Erbitte Hilfe bei der Beurteilung diverser Fundstücke

  • Guten Tag zusammen,


    da ich hoffe hier jemanden zu finden der mir weiterhelfen kann, poste ich einfach mal mein Anliegen.


    Die Vorgeschichte: Der Vermieter eines Arbeitskollegen ist verstorben und hatte scheinbar auch keine Familie/Erben. Ein Nachlassverwalter hat soweit alles abgewickelt aber den "Müll" den keiner haben wollte, vorerst im Haus gelassen. Mein Arbeitskollege hatte sich dann angeboten den Rest zu entsorgen bzw. das was er selbst noch zu Geld machen kann, zu verkaufen.

    Dann rief er mich an ob ich mal Zeit hätte um mir die elektronischen Geräte anzuschauen die da noch rumliegen. Da sagt man natürlich auch nicht Nein und ich war auch eher davon ausgegangen das da vielleicht ein alter PC + Monitor, Laptop und eine Fritzbox liegt aber dem war dann leider nicht so.

    Da standen in der Tat alleine 8 funktionsfähige Drucker rum. Warum auch immer eine Person so viele Drucker benötigt aber mittlerweile sind diese entsorgt oder verkauft.

    Auch den sonst üblichen Kram habe ich soweit "abgewickelt".


    Übrig geblieben sind drei Geräte mit denen ich absolut nichts anzufangen wusste. Kommt seltener vor das ich das noch sagen kann aber das lag zum Teil sicher daran das ich noch mit Lego gespielt habe als die Geräte verkauft wurde, wenn überhaupt. ;)


    Mein Arbeitskollege würde diese Fundstücke am liebsten verkaufen, wenn diese denn überhaupt einen Wert haben. Nur alt hat ja nichts zu sagen und die Mondpreise die bei älterer Hardware oft auf eBay aufgerufen werden, entsprechen wohl auch nicht der Realität.


    Aber hier die Beschreibung der drei Geräte (und ich hänge ein paar Bilder an):


    Triumph Adler Alphatronic P2

    Auf dem Typenschild steht genauer "Mod. CA / P 2 A3"

    Auf dem zugehörigen Bildschirm steht Sanyo DM5912CX

    Zu meiner Überraschung startete die Alphatronic tatsächlich und nachdem ich den Bildschirm ein wenig justiert hatte, gab es auch Bild.

    Das war es aber leider mit meinen Kenntnissen. Mit dem Betriebssystem kann ich nicht wirklich viel anfangen.

    Vom Gefühl her würde ich sagen es funktioniert alles wie es soll. Es gab auch sehr viele 5,25" Disketten in der Wohnung. Ein paar davon hat der Kollege mir mitgegeben.

    Hier hab ich mal gar kein Gefühl was das eventuell noch wert sein könnte. Bei eBay gibts dazu eigentlich nichts, auch nicht bei den beendeten Angeboten.


    Olivetti Quaderno 33

    Sieht wirklich schick aus in der Lederhülle und den hätte ich vermutlich sogar bedienen können.

    Allerdings bekommt er zwar Strom, was man an dem kleinen Display sieht was die Uhrzeit anzeigt, aber das große Display bleibt leider schwarz.

    Wenn es da nicht irgendeinen geheimen Knopf gibt mit dem man das Display einschalten kann, würde ich hier eher vermuten das das Display defekt ist.


    Compaq SLT 286

    Bei dem bin ich etwas unschlüssig. Vor Ort beim Kollegen fuhr der direkt hoch und es war MS-Dos installiert. Damit kann ich dann schon umgehen und hatte mir mal angesehen was so auf der Festplatte drauf ist.

    Jetzt wo ich die Hardware bei mir stehen habe, fährt er nicht mehr hoch weil er scheinbar kein Betriebssystem findet. Lege ich eine Installationsdiskette für MS-Dos ein und breche die Installation dann ab, kann ich aber wieder auf C: wechseln und mir anschauen was auf der Festplatte gespeichert ist.

    Eine Formatierung und Neuinstallation von Dos würde ziemlich sicher funktionieren und er wäre wieder ganz der Alte. ;)

    Von diesem habe ich einige beendete Angebote bei eBay gefunden wo die so um die 200,- Euro verkauft wurden. Ich wundere mich zwar warum aber passt das?


    Ich würde mich wirklich freuen wenn jemand seine Meinung teilt, egal wie diese aussehen mag. :)


    Vielen Dank und viele Grüße

    Marcel

  • Hi, die Alphatronic Rechner sind hier schon mehrfach diskutiert worden und ich besitze selbst auch einige davon. Es handelt sich um sehr schöne Intel 8085 CP/M bzw. Basic Systeme. Einfach mal die Diskette mit dem Label "Alphatronic Basic" ins untere Laufwerk schieben und "B" drücken, dann sollte das Basic starten. Der Wert alter Rechner ist immer schwer einzuschätzen. Ich würde hier mal von 50-100 Euro ausgehen, auf Ebay eventuell auch knapp darüber wenn gerade zufällig ein Alphatronic Freund danach sucht. Hier im Forum ist helwie44 † der Mastermind zu diesen Rechnern.


    Die Olivetti Quaderno sind bekannt dafür, dass sie Kondensator-Probleme bekommen und dann nicht starten. Grundsätzlich kann man das mit Elektronik- und Lötkenntnissen beheben, ist aber bei diesen Teilen eher mühsam.


