Hallo zusammen
Ich bin gerade dabei alles mögliche an Karten zu testen. Derzeit begutachte ich die Matrox Millennium II Plus 4Mb. Die Karte habe ich bei eBay für kleines Geld geschossen un wollte die auf Mac umflashen da es Software und Bios noch immer bei Matrox online gibt. Leider war auf dem Board nur ein 256Kbit chip verbaut, den ich auslöten musste, was bei PLCC nicht ganz einfach ist. Da ich keinen passenden 28F512 hatte, habe ich einen SMD Socket installiert und bestimmt 20 verschiedene Flash Roms und EEProms ausprobiert bis ein Intel 29C010 funktioniert hat.
Dann lief auch das neu schreiben des Roms über das Matrox Programm. 2D- und 3D-Beschleunigung per Treiber sind problemlos installiert worden. Mit dem was ich dann aber in zB. Unreal gesehen habe, hätte ich nicht gerechnet... DER HORROR! Ich muss morgen mal Bilder und ein Video machen, weil man das kaum in Worte fassen kann, wie schlecht die 'Beschleunigung' ist. So viele Grafikfehler und besonders schnell ist es auch nicht.
Zudem scheint die Beschleunigung nur im Vollbild-Modus zu gehen. Also keine QD3D im Fenster.
Karten, die ich testen werde:
Matrox Millennium 2Mb (MGA Storm)
Matrox Millennium II 4Mb (MGA Mistral)
Apple QD3D Accelerator Card (2x) (ASIC)
Formac ProFormance 80i (Imagine 128 II)
Formac Proformance II 80 (#9 T2R)
Formac ProFormance 3 (Permedia 3)
Formac ProMedia 40 Plus (S3 Virge)
Voodoo 1 4Mb
Voodoo 2 12Mb
Voodoo 3 2000 16Mb
ATI Rage II
ATI Rage 128
ATI Radeon 7000
ATI Radeon DDR
Mal sehen, was dann noch so rumliegt
Der Schwerpunkt wird aber die Apple QD3D Karte sein. Ich habe dazu etwas recherchiert und bin überrascht, was die Karte leisten kann. Die Ursprünge der Karte reichen bis 1987 zurück. Die erste Version schein bereits 1992 fertig gewesen zu sein. 1994 sind dann Transparenz und boolsche Operationen für 3D-Objekte hinzugefügt worden (CSG).
Von der Qualität her kamen erst 3D-Karten der 2.-3. Generation da heran. Featuremäßig ist die Karte leider nicht auf Spiele ausgelegt sondern als eher als Raster-Pipeline für eine Raytracing Vorschau. Das Konzept dahinter ist schon kurios.
Das gezeigte Bild ist auf der Karte selbst so 'konstruiert' worden (aus dem angehängten Paper übernommen). Die Qualität ist echt beindruckend. Da vergisst man glatt die ganzen Einschränkungen hinsichtlich Texturen (die Karte hat nur 512k Textur-RAM).
-Jonas