Die 1. VGA Grafikkarte: IBM VGA ISA 8 Bit Adapter im XL-Format, Marktstart 1987

  • So, mein privates Computermuseum hat ein neues "Ausstellungsstück": Die 1. VGA-Grafikkarte aus dem Jahr 1987 mit voller Baulänge.

    Von IBM unter dem Namen "IBM PS/2 Display Adapter" auf den Markt gebracht. Der Preis lag damals bei ca. 600 USD.

    Das ist eine der wenigen ISA 8Bit-VGA Grafikkarten, die überhaupt produziert bzw. angeboten wurden.

    Ursprünglich gedacht war diese VGA Karte zum Aufrüsten von IBM PS/2- (ohne VGA-Grafik) und XT-Rechnern.


    Funktioniert in meinem 5160 XT einwandfrei. Sieht wie ich finde schon etwas spektakulär aus... :)


    Noch ein paar technische Daten: 40/80 Zeichen, 640 x 480 Grafik (16 Farben aus einer Palette von 64 Farben), 256 KB RAM, 32 KB Zeichensatz ROM, Speicheradressen: A0000-AFFFF und C0000-C5FFF, I/O Ports 3C0-3CF, Connector: HD-15 (aber nur mit 14 Pins statt der heute üblichen 15 Pins bei VGA-Anschlüssen).


  • Connector: HD-15 (1 Pin weniger als die "üblichen" 16 PIN VGA-Anschlüsse).

    Verstehe ich jetzt aber nicht.

    "Üblich" sind 15 Pins, einen 16 Pin HD Connector habe ich nie gesehen :)


    Schöner RAMDAC von INMOS (der Transputerschmiede)

  • Die VGA-Anschlüsse hatten bei den frühen PS/2 Rechnern nur 14 Pins. Ein Pin wurde im 15-poligen Stecker weggelassen.

    Deshalb passt kein Standard-VGA Kabel dran. IBM-Monitore und Kabel hatten natürlich den passenden 14-Pin Stecker ;)


    Mit dieser Karte kann man aber nur ein Model 25 oder 30 auf VGA umrüsten, da alle anderen (frühen) PS/2 MCA Bus und VGA onboard haben.

    Model 25 und 30 sind ja die einzigen beiden Rechner mit (nur) MCGA onboard.

    Aber ich denke die Karte war auch gedacht um einen PC/XT oder AT auf "PS/2 Display Adapter" aufzurüsten - daher wohl der Name.


    PS: Ich hab diese schöne Karte auch ;)


    IBM, 2.4.87:

    It brings to the IBM Personal Computer, IBM Personal Computer XT (TM), IBM Personal Computer XT (TM) Model 286, IBM Personal Computer AT (R), and IBM Personal System/2 Model 30 the same level of function as the integrated display adapter provides for the IBM Personal System/2 Models 50, 60 and 80.

    Einmal editiert, zuletzt von vossi ()

  • Die VGA-Anschlüsse hatten bei den frühen PS/2 Rechnern nur 14 Pins. Ein Pin wurde im 15-poligen Stecker weggelassen.

    Deshalb passt kein Standard-VGA Kabel dran. IBM-Monitore und Kabel hatten natürlich den passenden 14-Pin Stecker ;)

    Und wie sah der Stecker aus?


    Ich hatte es jetzt schon zweimal, dass ich bei einem Kompatiblen den VGA-Stecker nicht anstecken konnte, weil an der Karte ein Pin kodiert (verschlossen) war. Hat das was damit zu tun, oder ist das wieder was anderes?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Die VGA-Anschlüsse hatten bei den frühen PS/2 Rechnern nur 14 Pins. Ein Pin wurde im 15-poligen Stecker weggelassen.

    Deshalb passt kein Standard-VGA Kabel dran. IBM-Monitore und Kabel hatten natürlich den passenden 14-Pin Stecker ;)

    Und wie sah der Stecker aus?

    Ganz normaler VGA-Stecker. IBM hat einfach einen Pin weggelassen - man konnte also keinen Stecker mit 15 Pins reinstecken.

    Das war bei den ganzen ersten PS/2-PCs so.

    Eine der ersten XGA2-Karten hat auch noch 14 Löcher in der Buchse. Bei meiner etwas späteren XGA2 ist schon eine Standard-Buchse vorhanden.

    Also war etwa 1993-94 die Umstellung.

  • Es gab aber tatsächlich HD Buchsen, da war ein Loch einfach zu bzw. nicht vorhanden. Da passte den nur der Stecker mit dem fehlenden Pin rein.

  • Es gab aber tatsächlich HD Buchsen, da war ein Loch einfach zu bzw. nicht vorhanden. Da passte den nur der Stecker mit dem fehlenden Pin rein.

    HD bedeutet übrigens nur das drei Reihen Pins im Stecker sind (High density). Da ein "normaler" 15-Pin dsub ja z.Bsp. ein zweireihiger Joystick Stecker am PC ist.