welche tools brauche ich ggf. für LLF der Seagate? da ich nur 5.25´´ Floppies habe...Hat jemand eine lesbare Anleitung für das oder die tools?
    Sorry, ich bin da etwas hilflos. Lohnen ggf. überhaupt eine Reparatur und ein (anderer) MFM-Controller? 360k-Floppy?

    LG
    Eckhard

  • Guten Tag

    Eckhard


    Ideen/ Vorschläge/ Anregungen habe ich viele, die Frage ist , ob es realisierbar sein kann, du den weiteren Aufwand Step by Step dir zutrautst, und ob auch die nötigen Voraussetzungen , bzw. alles da hast,

    da ich noch etwas Zeit habe ein paar Wort,

    zu deiner Anfrage, anhand deinen spärlichen Infos

    Voraussetzungen, Netzteil, Controller PCB,
    Hochbooten von Diskettenlauf funktioniert soweit o.k.


    1:Arbeitshypothese mechanische Fehlfunktion MFM 20MB Festplatte,

    um diesen zu bestätigen, benötigst du eine funktionierende MFM Festplatte , dann die dazugehörigen Installationsdisketten , dann diese auf diese installieren

    ggf. dann auch noch im Kreuzvergleich die Originale nach dem selbigen Ablauf installieren ob sich dann eine Änderung/ Differenz sich ergibt,


    2: Arbeitshypothese mechanische soweit o.k. , aber Verdacht auf fehlerhafter Dateninhalt ,

    LLF ( über BIOS, oder Debug oder Software durchführen, dazugehörigen Installationsdisketten , dann Installation

  • fanhistorie

    und guten Tag,

    erstmal vielen Dank für deine Ideen und Anregungen. Also ich bin ja nicht so der Computerpapst...unmittelbar vor Abgabe der Diplomarbeit damals hieß es plötzlich: "bitte nun Abgabe auf disketten..." Wie, was???

    Also habe ich rudimentäres DOSWissen und kann sicher Einiges stemmen, tonnenbatterie tauschen, löten, vlt messen, etc. Bin kein Grobmotoriker. Mit eurer/deiner Unterstützung (danke!) würde ich mir dies und das zutrauen...

    Wenn meine infos zu spärlich sind, bitte schreiben was gebraucht wird.

    Kann nächste Woche hier den Faden wieder aufnehmen.

    Bis dahin

    LG Eckhard

  • fanhistorie

    barney_gumble


    und Guten Abend,


    hier noch einige Infos zu meinem Zenith:

    1. der Versuch, mit einem XT-IDE 8bit Controller+CF Adapter+CF Karte ( statt des HddControllers und der 20MB Seagate) zu booten, schlägt auch fehl.

    Kein booten. Externe Stromversorgung des Adapters via Molex funktioniert, der XTIDE ist definitiv ok.

    2. der Versuch, einen Monitor am GraKa-Ausgang des MoBo anzuschließen, gibt kein Bild, wohl aber, wenn eine eigene GraKa angeschlossen ist.

    3. Spannungen zur Versorgung des MoBo liegen an, gemessen.
    4. vereinzelt, aber nicht reproduzierbar gibt es Speicherfehler:
    "Error! RAM Fehler! Address: 9000:C800, Bit: 1, Chip: U470" oder auch mal andere Chips U478 etc betroffen.

    Müssen/sollten diese ausgewechselt werden? die gesteckten Käfer ist einfach, aber die gelöteten...??


    Kann also das MoBo ggf. defekt sein?


    Gruß

    Eckhard

  • Guten Morgen

    Eckhard


    Die fest eingelöteten sind Bank 0, also die wichtigsten,


    Vorschlag:

    Messe erst alle Spannungen abgehend vom Netzteil,

    Dann nachmessen, ob, diese auch auf einzelnen Pins von den IC Bausteine auch nachmessbar sind,

    Dann die Vcc des 8088,

    dann würde ich in Richtung Takterzeugung nachmessen


    Wegen der Frage RAM

    Kennzeichne alle RAM Bausteine bezogen auf ihre Position, dann RAM aus Bank 1, Bank 2 ausbauen,

