Tastenstempel

  • Nein,C64 passt nicht annähernd. Die Stempel kann man ganz gut mit vernüftigem,pastösen Sekundenkleber reparieren und der Leitlackgraffit am Stempel ist notorisch erneuerungsbedürftig. Da gibt es was in Sprayflaschen, das man jedoch tupfen sollte.

    2 von den 3 Plus4, die durch meine Hände gegangen sind, hatten die Krankheit.

  • Habe von der letzten Notschlachtung noch ein paar Teile übrig. Wenn es nur um einen einzelnen Stempel gehen sollte, PM an mich, dann packe ich den gerne in einen Umschlag.

  • Hallo, ich hätte gern gewusst ob man für den Plus 4 spezielle Tastenstempel braucht oder ob da auch C16 oder C64 Stempel passen/funktionieren.


    Nein passen nicht.


    Ist aber die Frage, was derjenige machen will. Defekt sind die Tasten üblichweise nur weil die Graphitschicht auf den Gummis mit der Zeit ausdünnt. Einfachste Lösung ist mit einem weichen Bleistift die beiden unteren Kontaktenden wieder zu "bereiben". Besser ist natürlich Spray auf Pinsel und dann auf Gummistempelauflageflächenkontaktpunkte malen.


    Vielleicht baut ja auch mal jemand eine Platine, in die man mechanische Tasten (MX) einsetzen kann. Das sollte an der Maschine auch schön gehen und gut aussehen - wundert mich schon lange, daß es das bisher noch gibt. Wahrscheinlich weil die Originaltastatur gar nicht so schlecht war.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries