EPROMs brennen (M2716F1 und M2732A)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich hier neu angemeldet in der Hoffnung, dass mir jemand einen kleinen Tipp geben kann.

    Ich beschäftige mich zwar seit Jahren mit Computern, kenne mich aber hardwaretechnisch nicht gut aus.

    Letztes Jahr sind mir, dank Forumsmitglied Franky (:thumbup:), vier Basis 108 Rechner, genau genommen, die Platinen mit den entsprechenden Chipsätzen und Diskettenlaufwerken (Disk ][ kompatibel) zugelaufen. Davon haben wir zwei erfolgreich bestückt, in Medfly Gehäuse integriert und in Betrieb genommen.

    Zusätzlich habe ich zwei Sätze Apple ][ ROMs D0..F8 (jeweils 6 Stück) so dass ich zurzeit beide Rechner damit betreibe.


    Ich würde gerne einen weiteren Satz Apple ][ ROMs brennen. Von einem Bekannten habe ich einen Brenner ausgeliehen bekommen. Es handelt sich um den Programmer ALL-11C der Firma HI-LO Systems. Den Treiber habe ich aus dem Netz installiert (habe eine Seite gefunden die den Treiber zum Download bereitstellt, sonst muss man sich bei HILO als Firma anmelden).

    Das Problem ist nun, dass die EPROMs, die ich aus der Bucht habe, obwohl sie leer sind (FFs) nicht programmieren kann.


    Es handelt sich um mehrere 2KB und 4KB EPROMS:

    - ST M2716F1

    - ST M2732A-3F1 (21V FAST)


    Der Fehler den ich bekomme, tritt beim Programmieren sofort am Anfang auf: "Error at 000000!". Ich habe sowohl eine BIN Datei als auch eine Intel Hex Datei ausprobiert, bzw. manuelle Werte in den Buffer eingetragen.

    Ich habe die Programmierspannung Vpp gemessen und sie sollte eigentlich passen: 24,4V für M2716F1 und 22V für M2732A-3F1.

    Auffallend ist das Vcc nur 3,5V beträgt (falls ich mich nicht verguckt habe). Laut Datenblatt sollten für diese Bausteine aber 5V anliegen.


    Aus meiner Sicht kämen folgende Ursachen in Frage:

    - Alle Bausteine sind defekt

    - Die "Treiber" für die Chipsätze passen nicht: Ich habe keinen Eintrag gefunden mit dem entsprechende Prä- bzw. Suffix: M2716F1 bzw. M2732A-3F1 (M steht vermutlich für "Microelectronics" (?) aber unter dem Jeweiligen Hersteller gibt's nur den Eintrag 2716 (bzw. 2732) ohne irgendein Zusatz)

    - Der Brenner ist defekt


    Hat jemand eine Idee? Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.


    Danke im Voraus und viele Grüsse

    Frisco

  • Ich würde die alle nochmal löschen - so ca 20 minuten... dann sollte das gehen...

    Hatte ich auch schon öfter mal, musste die Eproms dann etwas länger löschen und dann gings.

  • Zitat von Frisco

    Auffallend ist das Vcc nur 3,5V beträgt (falls ich mich nicht verguckt habe). Laut Datenblatt sollten für diese Bausteine aber 5V anliegen.

    Hi,

    ich kenne zwar den Brenner nicht, aber eins ist klar, die Vcc muss laut Datenblatt (M2732A-3F1, habe mir nur eines angesehen) 5V +/- 5% sein. Ist also viel zu niedrig.


    Hast du die Vcc auch beim Auslesen der EPROMs gemessen? Wenn dort auch zu wenig Spannung, dann liegt es eindeutig am Brenner.


    Falls die EPROMS aus der Bucht alle aus der selben Serie stammen, eventuell ein anderes EPROM probieren (anderer Hersteller oder Serie, falls vorhanden). Damit könnte man mit hoher Wahrschenlichkeit den Fehler eingrenzen. Da du aber ohnehin 2716 und 2732 probiert hast, ist möglicherweise das Problem beim Brenner zu suchen.


