Suche DOS Treiber fuer IOMEGA ZIP 100 IDE- DOS 6.22 deutsch

  • Lieben Dank.


    Jetzt gehts aber mit den Treiber aus dem Link den ich gepostet hatte.


    Ich brauche auch keine config.sys Eintraege


    Der guest.exe braucht eine Ewigkeit, aber die Version 5.4 hats gebracht !! Juchuu....


    Version 5.4 bringts !!!! :sunny::sunny:


    Nachtrag : Geht leider nicht mit "LH" zu laden. Schade. Aber deswegen fror der Rechner auch ein. Ohne LH

    dauerts auch einen Moment, ist aber ertraeglich.

    Alles geht - Nichts muß

    Einmal editiert, zuletzt von Oldie () aus folgendem Grund: dfgdfgdfgdfg vertippler

  • Bei dem IOMEGA-Zeugs ist eine setup.exe dabei, die dürfte das automatisch machen. Danach muss du nur noch device durch devicehigh ersetzetn, oder du lässt memmaker, optimize (QEMM) oder das Tool fom 388max Speichermanager laufen.

    1ST1

  • Bei dem IOMEGA-Zeugs ist eine setup.exe dabei, die dürfte das automatisch machen. Danach muss du nur noch device durch devicehigh ersetzetn, oder du lässt memmaker, optimize (QEMM) oder das Tool fom 388max Speichermanager laufen.

    Leider wird da Windows aufgerufen welche nicht auf dem Rechner drauf ist.

    Das ist eine reine MS DOS 6.22 Buechse.

    Alles geht - Nichts muß

  • Ja dann müssen wir nach dem Ausschlussverfahren gucken, kannst du mal alle *.sys Dateien mit dem Dateinamen aus dem Paket auflisten?

    Jupp. Hatte ich mir auch eben so gedacht. Ich mach alle *.sys Treiber

    in die Config.sys und gehe einen nacheinander durch. Die anderen naturliche geREMarkt.

    ;)

    Alles geht - Nichts muß

  • Ungeachtet meiner nicht vollkommenen Zufriedenheit sieht

    die derzeitige Loesung bis auf weiteres so aus :


    CONFIG.SYS


    dos=high,umb

    lastdrive=z

    fcbs=4,0

    files=120

    buffers=30

    device=c:\dos\himem.sys /testmem:off

    devicehigh=c:\dos\emm386.exe ram highscan noems

    devicehigh=c:\dos\gscdrom.sys /d:CD01


    AUTOEXEC.BAT

    echo off

    prompt $P$G

    path=c:\dos;c:\tools

    mode con rate=32 delay=1

    fxfont c:\tools\lineset

    lh MSCDEX /D:CD01 /L:D

    lh keyb gr

    lh doskey /insert

    c:\io2\guest letter=i


    GUEST.INI

    [----scan for existing aspi managers---]

    SCAN=ON

    [----Load aspi managers----]

    rem ASPI=ASPIIDE.SYS /INFO /SCAN

    ASPI=ASPIATAP.SYS /INFO /SCAN

    rem ASPI=ASPIPPM1.SYS /INFO FILE=NIBBLE.ILM SPEED= 1

    rem ASPI=ASPIPPM2.SYS /INFO FILE=NIBBLE2.ILM SPEED= 1

    rem ASPI=ASPI8DOS.SYS /D

    rem ASPI=ADVASPI.SYS

    rem ASPI=ASPIPC16.SYS /SCAN /INFO

    rem ASPI=ASPI1616.SYS /SCAN /INFO

    rem ASPI=ASPIPC8.SYS /SCAN /INFO

    rem ASPI=ASPIPC2.SYS /SCAN /INFO

    rem ASPI=ASPIPC4.SYS /SCAN /INFO


    Lustigerweise funktioniert dieser Eintrag in der COnfig.sys leider nicht.

    device=ASPI=ASPIATAP.SYS /INFO /SCAN


    Teils bekomme ich sogar die Meldung, das der

    Befehlsinterpreter nicht mehr gefunden wird.


