externes Diskettenlaufwerk für Apple Mac

  • Aber du Holger hast wahrscheinlich mehr zuverlässige Infos.

    Ich hab grad mal in Wikipedia nachgeschaut. Der LC kam im Oktober 90. System 7 erst Juni 91. Also wäre ein LC Dual-Floppy am Anfang vielleicht gerade so erträglich gewesen.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Und weiter vorne im Thread ging es auch noch um den SE, welchen es laut einiger Mitposter nie mit zwei HD-Floppylaufwerken gab.


    Bitte nochmals nachlesen. Ich habe doch sogar Fotos von meinem

    Macintosh SE Two 800K Drives eingestellt


    Dass es die Variante mit zwei 800k Laufwerken gab, hat ja auch niemand angezweifelt. 128er-Man fragte im ersten Beitrag nach Macs mit zwei HD-Laufwerken.

  • Das der SE nur mit 2x 800k-Laufwerken ausgeliefert worden ist, ist mir klar.


    Mir ist nur nicht klar, ob bei dem LC es ein Modell gegeben hat, dass 2x HD-Diskettenlaufwerke gegeben hat...


    Hauptsächlich geht es mir darum, ältere OS auszuprobieren.

  • Das der SE nur mit 2x 800k-Laufwerken ausgeliefert worden ist, ist mir klar.


    Mir ist nur nicht klar, ob bei dem LC es ein Modell gegeben hat, dass 2x HD-Diskettenlaufwerke gegeben hat...


    Hauptsächlich geht es mir darum, ältere OS auszuprobieren.


    Der Macintosh LC war der letzte Macintosh mit 2 Laufwerken.

    Aber nur 2 x 800K.


    Vom Macintosh LC II an war nur noch 1 Laufwerk à 1.44 MB + HD

    Auch die Macintosh Performa hatten nur noch 1 Laufwerk à 1.44 MB + HD


    LG Rappi

  • Der Macintosh LC war der letzte Macintosh mit 2 Laufwerken.

    Aber nur 2 x 800K.

    LC hatte von Anfang an HD (1.4MB) Laufwerke


    Du hast ja recht! Vor lauter hin- und her-gebimmel mit dem Macintosh SE

    und den Macintosh LC's wurde ich verwirrt. So sollte es richtig sein:


    Der Macintosh SE war der letzte Macintosh mit 2 Laufwerken.

    Aber nur 2 x 800K.


    Vom Macintosh LC an war nur noch 1 Laufwerk à 1.44 MB + HD

    Auch die Macintosh Performa hatten nur noch 1 Laufwerk à 1.44 MB + HD


    LG Rappi

  • Zum Verständnis mit den SEs nochmal: die erste Baureihe der SE kam mit 800kB-Laufwerk(en), denn zu diesem Zeitpunkt gab es den SWIM-Chip für HD-Laufwerke noch nicht. Mit dem Mac IIx kam der SWIM-Chip und kurz danach vermutlich Ende 1988 oder Anfang 1989 gab's den SWIM-Chip zum Nachrüsten für SE und Mac II. Wie lange der SE mit dem IWM verkauft wurde, weiß ich nicht. Vermutlich gab's eine Übergangszeit lang noch beide.


    Zum System 7: es gab eine Vorversion davon ab Anfang 1990. Die hatte ich fast von Anfang an auf meinem 512ke 4/40. Irgendjemand brachte die mit zu uns ins Studentenwohnheim, woraufhin der erste Flur das allererste lokale Netz in diesem Wohnheim aufbaute. Und das war ein LocalTalk-Netz. Die Inbetriebnahme vom LAN müßte im Frühling 1990 gewesen sein.


    Zu Zeitangaben in der Wikipedia: da muß man vorsichtig sein. In der deutschen Ausgabe hatte ich den Eindruck, daß nicht sauber zwischen dem Erscheinen in USA und dem in Deutschland unterschieden wird. Manchmal waren das mehrere Monate Differenz. Z.B. der Mac II wird in der engl. Wiki mit März 1987 angegeben. In der deutschen bleiben die Schreiber vage. Tatsächlich wurden die Mac II hierzulande nicht vor September 1987 ausgeliefert, AFAIK.

  • Da bin ich gespannt, ob es wirklich eine Ausführung mit SuperDrives gibt.


    Hier meine Macintosh SE (das Licht ist nicht besonders in meiner Räuberhöhle):







    Und dann ist noch einer vorne und hinten anders beschriftet:


    pasted-from-clipboard.png



    LG Rappi

  • Ich hab´ "leider" nur SE mit einen HD-Laufwerk und Festplatte. Einen davon will ich gerne in einen SE mit 2x Diskettenlaufwerken umbauen. Dann bin ich viel flexibler und kann evtl. auch ältere OS-Versionen ausprobieren.


    Vielleicht bekomme ich ja mal alles zusammen, damit ich das "Upgrade" machen kann.

  • Ich hab´ "leider" nur SE mit einen HD-Laufwerk und Festplatte. Einen davon will ich gerne in einen SE mit 2x Diskettenlaufwerken umbauen. Dann bin ich viel flexibler und kann evtl. auch ältere OS-Versionen ausprobieren.

    Was ist eigentlich Ziel Deines Projektes?


    In dieser Diskussion sind alle grundlegenden, technischen Fragen beantwortet, auch etliche darüberhinaus, die Dich gar nicht betreffen.


    Du hast einen SE mit SWIM, einem HD-Laufwerk und einer internen Festplatte. Du möchtest zwei Diskettenlaufwerke. Also schließe ein externes an, alternativ beschaffe Dir ein internes, baue die Festplatte in ein externes Gehäuse und schließe diese extern über SCSI an und freue Dich, daß Dein Mac ein zweites Diskettenlaufwerk intern verkraftet.