    Zitat von Frisco

    - Die "Treiber" für die Chipsätze passen nicht: Ich habe keinen Eintrag gefunden mit dem entsprechende Prä- bzw. Suffix: M2716F1 bzw. M2732A-3F1 (M steht vermutlich für "Microelectronics" (?) aber unter dem Jeweiligen Hersteller gibt's nur den Eintrag 2716 (bzw. 2732) ohne irgendein Zusatz)

    Aus meiner Erfahrung steht in den Listen nur z.B. 2732, da die Spezifikationen zum Brennen weitgehend identisch sind.


    Grüße, PAW

  • @Frisco,
    wo wohnst du, vieleicht kann dir jemand beim Brennen behilflich sein.


    "Basis 108 Rechner" ist das ein Apple ][ kompatibler Rechner ?


    mfG. Klaus Loy

  • Danke für die Rückmeldungen. Ich wohne in Wuppertal.


    > "Basis 108 Rechner" ist das ein Apple ][ kompatibler Rechner ?


    Das ist richtig. Wurde Anfang/Mitte der 80er von der Basis Microcomputer GmbH vertrieben. Die Geräte die ich habe, haben aber nicht das Basis 108 Originalgehäuse, sondern ein Med-Fly Gehäuse. Bei Gelegenheit werde ich noch Bilder einstellen.


    Ich habe noch einige 2716 EPROMs die ich vor einiger Zeit mit Hilfe eines Freundes brennen konnte (mit einem TL866 Brenner, glaube ich). Das Gerät kann maximal nur 18V (oder sogar weniger?) aber die erforderlichen 25V für Vpp haben wir mit einem Gleichstrom-Netzteil "dazugespeist". Das hat funktioniert.

    Da ich jetzt leihweise den HILO Brenner habe, dachte ich, ich probiere es damit. Die freien EPROMs die ich habe, scheinen nicht zu funktionieren.

    Die aus meiner Sicht funktionsfähigen EPROMs sind zwar belegt, aber zur Not werde ich einige davon löschen und versuchen neu zu brennen. Wenn das auch nicht klappt, dann ist wahrscheinlich der Brenner kaputt.


    PAW: Vcc leigt bei dem ausgewählten M2732A bei <+3,5 V auch beim Lesen (also wohl zu wenig). Wenn ich aber M2716 auswähle, dann liegt die Spannung so zwischen +4,8 und +5,2V. Das scheint OK zu sein.


    Viele Grüße

    Frisco

  • Zitat von Frisco

    Vcc leigt bei dem ausgewählten M2732A bei <+3,5 V auch beim Lesen (also wohl zu wenig). Wenn ich aber M2716 auswähle, dann liegt die Spannung so zwischen +4,8 und +5,2V. Das scheint OK zu sein.

    Das zeigt, dass die 5 Volt vorhanden sind (und nicht defekt).


    Einen Versuch könnte man noch machen: im Programmer ein 2732A von einem anderen Hersteller auswählen (eventuell vorher Datenblatt vergleichen, damit gleiche Pinbelegung, etc.) und beim Lesen wieder Vcc messen. Könnte ja sein, dass zufällig genau bei dem einen Hersteller falsche Daten hinterlegt sind.



    Grüße

    PAW

  • Die modernen Brenner funktionieren mit so alten EPROMs nicht, oder nicht zuverlässig.

    Wuppertal ist von mir leider zu weit entfernt, um eben mal zum brennen vorbei zu kommen.


    mfG. Klaus Loy

  • Angebot: Schicke mir die Binärdateien und welcher EPROM-Typ samt Zugriffszeit benötigt wird zu. Ich brenne Dir die Dateien.