    Betrieb nur mit Bank 0, (Dipschalter auf Mainboard nicht vergessen,)

  • Guten Morgen

    Eckhard


    So wie damals vermutet, ist der Oki 5832 eine RTC, welcher über die Buffer Batterie versorgt wird, wenn der Rechner aus ist,


    Ob nur das Datum, oder ggf auch Systemrelevantes ( Bios Inhalt) gehalten wird, ist noch in der Klärung


    Zum Bios

    /Zenith hat wohl eine Art von Bios selbst programmiert,

    ( oder auch nur zugekauft von ggf. Phoenix Software Associates Ltd ?),


    Eckhard

    barney_gumble


    Wenn es geht, kannst du das BIOS/den mit Zenith beschriften Baustein auslesen, und den Binär Inhalt posten, vielleicht findet sich darin dann noch weitere Info

  • Hallo

    fanhistorie

    und erstmal Danke für deine Hilfe.

    Und es geht direkt los, welche Spannungen soll ich wo abgreifen? (ich bin newbie, bitte mal ein Beispiel).

    Vorschlag:

    Messe erst alle Spannungen abgehend vom Netzteil

    welche Spannungen soll ich wo abgreifen? (ich bin newbie, bitte mal ein Beispiel).


    und dann...

    Dann nachmessen, ob, diese auch auf einzelnen Pins von den IC Bausteine auch nachmessbar sind,

    ???


    Dann die Vcc des 8088

    ???


    dann würde ich in Richtung Takterzeugung nachmessen

    ???


    Dipschalter auf Mainboard nicht vergessen

    DIP Schalter auf dem MoBo

    habe ich gesehen; mir fehlt aber ein manual, was wie einzustellen ist.



    Gäbe es denn ggf noch die von dir seinerzeit skizzierte Möglichkeit, dir alle Platinen (und was du sonst noch benötigst, Floppy, Controller, HDD,...) zuzuschicken, alles auf einem Laborplatz aufzubauen und zu checken?

    Das würde mir als newbie sehr helfen...


    Gruß

    Eckhard

  • Guten Abend

    Eckhard


    Die Möglichkeit, das ich dein System ( PCB und Peripherie) überprüfen könnte,

    würde aber in 3 Wochen bestehen, wenn ich wieder zurück bin,


    Für den Lernerfolg würde ich aber trotzdem Vorschlagen, das wir zuerst zusammen die Spannungen messen können mit dem Multimeter,


    Als erstes müssen wir Ground Gnd (Bezugsmeßmasse ) identifieren,

    Entweder an der Farbe, oder wir messen dies aus mit dem Multimeter,

    Messung erfolgt bei ausgeschaltetem System,


    Entweder gehen wir auf einen TTL Baustein, oder wir messen direkt vom Prozessor Pin 20 Gnd des 8088-2,

    auf den Steckkontakt,

    Dann vor dort die 5 V, 12, - 12, Power Good

  • barney_gumble

    Hi Basti,


    kannst du vielleicht bitte nochmal kurz zu dem Zenith Data Systems / Heath PC ZFE-P148-82 // EIA-416 helfen:

    direkt nach Einschalten kommt message: "Error: Incorrect video configuration". Kein weiteres booten von Floppy.

    Auf der GraKa gibts aber keine Switches.

    Muss die configuration unter DOS gemacht werden?

    Kann ich die config ggf. "zurücksetzen"?


    Ein Manual - das auf einem deiner Bilder zu sehen war - kann ich im www nicht finden. Hilft das ggf?
    Auf dem "CPU Board 85-3116-01 111285" finden sich 2 DIPSwitches SW402 und SW403, siehe pic, keine Ahnung, was ich da einstellen muss.


    Auch auf dem I O Board 85-3214-01 gibts nichts Passendes, nur 4 Jumper J216/J214/J205/J206 = "CVSYNC", "MSYNC", "HSYNC", "CSYNC".


    Danke,

    Gruß

    Eckhard

  • Moin Eckhard ,

    Ich hab das Handbuch Mal eben kurz durchgeblättert und dir die interessanten Seiten hinsichtlich Video Output abfotografiert. Ich hoffe sie helfen dir bei der Problemfindung. Wenn nicht schau ich gern noch Mal ob ich noch etwas finde...

