Hallo zusammen,
vor einigen Monaten habe ich nach der ersten (sehr positiven) Erfahrung mit der Wiederbelebung des Commodore PET 2001-8C meines Vaters bei Ebay-Kleinanzeigen ein recht verrostetes Exemplar gefunden und gerettet. Mittlerweile ist das Gehäuse zum Teil neu lackiert und sowohl die Datasette als auch das PETdisk MAX funktionieren sehr gut, aber leider auch nur unter Verwendung eines RAM/ROM-Adapters.
Im Gegensatz zu meinem 1. PET ist das komplette ROM-Set funktionsfähig (getestet durch Abschalten der ROM-Emulation).
Leider gibt es anscheinend irgendein Problem mit dem Speicherzugriff:
Wird die RAM-Emulation ausgeschaltet, erscheint der Start-Bildschirm mit der Meldung " 2348.48256 BYTES FREE".
Werden RAM- und ROM-EMulation abgeschaltet, kommt nur ein leerer Bildschirm. Nach dem 2. Einschalten sieht man das Zeichenchaos und danach wird der Bildschirm geleert und bleibt es leider auch. Die Datasette läuft kurz an und ist danach wieder ruhig. Das Board hat die Version 320132.
Auf dem Romulator gibt es ein Testprogramm, das gegen Ende den Speicher testet. Hier ist interessant, dass das Programm 8K erkennt (alle Rams sind neu und gesockelt), der Speichertest aber nach Runde 1 mit dem Hinweis auf die Speicherstelle 2000 abbricht. Dies ist der Link zum Test (das Archiv enthält auch die Doku): http://www.vintagecomputer.ca/…mulator/PETTESTE2KV04.zip
Vor ein paar Tagen habe ich hier gelesen, dass man mit dem TL866 II Plus auch Logik ICs testen kann und die beiden 74LS244 (H8,H9), 74LS00 (J9) und 74LS139 (I9) gesockelt und erfolgreich getestet.
Die ROM-/PIA-/VIA-Sockel habe ich ebenfalls komplett getauscht.
Mit dem NOP-Test habe ich die Adressleitungen nachgemessen und es sieht alles soweit gut aus.
Könnt ihr mir vielleicht einen Schubs in die richtige Richtung geben?
Viele Grüße
Jan