    Für "ältere OSe" brachst Du kein zweites DIskettenlaufwerk. Die 1,4MB-Laufwerke können 800k-Disketten lesen und schreiben, und die vorherigen Mac-Systeme lassen sich problemlos mit einem Diskettenlaufwerk auf einer Festplatte installieren. D.h. Du möchtest eher eine zweite SCSI-Festplatte oder ein Wechselmedienlaufwerk anschließen, um System 6 oder 4 laufen zu lassen.


    Zur Ausgangsfrage:

    Was ist eigentlich Ziel Deines Projektes?


    Gruß, Ralf

  • Für alte OS-Versionen will ich auf Disketten bleiben und muss die Festplatte nicht immer mitschleppen.


    Soweit ich weis, kann der MacSE mit HD-Diskettenlaufwerk nur 6.x oder höher. Die SE mit 2x800K-Laufwerk sollen laut Internet ab OS 2 können.

    Will einfach mal die alten OS-Versionen ausprobieren.


    Und flexibler wäre ich, da ich als ext. Festplatte alles mögliche verwenden kann, ohne den Rechner zerlegen zu müssen... auch eine defekte interne Festplatte wäre dann kein Problem...


    Und das letzte Problem... habe momentan kein funktionierendes externes Diskettenlaufwerk...


    Vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg... Ziel meines Projektes ist, alte OS-Versionen auszuprobieren. Laut Internet kann die im HD-Version eingebaute ROM-Version nur OS 6.x oder höher (glaube bei 7.5.5 war Schluß)...

    Deshalb wollte und will ich gerne alte ROMs einbauen, wenn ich solche finde!

    Dabei hätte ich die interne Festplatte auch noch gegen ein Diskettenlaufwerk getauscht, da alte OS-Versionen nicht unbedingt eine Festplatte brauchen. Externe Gehäuse hätte ich noch da, könnte also die Festplatte extern wieder betreiben, wenn nötig...


    Ältere Macs habe ich leider nicht da, ansonsten hätte ich einen MacII oder MacIIx aufgebaut, da wäre ich von Haus aus flexibler.

    Einmal editiert, zuletzt von 128er-Man ()

  • Also lautet Deine Frage eher, ob ein System Vor-6 [1] mit 1,4MB-Disketten umgehen kann und ob es auf einem Mac mit dem neueren Controller und Laufwerk läuft. Ich habe diese Variante nie ausprobiert, aber ich vermute, daß es klappt. Ich erinnere mich beispielsweise dran, daß ein SE sogar mit System 1 von 400kB- oder 800kB-Diskette läuft. Nur kennt System 1 keine Festplatte.


    Nochwas: Der SCSI-Bus vom Mac hat 8 Adressen. Adresse #7 belegt der Mac selbst, die anderen 7 Adressen sind frei für mehrere Geräte gleichzeitig. Es spricht nichts dagegen mehrere Festplatten an den Mac zu hängen und über das Kontrollfeld "Startlaufwerk" o.ä. die Platte auszuwählen, von der man starten möchte. Z.B. eine Festplatte für System 7.1, eine für System 6.0.8, eine für System 4.


    Gruß, Ralf


    [1] Bis System 7.5.5 hießen die Betriebssysteme des Mac "System". Erst ab 7.6(.1?) wurde es zu MacOS.

  • Hallo Ralf,


    ich habe bis jetzt noch kein OS (schreibe extra nicht MacOS, mir ist bewusst, dass erst ab OS 7.6 Apple erst das System MacOS genannt hat. OS ist einfach neutral) vor 6.x ausprobiert, da im Internet immer negatives gestanden ist.


    Hast du für Systeme vor 6.x auf einen MacSE mit HD-Diskettenlaufwerk ausprobiert? Oder einen SE mit 800K-Laufwerk verwendet?


    Auch wollte ich einfach immer einen Mac mit zwei Diskettenlaufwerken haben, ist einfach so eine Marotte von mir.

  • Der Mac kann auch mit mehreren Systemordnern auf einer einzigen Partition umgehen.[...]


    Alle Angaben wie immer ohne Gewähr, denn das ist schon alles sehr lange her. :alt:

    Stimmt. Diese Variante sollte auch funktionieren. Es könnte nur "Unstimmigkeiten" mit der Desktop-Datei geben. Ich weiß nicht mehr genau, zwischen welchen Versionen es größere Umbrüche gab, vermutlich zwischen 6 und 7. Da würde beim Start jedes Mal auf der einen Seite der Schranke diese Datei neu angelegt werden. Bei einer Festplatte mit vielen Dateien braucht das Zeit.



    [...]

    da im Internet immer negatives gestanden ist.

    Im "Internet" steht viel. Und viel Müll. 6.0.8 ist ein gutes, ausgereiftes System und bei ausreichend viel RAM mit Multifinder.


    Hast du für Systeme vor 6.x auf einen MacSE mit HD-Diskettenlaufwerk ausprobiert? Oder einen SE mit 800K-Laufwerk verwendet?

    Diese Generation ging seinerzeit an mir vorüber. Ich bin mit meinen gepimpten 512ke Mac-sozialisiert worden. Heute habe ich ein paar SEs im Keller stehen, aber Deine Fragestellung habe ich nie verfolgt.

  • Jetzt verstehe ich den Wunsch...


    Hast Du schon versucht, ein früheres System von einer Diskette zu booten? Das 1,44MB-Laufwerk kann ja mit 400k und 800k Disketten umgehen, daher denke ich, dass die alten Systeme auf einem SE FDHD schon auch starten könnten. Lediglich HD-Disketten würden nicht unterstützt, aber das ist ja egal.