    Beste Grüße,

    Basti

  • Moin barney_gumble Basti,


    danke sehr!!
    Ich habe inzwischen eine andere GraKa angeschlossen; jetzt gar kein Bild/blinkender Cursor mehr. Das nährt unter Berücksichtigung deines ersten Bildes den Verdacht, dass es an DER GraKa liegen kann. muss man eine bestimmte nehmen? Kannst du nachschauen bitte, welche GraKa in Betracht käme(n)? Außerdem habe ich einen Commodore-Monitor angeschlossen...

    Braucht der Zenith ein spezielles DOS, wie fritzeflink vlt vermutet, oder geht MSDOS?


    Gruß
    Eckhard

  • Moin Eckhard ,

    Leider steht im Handbuch nix zum Einbau bzw. den Anforderungen separater Grafikkarten.

    Habe aber noch Mal zwei Seiten fotografiert die evtl. interessant sein könnten:


    Hast du es denn auch Mal mit dem Composite Ausgang probiert? Gibt's da Veränderungen am Verhalten?


    Beste Grüße,

    Basti

  • Guten Morgen

    jedie


    nein, auch wenn es sich um einen - meinem aktuellen Zenith ähnlichen - Rechner handelt, ich bin nicht der Besitzer dieses (höflich ausgedrückt) am Lebensende angelangten Restehaufens, siehe #20, und ich veräußere ihn auch nicht. Das tut ein Händler. Ich bin Privatmann. Mein Zenith ist mit einer 360k-Floppy, einer 20MB HDD+Controller ausgerüstet, funktioniert zwar noch nicht, ist dafür aber im erhaltenswerten Zustand. Bisher bin ich noch nicht so richtig erfolgreich hinsichtlich der Wahl der geeigneten GraKa, siehe #44.

    LG
    Eckhard

  • barney_gumble


    Schaltbild zum DIPSwitch SW402 ist erhellend. Test mache ich noch. SW402 // Nr5 steht gerade auf "on" obwohl ein Monochrommonitor dranhängt...

    Hast du in deinem manual ggf. auch was zum DIPSwitch SW403?

    Zur verwendeten Grafikkarte: irgendeine Bezeichnung; welche muss es sein? Oder - TOP! - ein pic der GraKa?
    LG
    Eckhard

  • Guten Tag

    barney_gumble und

    fritzeflink und

    fanhistorie


    Hi Basti, hi ihr alle,

    erst mal noch vielen Dank für die pics zu den beiden DIPSwitches SW402 und 403. Toll! :danke:

    barney_gumble, wie ist der Titel deines Manuals mit den beinden Switches? Das sollte ich mal auftreiben...


    Beide SW habe ich korrigiert, eine - definitiv funktionierende 20MB Seagate+Controller sowie eine 360kB-Floppy - drangehängt, ...

    und siehe da: das System bootet von HDD und läuft!!


    Allerdings kann ich - bei entsprechender Einstellung des SW403 - nicht von A:\ booten (MSDOS2.x)

    und auch nicht auf A:\zugreifen, wenn von HDD gebootet wurde (Sektor nicht gefunden...).


    Beim Versuch, 2x funktionierende 360k Floppies einzubauen, erscheint - wie auch immer ich SW403 konfiguriere - "Drive error: Drive not ready".

    Also, wie fritzeflink vermutet, wohl ein eigenes Zenith-DOS erforderlich?? Ich werde das austesten...


    Erschwerend ist/war, dass ich zunächst mit den original im Zenith befindlichen Komponenten HDD und Floppy versucht habe, die Switches zu korrigieren und dann zu booten; das schlug fehl. Die HDD bootet, kommt ins (Zenith-)Startmenu, aber dann beim weiteren booten Fehlermeldungen, kommt nicht weiter ins (Zenith-)DOS.


    Immerhin scheint aber der Zenith in den main components zu laufen. ::klasse::


    Soweit zum Sachstand. Ich berichte weiter.

    Gruß

    Eckhard