Kaypro 4/84 CRT Fehler

  • Wahrscheinlich hast Du den Bildschirmhintergrund "Tabellierpapier" ausgewählt...
    https://drescherdirekt.de/429-…/tabellierpapier-4908.jpg


    Macht ja bei so einem alten Rechner auch Sinn :ätsch::ansturm:

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Guten Abend

    retro


    Darf man nachfragen, welchen Kondensator du vermutest,


    Über die nötigen Gefahren, Sicherheitshinweise, Unfallvorschriften usw möchte ich trotzdem vorab noch hinweisen


    Zurück zu deiner Frage

    Ich denke eher anhand dem Bildern, das die gezeigten Bildschirmdarstellung den optimalen Einstellungen nicht mehr entsprechen,


    Die, solche Raster Linien kommen hervor, wenn der CRT bzw. die Helligkeit auf max. INTENSIVITÄT agiert, ggf gibt es auf deinem Video Board auch ein bezeichnetes Poti zur Reduzierung/Einstellung davon,

    (Isoliertes Abgleichwerkzeug dann nur verwenden)


    Wenn eine Änderung / Einstellung über das Poti nicht zum gewünschten Erfolg führt ist meines Wissens dann nur an der Röhre selbst noch möglich,


    Anbei noch Beispiel Abbildung eines Video Boards und einer CRT Röhre,

  • Hallo fanhistorie.


    danke für die Info.:thumbup:


    Meine Vermutung mit dem Kondensator kommt aus der Erfahrung.

    Ich bin kein Elektroniker. Etwas Wissen ist vorhanden.


    Das Bild erscheint ca. 2 Sekunden normal und ändert sich langsam wie in den Bilder oben gezeigt.

    Nach einer Weile verbessert sich das Bild wieder.


    An der Röhre mache ich selber nichts. Da brauche einen Fachmann.


    Ich arbeite regelmäßig mit meinem 37 Jahren alten Kaypro 4/84.

    Der Rechner steht in einer warmen Wohnung.


    Gruß

  • Zitat

    Das Bild erscheint ca. 2 Sekunden normal und ändert sich langsam wie in den Bilder oben gezeigt.

    Nach einer Weile verbessert sich das Bild wieder.

    Hallo retro,


    bei den Kaypro's ist alles ziemlich offen, d.h. wenn man vorsichtig ist und sich der Gefahr bewusst ist,

    kann man schon einige Dinge prüfen, dazu am besten eine Hand in der Hosentasche lassen ;-)!


    Meistens sind es taube Elko's oder kalte Lötstellen, oft im Leistungsteil, Zeilentrafo oder in der Ablenkung.

    Zum checken der Lötsstellen hilft eine Lupe, für Temperaturfehler Kältespray und ein Fön.


    Viel Erfolg

    Alfred

  • Hi,


    es funktioniert wieder.


    Die richtigen Informationen von Alfred, Fritz und Doug erhalten.

    Ein wenig selbst dazu getan und .... SUPER - gutes Bild.

    Die Bauteile auf der CRT Control haben ihr Alter.

    Es muss einfach die Grundeinstellung angepasst werden.

    Die Potis dazu sind vorhanden.


    Zeige später ein Bild.


    Gruß