8 Zoll Laufwerke und das TG43 Problem

  • Ich habe aus der Ukraine eine Mail bzgl der TG43 Problematik bei 8" Laufwerken bekommen. Einen Screenshot der (übersetzten) Seite und auch die mir zugesendeten Anlagen habe mal als Anhang beigefügt. Da ich aber im Bereich Elektronik/Schaltung nicht so fit bin, kann vielleicht jemand von Euch etwas damit anfangen und beurteilen, ob die Schaltung „Hand und Fuß“ hat.


    CURRENT LIMITER.hex.zip

    ATTINY FUSES.txt

    Einmal editiert, zuletzt von haglebu ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Schaltung invert nur den Pin PB4.

    Aber ohne Microcontroller Firmware bringt dich das nicht weiter.

  • Der FDADP berücksichtigt das. Quelle siehe Hier


    Die Software Teledisk kann einen Pin an der Druckerschnittstelle so steuern, dass man den ans Floppykabel zu diesem Zweck anbringen kann.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • ImageDisk von Dave Dunfield kann dies auch.

    Uuups, wenn ich da mal nicht was verwurxelt habe....

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • mit ist nicht schlüssig, wieso die Signale DIRECTION und TG43 nicht zusammen geschaltet sein dürfen.


    DIRECTION hat nur eine Bedeutung, wenn ein STEP Impuls kommt, und TG43 nur wenn ein WRITE stattfindet.


    Dies dürfte kein Laufwerk stören. WRITE und STEP gleichzeitig wird nicht vorkommen.

  • Außer der Schaltung und dem Programm für den µC gibt es eine weitere Vorraussetzung dafür, daß das funktionieren kann:

    Das Laufwerk muß vor dem Schreiben irgendwann mal auf Track 0 gefahren sein, damit die Zählung der Tracks funktionieren kann.

    Das muß man auf alle Fälle sicherstellen.

    Das ist aber bei jedem extern generierten TG43 Signal so. Im Regelfall werden die Laufwerke ja auch immer auf 0 gefahren, vor allem wenn man damit nur Images am PC-Controller schreibt.

    Eine gute Kontrolle dafür ist, wenn man sich die Tracks auf dem externen Trackzähler (bzw. TG43-Generator) über ein Display oder 7-Segmentanzeige noch anzeigen lässt (wie beim FDADAP).


    Die Leuchtdiode reicht aber aber zur rudimentären Kontrolle aus. Die meisten Disktools zeigen an auf welchem Track der Lesekopf gerade ist.


    Im übrigen halte ich die o.g. Schaltung nur für 1 einzelnes Laufwerk an der Daisychain geeignet, da das /DS nicht berücksichtigt wird. Also würde der Zähler weiterzählen wenn ein anderes Laufwerk an der Daisychain angesprochen wird. Dadurch hätte der Zähler nicht mehr die richtige "Kopfposition".



    Ob der Transistor so funktioniert will ich jetzt nicht sagen, sieht aber auf den ersten Blick gut aus (open collector)


    Zur Software des Zählers kann ich nix sagen