Auf der Suche nach dem neusten BIOS für Asus A7N8X Sockel A Mainboard (aus dem Targa Athlon PC)

  • Guten Tag,


    Ich habe ein Asus-Targa Sockel A Board A7N8X, Revision 1.04, Deluxe Ausführung, mit folgendem ID in awdflash: nforce-a7n8xc-00.

    ... und bin am verzweifeln weil ich kein BIOS update finde.

    Habe immer noch das originelle Werkversion von BIOS, welche keine Athlon XP-M CPUs erkennt und eine Menge kleinere Bugs vorweist.


    Die damalige Targa Webseite gibt's nicht mehr und online finde ich nur Asus BIOS Updates, welche mit awdflash natürlich nicht funktionieren (ID String ungleich).


    Ich war mir sicher dass hier fündig geworden bin, aber awdflash meckert auch damit: https://www.driverguide.com/dr…etail.php?driverid=643727


    Vielen Dank für jegliche Hilfe!!!

  • Bei ASUS selber hast Du schon geschaut?

    angst

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • aber awdflash meckert auch damit


    Was genau "meckert" es denn ??


    Wenn das BIOS ein neueres ASUS Board BIOS ist, dann hat das so einen eingebauten Updater, den kann man i.a. mit Alt+F2 aktivieren und dann sucht er sich die passende Datei auf dem angeschlossenen Floppylaufwerk und schreibt die völlig ohne Prüfung ins EEPROM. Einzig der Name muß passen, d.h. die Datei muß einen bestimmten Namen haben, meist "Bezeichung.rom" oder so.


    Wenn man damit allerdings die falsche Datei "brennt", wirds dunkel am Board.


    Der Link sieht aber eigentlich richtig aus.



    Das Board selbst ist sehr cool und schnell. Habe ich auch mal verbaut für Verwandtschaft. War auch ganz erfolgreich.


    Ich hätte noch eine A7N8X-XE CD. Wenn das was nützt kann ich da mal schauen, ob da BIOS Upgrades dabei sind. Ist nur die Frage, ob sowas für ein Deluxe Board verwendbar wäre.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Richtig so ist es auch bei diesem Board Neustart Alt + F2 .

    Und annbei mal die Letzte Bios Version von diesem Main.

    A7N8X Deluxe BIOS 1009 for PCB revision 1.04, and 1.06 only

  • Danke für die Antworten.

    Das Image von dem CD wäre klasse!


    Ich war nicht präzise genug: Ich bekomme sowohl mit Asus BIOS Updates (1009 oder älter) als auch mit Updates von den o.g. Link den folgenden Fehler:

    "The program files bios-lock string does not match with your system".


    Habe es sogar mit Rev 2.0 .bin Datein versucht, nur für den Fall.


    Egal ob mit Alt+F2 oder mit einer Bootdiskette+Awdflash - BIOS Updates in die entsprechenden .bin Datein werden nicht akzeptiert.

    Ich könnte auf gut Glück forcieren, aber wenn es schiefgeht habe ich einen Deluxe Briefbeschwerer.

  • Ich gehe jetzt mal von der richtigen Modellfeststellung aus. Das A7N8X (als Grundversion) gab es in mehreren Variationen - A7N8X-X, A7N8X-E, Deluxe usw.


    Eventuell ist es nötig einen Zwischenschritt zu machen, sprich: Nicht sofort die neueste Version, sondern erst eine "etwas" neuere.


    Auf der ASUS-Seite https://www.asus.com/supportonly/A7N8X/HelpDesk_BIOS/


    kannst Du nach unten aufklappen. Dort findest Du etliche ältere Versionen (aber jünger als Deins), bei denen Du aber auch auf die PCB Version achten musst.


    EDIT: Die Verlinkung führt seltsamerweise immer zum Deluxe. Gib in die Suche nochmal A7N8X ein, damit Du auch beim richtigen Board landest. Vielleicht liegt es auch daran und Du hast das falsche Bios ausprobiert.

  • https://archive.org/details/a-…-drivers-rev.-68.02-m-384


    und da ist eine Treiber CD, die dankenswerterweise schonmal jemand archiviert hat.



    Ich habe mal ein Targa Board geupdated und kann mich da auch an "hassle" erinnern. Ich glaube die Lösung war am Ende einfach nur, daß man den Namen der BIOS-Datei passend setzen mußte. Wie der hieß war ausschließlich über ein Bild im Handbuch von Targa rauszubekommen. Vielleicht reicht das ja auch hier schon. Dafür bräuchte man natürlich ein Targa PDF Book.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Nochmals Danke für die vielen Antworten!


    Mein Board ist ein A78NX Deluxe Rev 1.04 - Das steht direkt auf dem Board und wird auch während des Bootvorgangs angezeigt.

    Es ist definitiv ein Targa Modell, da das BIOS Flashing Tool folgendes Board ID anzeigt: nforce-a7n8xc-00

    Wenn mann nach diesem Board ID googelt, wird festgestellt dass ein original Asus BIOS auf ein Targa Board nicht ohne weiteres geflashed werden kann.

    Das Targa Board hat z.B. weniger USB Anschlüsse und andere kleinere Anpassungen.

    Vielen Dank für den Namen-Anpassungs Tipp!!!
    Mache mich auf die Suche nach dem Targa Manual.
    Vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit mit gutem Bauchgefühl das Asus BIOS auf ein Targa Board zu forcieren, angenommen ich folge die Anweisungen aus dem Manual...

    Auch Danke für das CD Image.

    Lade es gerade herunter.

  • Die CD ist leider für ein original Asus A7N8X Deluxe, nicht für die Targa Version.


    Habe das Targa Manual hier gefunden: https://www.driverguide.com/dr…ae8ebe5024c882603b3635876

    BIOS Flashing wird mit wenigen Wörtern erwähnt, z.B. "lesen Sie die Readme Datei".
    Die Readme habe ich längst gelesen, da steht folgendes:


    *

    Durchfuehrung des Bios Updates

    1. Erstellen Sie sich unter Windows XP eine Startfaehige Diskette

    2. Entpacken Sie die *.ZIP Datei auf diese Diskette

    3. Starten Sie den Rechner von dieser Diskette und fuehren Sie f.bat aus

    4. Das Bios Update wird jetzt durchgefuehrt

    *


    Habe den Anweisungen oben schon gefolgt, auch ohne die f.bat (direkt in awdflash), kein Erfolg.

    Es kommt immer "BIOS lock string not matching" ... Fehler.

  • Versuchs mal mit

    " AWDFLASH AW1028AC.BIN /py/sy/cp/cd/cc " von einer 9x Bootdiskette aus.

    BIOS version 1028 for Asus A7N8X Rev.1 sollte jedenfalls die richtige für dein Main sein.

  • :grübel:Mal doof gefragt, was unterscheidet den das ASUS-TARGA-Board von einem normalen ASUS-Board?

    Unterscheiden die sich tatsächlich technisch?

    Oder Ist da nicht einfach nur ein Branding im BIOS?

    angst

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Die werden nicht extra für TARGA ein komplett anderes Boards gebaut haben. Da gfehlt dann eher evtl. ein IC für USB Unterstützung oder es ist ein anderer Soundchip drauf, evtl. ein anderer Netzwerkchip. Asus hat oft relativ preiswertes/billiges Netzwerk - so ala Realtek oder dieses eigenwillige Attansic. Evtl. hat da TARGA gesagt, daß das so nicht geht.


    Aber die Basis wird komplett identisch sein, denk ich. Das heißt aber auch, daß alle Prozessoranpassungen und Hauptfunktionen gehen sollten. Und solange das BIOS dann nicht verweigert zu starten, wenn es Chip XY nicht findet, dann kann man da auch ein modernes OS drauf laufen lassen. Die interessieren sich i.a. sowieso nicht für die Ansteuerung über BIOS sondern machen das eh komplett selbst.



    Fürs Flashen gab es auch immer noch das AFUDOS. Das war nach dem Alt+F2 die einfachste Variante. Braucht eine DOS Bootdikette (format /S) und die BIOS Datei und sich selbst. Dort kann dann auch der Name beliebig sein, weil man den per Kommandozeile übergibt.


    AWDFLASH steht aber zumindest im Handbuch zum Asus A7N8X-E Deluxe


    Infos zum Board gibt es schön im Überblick hier https://soggi.org/motherboards/asus/A7N8X-E-Deluxe.htm

    müßte man halt mal direkt vergleichen.


    bei den BIOS Varianten gibt es da schon innerhalb von Asus einiges zu beachten. V 1.04 des Board braucth anderes BIOS als V2.0x

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Danke nochmals für die vielen Vorschläge!


    Habe jetzt alles im Thread erfolglos versucht und mein Fazit lautet: Werde dieses Targa Board gegen ein Asus "Default" Board tauschen, um den mobilen Barton glücklich zu machen.


    Es war eine spannende Reise, aber mein Zeitbudget für dieses Spaßprojekt ist um :)

  • Legs in den Schrank - und Du wirst sehen, daß Dir demnächst per Zufall im Netz was dazu über den Weg laufen wird. Ist zumindest oft so - wahrscheinlich einfach, weil man dadurch dann schonmal "angefixt" ist und plötzlich Sachen sieht, die man normal übersehen hätte - wie etwas das passende BIOS auf einer Sammlerseite.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Legs in den Schrank - und Du wirst sehen, daß Dir demnächst per Zufall im Netz was dazu über den Weg laufen wird. Ist zumindest oft so - wahrscheinlich einfach, weil man dadurch dann schonmal "angefixt" ist und plötzlich Sachen sieht, die man normal übersehen hätte - wie etwas das passende BIOS auf einer Sammlerseite.

    Danke für den Tipp.

    Die Argumentation stimmt, habe mit solchen Themen oft eine Tunnelvision.

    Das Targa Board ist auf dem Regal - wartet auf bessere Zeiten.

    Habe eine zusätzliche Asus-Default A7N8X Deluxe Rev 2.0 erworben.

    Mobile Bartons dürften ohne BIOS Updates unterstützt sein.