Schimmelflecken

  • Ich habe neulich an meinem HP-Terminal eigentümliche Flecken entdeckt. Die sind wohl zwischen der/den Schutzglasscheibe/n und der Röhrenoberfläche entstanden. Die Funktion des Monitors ist dadurch nicht beieinträchtigt. Das Terminal stand bei mir und wohl auch beim Vorbesitzer staubfrei und trocken, denn das Innere und die Platinen sehen aus, als wäre es höchsten zwei Jahre alt.

    Nun befürchte ich, dass man da nichts gegen unternehmen kann, oder doch?

  • Schau mal hier... ist aber mit Arbeit verbunden:


    Screenrot beseitigen !

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Vielen Dank für den Link. Ob ich mich allerdings an so eine heikele Arbeit wagen soll, weiß ich noch nicht. Ich habe noch nicht einmal einen entsprechenden Platz für so eine Arbeit.

  • Ohne Erfahrung wuerde ich da lieber die Finger von lassen - zumindestens wenn der Stahlrahmen ringsrum als Implosionsschutz gedacht ist. Den wuerde ich niemals abmachen. Ich habe einmal miterleben duerfen, wie ein Arbeitskollege ein 50cm Bildroehre auf die Front hat fallen lassen, weil er vorher die Anode nicht entladen hat. War Glueck, das da gerade niemand in der Werkstatt war, und ihm selber nichts passiert ist. Die Splitter konnten wir trotzdem noch in 10m Entfernung aufkehren.

  • Ich meine: wenn man ihn einfach abziehen kann, ist er nicht als Implosionsschutz gedacht. Die sind ja normalerweise schon unter starker mechanischer Spannung, um die Seiten der Röhre zu stabilisieren. Wirkt eher wie ein Bezel. Wird ja auch im verlinkten Thread entsprechend klargestellt.

    Dennoch würde ich mir die Röhre nicht in den Schoß legen. Und entsprechende schnittfeste Kleidung ist sicher auch nicht verkehrt. Ansonsten scheinen diese Katarakt-OPs durchaus eher "Standard" zu sein. Je nach Typ braucht es wohl auch Hitze, und bei manchen kann man mit einem Stahldraht durch das sich zersetzende Material schneiden. (bei einigen aber absolut NICHT).

  • Moin,

    Stahldraht und Glas, das klingt aus meiner Sicht nicht wirklich gut, wenn man (ich z.B.) es auch mal mit einer sehr haltbaren Schnur, wie sie Sportfischer (Sehne) verwenden, versuchen kann.

    Mit leichtem aber konstantem Zug die Sehne nahe am Glas der Bildroehre entlangziehen und damit die Schutzscheibe mit der fleckigen Beschichtung von der Roehre trennen.


    MfG und viel Erfolg.

    Bernhard

  • Zitat von rivoco

    Ich habe neulich an meinem HP-Terminal eigentümliche Flecken entdeckt. Die sind wohl zwischen der/den Schutzglasscheibe/n und der Röhrenoberfläche entstanden. Die Funktion des Monitors ist dadurch nicht beieinträchtigt. Das Terminal stand bei mir und wohl auch beim Vorbesitzer staubfrei und trocken, denn das Innere und die Platinen sehen aus, als wäre es höchsten zwei Jahre alt.

    Nun befürchte ich, dass man da nichts gegen unternehmen kann, oder doch?

    Solche Flecken hatte mein Philips-Monitor auch. Nach einem Tag Arbeit war das Problem behoben.

    Wichtig sind die Sicherheitshinweise der anderen Kollegen. Also auf Hochspannung achten, sowie auf mechanische Belastungen und Schutzausrüstung!


    PHILPS MONITOR - FLECKEN ENTFERNT


    Gutes Gelingen!


    PAW