Filecard 20MB im Schneider PC1640 wieder aktivieren & Diskettenlaufwerke umjumpern

  • Hallo zusammen,

    bin gerade dabei mich mit meinen Schneider PC Systemen zu befassen und habe dabei einige Komponenten dabei, die nicht so funktionieren wie ich es gern hätte.:fp:

    • zum einen ein Diskettenlaufwerk, das als B: funktioniert aber nicht als A:
      • ich vermute, ich muss es dem Metallgehäuse ausbauen und umjumpern ...
    • die Filecard WD 20 läßt sich prinzipiell ansprechen, zeigt ein Directory an und läßt Ordnerwechsel zu, bringt dann aber extrem viele Lesefehler
      • bevor ich da mit FDISK und Format drangehe, wollte ich mal in die Runde fragen oben da vorher sinnvollerweise mit einem anderen Tool etwas probiert werden kann
      • chkdsk zeigt folgende Zusammenfassung s. Bild

    Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch ;)

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Bilder

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Festplattekamnst du mit speedstor auf low level ebene prüfen lassen und ggf. Mal ll formatieren.

    Die 20k defekten sektoren stammen ja von der letzten dos formatierung - das ist noch im Rahmen.

    Pc floppys müssen immer als lw 1 gejumpert sein und am ende eines gedrehten kabels ist a, davor b.

    Es gibt aber ausnahmen wie im commodore pc, wo das kabel keine drehung hat und die lw auf 0 und gejumpert werden.

    Amstrad kenne ich nicht...

  • Hallo vossi ,

    vielen für den Tipp, lasse gerade Speedstore mal laufen ... sieht soweit ganz gut aus ;)

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • kann auch sein, dass auf der Filecard ziemlich viele biestige Tantals drauf sind... die gehören mal getauscht

    CBM_Ba hat ja gezeigt, dass nach einer Frischzellenkur viele Festplattenfehler dann weg sind;)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • OMG, dann habe ich verloren ... ich schraub sie mal auf und schau, ggf. schicke ich Dir mal ein paar Bilder ;)

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • PS: die Elektronik der Platte sieht gar nicht so schlimm aus … an den Controller komme ich so nicht dran … ist verklebt 🤔

    Bilder

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör