Platine "selbst" erstellen...

  • Beim Ausdrucken in KiCad ( PCB Layout Editor ) scale 1:1 auswählen, druckt dann Maßstabsgerecht.


    Die XT-ide gibt es übrigens auch noch kleiner.


    Wie wäre die Lösung ??? : selbst eine XT-ide Karte entwickeln, die direkt auf die beiden Atari Stiftreihen passt, und ohne die isa Buchse auskommt.

    Von der LO-Tech XT-ide Karte sind z.B. die kpl. Schaltpläne vorhanden.

    ... der Weg ist das Ziel

  • ja hatte ich auch schon überlegt. Aber ein ISA Slot ist einfach flexibler.

    Ich denke auch es passt eine passive riser Karte drauf um dann zwei ISA Karten drauf zu packen.


    In den tiefen der Druckeinstellung hab ich noch was relevantes gefunden. Muss ich mögen mal testen.


    Der ISA port unten muss IMHO auch gespiegelt werden.

    Hab ein wenig mit Leiterbahnen ziehen gespielt... Aber puh, das sieht aus wie kraut und Rüben.

    Wie geht man da strategisch am besten vor?!?

  • Hab ein wenig mit Leiterbahnen ziehen gespielt... Aber puh, das sieht aus wie kraut und Rüben.

    Wie geht man da strategisch am besten vor?!?

    Bei klassischen zweilagigen Platinen versucht man üblicherweise alle horizontalen und alle vertikalen Leiterbahnen je einer Platinenseite zuzuweisen, damit man sich nicht versehentlich den Weg abschneidet.

    Gerade an Stellen, an denen man den Platz eh für nichts anderes mehr braucht, kann man davon natürlich abweichen.

  • Die Stiftreihen müssen als allererstes richtig platziert werden, bevor die Leiterbahnen eingezeichnet werden. Falls die Stiftreihen verkehrt sind, und die verschoben gedreht, oder gespiegelt werden müssen, kann man mit den Leiterbahnen wieder von vorne anfangen.


    Am besten mit den leichten Verbindungen anfangen. Die F-Cu Verbindungen möglichst nur von links nach rechts, und B-Cu Verbindungen oben nach unten, oder umgekehrt. Sind die GND's Stiftreihen an der richtigen Stelle ???



    Ich habe mal ein paar Verbindungen eingetragen, links zu J2 muß wohl gekreuzt werden, rechts geht direkt.


    Die GND's sind schon auf dem Motherboard verbunden, es reicht wenn Du ein paar davon mit dem ISA Bus verbindest.

    ... der Weg ist das Ziel

  • Was auf alle Fälle fehlt, ist die eigentliche Boardabmessung und deren Outlines die noch eingezeichnet werden müssen. Dann erst sollte man die Bauteile plazieren, denn die Boardgröße ist ggf. die entscheidene Größe. Das ganze dann im Raster 2,54 oder ein vielfaches davon ausrichten. Das gilt auch für das Board.


    Die Board Outlines (Bord Umrisse) zeichnet man ggf. auf dem Layer Dwgs.User


    Hier ein Beispiel:


    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    Einmal editiert, zuletzt von tokabln ()

  • Mußte gerade feststellen, daß der ISA Footprint nicht richtig ist, PIN Numerierung ist falsch und Abstand der Reihen sind statt 2x nur 1x 2,54 mm.

    Habe aber keinen passenden Footprint dafür gefunden.


    Meine Lösung wäre, den ISA Bus durch 2 einreihige PIN Header ersetzen, dann können diese frei platziert werden.






    ... der Weg ist das Ziel

  • Neuer Versuche aus KiCAD die PCB per drucker auszugeben... Bisher passte es ja nicht. Ich dachte vielleicht liegt es an dieser Einstellung:



    die war vorher auf "Fit" ... Aber über ein erstelltes PDF passt es dennoch nicht: Ist ein Tick kleiner skaliert...


    Lösung: Direkt aus KiCAD drucken. Aber erstmal war das ganze Bild verschoben: Ich hatte "Querformat" ausgewählt, weil ich dachte das passt zur Zeichnung... Aber ne, man muß offenbar "Hochformat" in KiCAD unter "Print/Page Setup..." angeben und dort hab ich gleich auch den Drucker bei "Format für" ausgewählt, statt "beliebig":




    Ich würde schon sagen, das es ganz okay passt:



    Wobei der untere ISA Slot muß auf jeden Fall nach links und die Frage ist, ob es etwas höher muß, weil darunter der Floppy Port (unten/rechts) ist.

  • So... Verschoben, so könnte es passen, denke ich:






    Evtl. könnte auch eine Riser-Card nicht geradlinig nach oben gehen, sondern wieder weiter nach Rechts verschoben sein... Aber das kommt erst später, wenn diese Platine da ist und funktioniert...


    Wie immer alle Daten hier: https://github.com/jedie/Atari-PC1-XT-Adapter



    Jetzt muß ich nochmal genau prüfen, ob alles richtig gedreht ist... Wenn ich das so ausdrucke und dann so auflege, dann ist alles korrekt, wenn PIN 1 mit dem echten Übereinstimmt, oder?!?

    Also auf dem Foto mit dem Papier kann man erkennen das bei J2 und J8 der PIN 1 jeweils oben/links ist. Wenn das auf dem echten Board auch so ist, passt alles, oder?

  • Hast Du einen abgewinkelten ISA Sockel mit einem 2,54 mm Reihenabstand ? ISA hat normalerweise 5,08 mm Reihenabstand.


    Und A1 Pin ( I/O CH CHK ) vom ISA slot muß auf Deinem Bild nach rechts unten, B1 ( GND ) liegt darüber.


    Bei J2 und J8 liegen die GND PINs jeweils innen, aber besser nochmal prüfen.

    ... der Weg ist das Ziel