Einfacher Loader für Double HIRES Bilder für AppleSoft

  • Das kleine einfache Tool ermöglicht es aus einem AppleSoft-Programm heraus ein Double HIRES Bild anzuzeigen, welches vorher in den Speicher geladen wurde (mindestens Apple //e mit 128kB RAM notwendig).


    Laden des Tools nach $0300 und des Double HIRES Bildes (zB konvertiert mit Buckshot) nach $2000, Aufruf der Routine zum Anzeigen mittels CALL 768 aus Basic, Rückkehr zum Programm nach Tastendruck. Anpassungen der kurzen Assemblerroutine für Slideshow-Anwendungen wären einfach möglich.


    Das angehängte ProDOS DSK-image enthält ein Programm-Beispiel. Viel Spaß!


  • schöne "Spielerei".
    Ich besitze einen Apple ][e, allerdings nur mit "Grundspeicher" und Z80 Karte.

    Fragen:
    1. wie könnte ich meinen Apple][e mit mehr Speicher aufrüsten ?
    Welche Boards bräuchte man da ?


    2. Wie bekomme ich dein Image auf eine reale Diskette ?
    Kryoflux wäre vorhanden.

    Leider habe ich nur ungefährt 0,1% Ahnung von Apple ][ Zeug :(


    mfG. Klaus Loy

  • Hallo Klaus,

    Zu 1.) du bräuchtest eine Extended 80 Column Card mit 64k Zusatzspeicher. Es gibt auf die "einfache" 80-Zeichen-Karte,die lediglich den Bildschirmspeicher für die Textausgabe doppelt. Diese ist nicht geeignet. Es muss eine Karte mit 64k sein. Gibt es häufiger auf eBay zu erwerben.


    Zu 2.) früher benutzte ich ADTPro zum Übertragen von DSK-images auf reale Hardware. Jetzt besitze ich einen AppleSauce-Floppy Controller mitdemich images auf reale Disketten schreiben kann. Des Weiteren nutze ich Floppy Emulatoren als Laufwerk an meinem //e. Dort kann ich dann auch DSK-images vom Emulator auf reale Disketten kopieren. Der Kryoflux kenne ich nicht aber wahrscheinlich geht es mit dem Controller dann einfach am PC auf eine echte Diskette zu schreiben?


    Vielleicht kennt sich hier noch jemand mit dem Kryoflux aus?


    Grüße,


    Marc

    • Offizieller Beitrag

    2. Wie bekomme ich dein Image auf eine reale Diskette ?
    Kryoflux wäre vorhanden.

    Einen ausführlichen Artikel zum Datentransfer mit ADTPro findest Du in der LOAD Ausgabe 6: https://www.classic-computing.…oads/2020/09/load6web.pdf

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Mit ADTPro hatte ich vor Jahren mal erfolgreich etwas auf meinen Apple ][ rüber transferiert.
    Letzhin in Münchberg hatte ich ja meinen Apple ][ und meine 0,1% Erfahrung dabei.
    Leider bin ich nicht übermässig weit gekommen, egal.

    Wir haben dies und das gemacht.


    Für ADF pro hätte ich meine "super Serial Card" benutzen wollen, aber es war kein passendes kabel da.
    Und seitdem hatte ich dann wieder keine Zeit mehr um mich mit Apfel zu beschäftigen.
    Da muss ich demnächst mal wider dran gehen.
    Auch mit KryoFlux muss ich mal schaun ob man damit Apple ][ Disketten machen kann.

    @Holger, klar, könnten wir eine Apple Session in Münchberg mal machen.
    So kann ich dann meine 0,1% Apple Erfahrung etwas steigern :)


    Oder ich nehme den mal nach München zum VCFE 2022 mit.
    Das soll ja heuer wieder statt finden (zumindest hoffen wir das).


    Und dann ist da noch dieses Zitat:
    > Hallo klaly

    > so eine bringe ich Dir gerne zum nächsten Treffen mit. Da hab ich sicher welche über...


    @Holger,
    hast du wohl so eine Karte übrig, die ich dir abkaufen könnte ?

    ... und dann meine Z80 Karte müsste ich auch mal probieren und CP/M auf Kiste fahren.
    ... was man doch alles machen könnte.


    mfG. Klaus Loy

  • Mit ...


    10 PRINT CHR$ (4);"PR#3"

    20 HGR

    30 POKE 49234,0

    40 POKE 49237,0

    50 PRINT CHR$ (4);"BLOAD HENGE.A2FC,A$2000,L$2000"

    60 POKE 49236,0

    70 PRINT CHR$ (4);"BLOAD HENGE.A2FC,A$2000,B$2000"

    80 POKE 49246,0

    90 GET A$

    100 POKE 49247,0

    110 TEXT

    140 PRINT "Double Hires 2022": END


    ... geht das auch ohne Assembler "genau so gut" bzw schneller.


    Mit ein paar mehr POKEs statt dem HGR kann man natürlich auch die Anzeige erst in den Grafik Modus setzen, wenn alles bereit ist. Aber darum geht es - glaube ich - nicht. Der - meiner Meinung nach - spannende Punkt ist, dass man mit


    BLOAD FILE,A$2000,L$2000

    BLOAD FILE,A$2000,B$2000


    eine DHGR Grafik problemlos gleich in den richtigen Speicher laden kann, statt die Hälfte nach dem Laden dann nochmal umzukopieren. Und genau nur für das Umkopieren braucht man die Assembler Routine.


    Letztlich geht es geht es um die B Option des BLOAD Kommandos, die in ProDOS dazugekommen ist.

  • Schneller ist das nicht, wenn zwei mal Diskzugriffe notwendig sind, ebenso die zahlreichen POKEs.


    Wie Du schon schreibst ist die B-Option nur bei ProDOS vorhanden. Somit scheidet die aufgezeigte Lösung für DOS 3.3-Nutzer aus.

  • 1. wie könnte ich meinen Apple][e mit mehr Speicher aufrüsten ?
    Welche Boards bräuchte man da ?

    Wenn es nur um RAM geht: Für den Apple IIe gibt es moderne RAM-Karten mit bis zu 8 MB. Ich hatte vor gut einem Jahr mal eine gekauft bei http://www.garrettsworkshop.com/ über eBay USA. Die hatte 35$ gekostet :) + ca. 15€ Versand :(