    Beim Compaq ist einfach die BIOS (CMOS) Batterie leer. Deshalb merkt sich der Rechner die Einstellungen nicht und muss bei jedem Start neu via Setup konfiguriert werden. 200 Euro erscheint mir etwas hoch gegriffen, mir selbst wäre er das jedenfalls nicht wert.

  • Den Quaderno hätte ich gerne. Aber wie es Kollege @gposti schon schrieb, viel ist er nicht wert, die sind nur selten mit Kondensator-Tausch zu retten. Ich habe schon vier Quaderno-XTs, das sind die häufigeren Kleinen, aber von denen habe ich keinen zum Laufen bekommen, bei 2 ist außerdem das Dsiplay sichtbar hinüber, da frisst sich Luft in die LCD-Schicht rein, sieht aus wie Wurm-Tunnel... In Japan gabs zuletzt ein Angobot bei Yahoo, über 2000 USD, auch defekt, das ist völlig illusorisch.

    1ST1

  • Da standen in der Tat alleine 8 funktionsfähige Drucker rum. Warum auch immer eine Person so viele Drucker benötigt


    Wenn Du sie selbst übernommen und bißchen benutzt hättest, wäre eine klitzkleine Chance dagewesen, daß Du hinterher weißt, warum das unabdingbar nötig ist, daß man - wenn schon überhaupt - mehrere Drucker hat. :)



    Auch den sonst üblichen Kram habe ich soweit "abgewickelt".


    wenn abgewickelt bedeutet, daß die Sachen noch da sind, dann mach doch mal Fotos davon; manches, was man üblicherweise als Müll ansieht, ist für andere das, was sie seit 20 Jahren vergeblich suchen





    Der alphatronic ist wahrscheinlich das Schmuckstück des "Fundes". Wenn der komplett mit den noch vorhandenen Disketten ist, wäre das natürlich für den Nachbesitzer extrem interessant.


    Bißchen was dazu gab es auch hier immer mal, etwa

    Software für Alphatronic PC

    https://oldcomputers.dyndns.or…er/ta/p2/ucsdp/index.html

    http://wiertalla.de/AlphatronicP2.php


    Preislich kann das schon im besseren dreistelligen Bereich landen, wenn sich Interessenten darum streiten (d.h. ebay). Evtl. ist das aber auch gar nicht im Interesse des Vorbesitzers. Dann wäre evtl. auch ein Angebot hier mit einem Betrag, den ihr Euch gut vorstellen könnt und damit zufrieden seid, vielleicht das Beste.


    Die Teile sind halt einfach recht selten. Aber sie werden auch nur von Wenigen wirklich gesammelt.




    Der Compaq Laptop ist nett und gut erhalten. Daß der nicht mehr bootet, liegt evtl nur daran, daß die Bios Einstellungen nicht mehr gehalten werden, weshalb das Bootlaufwerk Platte nicht gefunden wird. Oft kommt man bei solchen Laptop mit einer eigenwilligen Tastenkombi (etwa Ctrl+ESC o.ä.) in das Einstellungsmenu.

    200EUR finde ich ja bißchen viel, aber so 75 -125 ist sicherlich mittlerweile problemlos zu bekommen.



    Der Olivetti ist eine Diva. Wie 1ST1 schon schrieb. Meist gehen die gar nicht mehr. Reparatur eigentlich nur von jemandem, der gerne "friemelt" machbar. Daher wenn OK so ähnlich wie Compaq, ansonsten halt gesuchtes Altmetall, weil schick. Kaputtes Gerät kauft Dir eher sojemand wie 1ST1 ab, der die schon hat, oder jemand, der schmerzfrei genug ist, sich so eine Kur antun zu wollen und es auf den Versuch ankommen läßt.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Der SLT wäre interessant wenn er die Dockingstation dabei hätte. Das war auch der auf ebay teuerste der letzten Zeit mit 240,- die meisten anderen lagenb (deutlich) unter 200. Kommt auch auf die Ram-Austattung drauf an.


    Mit den Bootproblemen kann ich bestätigen. Ist die übliche Dallas-Uhr mit integrierter Batterie. Dazu schlummern im Netzteil noch ein paar RIFA-Zeitbomben.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ich rede Morgen mal mit meinem Kollegen und melde mich dann wieder.


    Mit "abgewickelt" meinte ich hauptsächlich das ich Dinge entsorgt habe, z.B. ein gesperrtes iPhone 4, ein gesperrtes iPad, ein paar defekte USB-Sticks usw.. Alles eher üblicher Kram.

    Es gab ein paar wenige Teile die gut erhalten waren, wie z.B. die Drucker auch wenn diese zum Teil Jahre alt waren oder z.B. ein Apple TV. Da hab ich dem Kollegen gesagt für was er diese verkaufen kann, was er dann bei eBay auch getan hat.


    Außer den oben genannten Systemen habe ich ansonsten nur noch wenige Sachen hier rumliegen. Einen alten Thinkpad T400 der zwar funktioniert aber extrem träge ist oder ein Logitech t650 Touchpad. Leider fehlt da der Bluetooth-Dongle und ohne scheint es unbrauchbar zu sein.


    Ich frage ihn Morgen aber noch mal ob noch andere Dinge vorhanden sind die interessant sein könnten.


    Viele Grüße

    Marcel