EPROMs brennen (M2716F1 und M2732A)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich hier neu angemeldet in der Hoffnung, dass mir jemand einen kleinen Tipp geben kann.

    Ich beschäftige mich zwar seit Jahren mit Computern, kenne mich aber hardwaretechnisch nicht gut aus.

    Letztes Jahr sind mir, dank Forumsmitglied Franky (:thumbup:), vier Basis 108 Rechner, genau genommen, die Platinen mit den entsprechenden Chipsätzen und Diskettenlaufwerken (Disk ][ kompatibel) zugelaufen. Davon haben wir zwei erfolgreich bestückt, in Medfly Gehäuse integriert und in Betrieb genommen.

    Zusätzlich habe ich zwei Sätze Apple ][ ROMs D0..F8 (jeweils 6 Stück) so dass ich zurzeit beide Rechner damit betreibe.


    Ich würde gerne einen weiteren Satz Apple ][ ROMs brennen. Von einem Bekannten habe ich einen Brenner ausgeliehen bekommen. Es handelt sich um den Programmer ALL-11C der Firma HI-LO Systems. Den Treiber habe ich aus dem Netz installiert (habe eine Seite gefunden die den Treiber zum Download bereitstellt, sonst muss man sich bei HILO als Firma anmelden).

    Das Problem ist nun, dass die EPROMs, die ich aus der Bucht habe, obwohl sie leer sind (FFs) nicht programmieren kann.


    Es handelt sich um mehrere 2KB und 4KB EPROMS:

    - ST M2716F1

    - ST M2732A-3F1 (21V FAST)


    Der Fehler den ich bekomme, tritt beim Programmieren sofort am Anfang auf: "Error at 000000!". Ich habe sowohl eine BIN Datei als auch eine Intel Hex Datei ausprobiert, bzw. manuelle Werte in den Buffer eingetragen.

    Ich habe die Programmierspannung Vpp gemessen und sie sollte eigentlich passen: 24,4V für M2716F1 und 22V für M2732A-3F1.

    Auffallend ist das Vcc nur 3,5V beträgt (falls ich mich nicht verguckt habe). Laut Datenblatt sollten für diese Bausteine aber 5V anliegen.


    Aus meiner Sicht kämen folgende Ursachen in Frage:

    - Alle Bausteine sind defekt