    Da hilft auch kein COMSPEC oder SHELL Eintrag. Why ever ?!?!


    Ich hoffe ich kann damit vielleicht auch anderen helfen.


    So long und schoene Gruesse

    Alles geht - Nichts muß

    Einmal editiert, zuletzt von Oldie ()

  • Lustigerweise funktioniert dieser Eintrag in der COnfig.sys leider nicht.

    device=ASPI=ASPIATAP.SYS /INFO /SCAN

    Das ist ja auch falsch so.


    Das muss für den ASPI-Schnittstellen-Treiber heißen


    device=c:\iomega\ASPIATAP.SYS /INFO /SCAN


    oder


    device=c:\iomega\ASPIIDE.SYS /INFO /SCAN


    (Wenn der ATAPI-Treiber funzt, den nantürlich nehmen, der ist immer besser als der IDE-Treiber. aber als Fallback ist der auch nützlich)


    Jedenfalls so oder so ähnlich, je nachdem in welchen Pfad sich aspiatapi.sys liegt.


    Aber danach muss noch der Disk-Treiber geladen werden, auch der ist bei den *.sys Treibern dabei, wenn ich den Dateinamen sehe, weiß ich sofort, welcher es ist. Oben in deiner Liste ist er nicht.Nach kurzer Googelei müsste es folgendes sein:


    DEVICE=\iomega\SCSICFG.EXE

    DEVICE=\iomega\SCSIDRVR.SYS


    (auch hier wieder Pfad anpassen)


    Alternativ kannst du auch aus Adaptec EZSCSI den aspidisk.sys nehmen. (device=c:\ezscsi\aspidisk.sys - auch wieder je nach dem wo diese Datei liegt).


    Falls du auch einen SCSI-Controller mit ASPI-Treiber in dem PC hast, solltest du statt dem Disktreiber von IOMEGA (SCSICFG und SCSIDRVR.SYS direkt den aspidisk.sys nehmen, auch der kann das ZIP-Laufwerk verwalten, nachdem der ASPI-Schnittstellen-Treiber geladen wurde: erst aspiatapi.sys und aspi4dos.sys (z.B. für einen Adaptec 154x SCSI-Controller), dann aspidisk.sys und ggf. aspicd.sys. Die Reihenfolge von aspiatapi und asp4dos/aspi2dos/... kannst du auch noch tauschen, je nachdem ob du das ZIP-Laufwerk als Laufwerkbuchstaben vor den SCSI-Laufwerken oder dahinter haben willst.)


    Bonus-Challenge: Wenn ich das mache, lege ich mir einen Ordner c:\drivers\aspi an und knalle da alle Aspi-Treiber, die ich habe/brauche rein, alle in den selben Ordner, also IOMEGA, Adaptec EZSCSI, Future-Domain, usw. - da muss ich nicht lange suchen. In c:\drivers\ liegen dann auch noch die Ordner Mouse, CDROM, SBPRO, usw. Bei den EZSCSI-Versionen muss man etwas experimentieren, ich bevorzuge eigentlich EZSCSI 5, aber manche SCSI-Hostadapter bzw. evtl. auch die ZIP-Laufwerke mögen den darin enthaltenen aspi4dos nicht, dann nehme ich den aspi4dos.sys aus EZSCSI 4.)


    Und wenn alles am Ende soweit funktioniert, lasse EMM386-memmaker, QEMM-optimize oder den 386max-Optimierer laufen, damit möglichst viel davon ins UMB geladen wird.

    1ST1

  • So, nun hab ich die Loesung ohne config.sys Eintraege und mit dem Guest ueber DOS.

    Manchmal machts einfach die Reihenfolge ;)


    Speichertyp Insgesamt = Verwendet + Frei

    ----------------- ---------- --------- ---------

    Konventioneller 638K 38K 600K

    Hoher 87K 82K 5K

    Reserviert 0K 0K 0K

    Erweiterung (XMS) 64,425K 305K 64,120K

    ----------------- ---------- --------- ---------

    Insg. Speicher 65,150K 425K 64,725K


    Insg. unter 1 MB 725K 120K 605K


    Maximale GrӇe fr ausfhrbares Programm 600K (614,192 Byte)

    GrӇter freier Block im hohen Speicherblock 5K (4,688 Byte)

    MS-DOS ist resident im oberen Speicherbereich (High Memory Area).


    CONFIG.SYS

    dos=high,umb

    lastdrive=z

    fcbs=4,0

    files=120

    buffers=30

    device=c:\dos\himem.sys /testmem:off

    devicehigh=c:\dos\emm386.exe ram highscan noems

    devicehigh=c:\dos\gscdrom.sys /d:CD01


    AUTOEXEC.BAT

    echo off

    prompt $P$G

    path=c:\dos;c:\tools

    mode con rate=32 delay=1

    fxfont c:\tools\lineset

    lh MSCDEX /D:CD01 /L:D

    lh keyb gr

    lh doskey /insert

    c:\io2\guest letter=i

    Alles geht - Nichts muß

  • Arghh. 2 mal = ist natuerlich falsch.

    krasser vertipper. probier ich trotzdem die tage nochmal.

    aber siehe letzten post. nun gehts supi

    mit LH smartdrv.exe hab ich sogar noch 570 K (583,824 Bytes) Frei.

    Das finde ich ordentlich.

    Alles geht - Nichts muß

  • Die Dateien sind unerheblich, außerdem ziemlich komplex, weil da z.B. noch geprüft wird ob das CMOS gültig ist und wenn nicht, wirds neu gesetzt (diese M380 ist manchmal etwas vergesslich).


    Wenn du QEMM386 installierst und das mitgelieferte Optimze laufen lässt, bekommst du das auch hin. Das einzige wo du aufpassen musst, ist das QEMM von sich aus nicht immer allen freien Speicher oben erkennt, da muss man dann mal in Manifest (mft.exe) gucken, ob man noch Unused Adressblöcke findet, die man per Include-Befehl dem QEMM bekannt macht. Das ist bei der Kiste hier auch so, da steckt eine TIGA Grafikkarte drin, mit der hat QEMM scheinbar gewisse Probleme, weil die im UMB ein bischen Speicher einblendet.


    Eine sauber gegliederte Config.sys und autoexec.bat sind auf jeden Fall hilfreich, am Anfang der autoexec.bat z.B. erstmal alle Variablen deklarieren, und erst dann Befehle ausführen, in der Config.sys zusammengehörige oder voneinander abhängige Treiber wie der ganze ASPI-Kram in der richtigen Reihenfolge direkt untereinander einzufügen, hilft. Außerdem gucken, cutemouse statt MS/Logitech-Maustreiber, keyb2 statt keyb gr spart ordentlich RAM.

    1ST1

  • Meine Startdateien hatte ich weiter oben schon gepostet.


    Mich interessiert eigentlich nur ob du noch was hinter

    deinen Treibern fuer das ZIP Laufwerk gesetzt hast.


    So wegen setzen des Laufwerkbuchstabens und so.


    keyb2 hab ich nicht mehr gefunden.

    Alles geht - Nichts muß

  • Keyb2 Link findest Du hier:


    RE: Alternativer Tastaturtreiber...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Hallo Falco... bei mir funktioniert der erste Link ohne Probleme:


    Hier die Datei (eben über den Link gezogen):


    keyb2.zip

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • 1ST1 : wäre es nicht wirklich einfacher den Inhalt der beiden Dateien (autoexec und config) hier zu posten, statt die aus Deiner Sicht richtige Reihenfolge in einzelnen Posts erklären zu wollen ?


    Basierend darauf kann/könnte man ja ggf. in Diskussion treten... oder ?

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::