    2732 habe ich reichlich als NOS, 2716 sollten auch genügend vorhanden sein. Bei Erfolg gebe ich dir Bescheid und schicke dir die Chips zu. Ich habe Löschgeräte und genügend ältere Brenner ( Chipmax, Promax, Aval, MQP, EPP, Galep, Kontron etc.).

    Dateiaustausch und Adressaustausch per PN.


    BG mesch

    • Offizieller Beitrag

    Die modernen Brenner funktionieren mit so alten EPROMs nicht, oder nicht zuverlässig.

    Der ALL-11 kann mit den alten EPROMs umgehen, das ist es in dem Fall also nicht.

    Das ist noch ein echter Alleskönner. Mit dem passenden Porgrammieradapter gehen damit z.B. auch 82S100.


    Wenn beim anderen EPROM-Typ die richtige Spannung am selben Pin anliegt, ist der Brenner offenbar nicht defekt.

    Ich würde da einfach mal eine andere Software-Version ausprobieren, vielleich ist da einfach eine Datei beschädigt.

  • @mesh: Vielen Dank für das tolle Angebot . Wenn keine Umstände macht, nehme ich es gerne an. PN geht gleich raus.


    Ich werde noch versuchen einen Update für den Programmer zu bekommen.


    Viele Grüße

    Frisco

  • So, die Rasselbande ist gebrannt (ChipMax) und geht morgen zu Frisco. Bin gespannt ob die im Apple-Clone rennen.


  • Wie wurde denn diese schöne Beschriftung gemacht ?
    Weiße Schrift auf schawarzem Grund geht ja gar nicht so leicht zu machen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute das Päckchen von mesch erhalten. Die ROMs in zweifacher Ausführung, sauber beschriftet, sieht aus wie aus dem Geschäft (vielen Dank nochmal dafür):


    Habe die ROMs eingebaut (sind vorne am unteren Rand zu sehen):



    Die kleine beige Platine rechts im Bild mit den zwei Trimmern ist ein Adapter für einen analogen PC-Joystick (ich kann ein bisschen löten, habe das Ding nach Anleitung aus dem Netz und mit Frankys Hilfe zusammengebastelt).


    Hier der Rechner zusammengebaut (den Drucker unter dem Monitor bitte ignorieren):


    Es sind zwei "MedFly" Gehäuse übereinander. Im oberen sind zwei "fette" Disk ][ kompatible 40 Track Laufwerke. Der Rechner befindet sich im unteren Gehäuse. Beide Gehäuse sind NOS, vom unteren bekomme ich den Schutzaufkleber kaum herunter. Der Farbmonitor ist von der Firma HANTAREX, stammt wohl auch aus Anfang/Mitte 80er. Musste noch etwas Geld in die Hand nehmen um ihn lauffähig zu machen, liefert aber ein schönes Bild.


    Dass die ROMs funktionieren sieht man an den nachfolgenden Bildern:



    Der MedFly ist über den Kassettenausgang mit meinem Linux Desktop verbunden. Man kann dann mit dem LOAD Befehl die Wave Dateien von dem Apple Game Server (rechts im Bild) problemlos direkt auf den BASIS 108 herunterladen.

    Hier mit einem laufenden Spiel ("Apple Panic" lief aus irgendeinem Grund nicht, dafür aber ein anderes Spiel):


    Hier noch ein Bild von der Rückseite des "BASIS 108 Systems" (habe die Laufwerke mit dem Rechner mit "Patchkabel" verbunden):




    So, das war ein kleiner Überblick über das aktuelle Ergebnis.


    Ich werde testweise noch versuchen, mit einer neuen Softwareversion (danke Toast_r), die EPROMs zu brennen. Wenn's nicht klappt, ist nicht schlimm, habe ja bereits alles von mesch erhalten.

    Werde über das Ergebnis noch berichten.


    Danke für die tollen Hilfestellungen und einen schönen Abend.


    Frisco