neuer Patient mit 8959 bytes free

  • Hallo,


    ich habe mir noch einen toten Pet(ient) vorgenommen .


    Die erste Frage , ist das ein 4032 ? Die Fachleute bekommen das bestimmt heraus .


    so sieht er aus :


     


     




    Er sieht ein wenig verbastelt aus , die Tasten Diag , stop etc. tun auch nichts, habe aber auch nicht weiter getestet ob die nur Kontaktprobleme haben . Ist ja auch erst mal nicht wichtig .


    Der Pet hatte zuerst gar nichts gemacht . Es war das Rom auf UD6 - 901465-22 defekt .

    Die Freude war groß als nach dem Tausch des Rom‘s der Begrüßungston kam .


    Aber die Einschaltmeldung meldet mir nur 8959 bytes free . Das ist wohl ein wenig zu wenig .



    Bekommt man irgendwie heraus welche Rams defekt sind ? Ich wollte jetzt nicht alle auslöten .


    Vielleicht habt Ihr ja noch mal nen guten Tip für mich .

    Einmal editiert, zuletzt von mad ()

  • Die erste Frage , ist das ein 4032 ?

    nein, es ist ein 8032, steht hinten nichts?

    Aber die Einschaltmeldung meldet mir nur 8959 bytes free . Das ist wohl ein wenig zu wenig .

    ja, er hat 16 rams verbaut, somit hat er 32kb.

    Bekommt man irgendwie heraus welche Rams defekt sind ? Ich wollte jetzt nicht alle auslöten .

    am besten mit dem tim nachsehen, bei der adresse, bis wohin er den ram getestet hat.

    welches bit da probleme macht.
    der christian Toast_r kann es besser niederschreiben und erklären als ich.

    viel spass beim wiederbeleben.
    oder im september zu meinem retro reparatur treffen, nach kerpen, kommen.
    dann könnte ich ein paar tricks zeigen.

    bitte das defekte ram nicht wegwerfen, bitte für mich aufheben, dann kann ich es mit meinem test adapter mal testen.

    ob meine testschaltung auch richtig funktioniert, bei dem prototypen den ich am fädeln und am löten bin.
    dazu bin ich seit zwei monaten leider nicht mehr gekommen, es kam immer wieder etwas dazwischen.

    gruß

    helmut

  • Die erste Frage , ist das ein 4032 ?

    nein, es ist ein 8032, steht hinten nichts?

    Nein, leider kein Typenschild hinten drauf . Hatte ich ich schon geschaut .


    Zum TIM brauche ich dann wirklich noch mal nen Tip . Aufgerufen habe ich den schon, aber was ich da jetzt nachschauen muss erschließt sich mir noch ich ganz . Aber das kann Toast_r bestimmt noch erklären angst  :*


    Das defekte Ram werde ich Dir aufheben .


    Gruß Martin

  • Die Adresse des defekten Bytes ist 8959+1025.

    In Basic jeweils 0 und 255 reinpoken, und mit peek den Inhalt wieder zurücklesen.

    Das defekte Bit sieht man dann an der Differenz zwischen poke und peek.


    Mit dem TIM geht's natürlich auch, dafür muss man die Adresse in Hex umrechnen. Den Inhalt mit .m [Adresse] anzeigen, Inhalt verändern und zurückschreiben, und wieder anzeigen lassen.

  • Und kann man dann auch darauf schließen welcher Chip defekt ist ?

    Kann man. Der Speicher ist i.a. so organisiert, dass je 16 KB aus 8 Stück 4116 Rams aufgebaut sind. Da speichert dann jeder dieser Chips ein bestimmtes Bit über den gesamten 16K-Block, d.h. einer der 4116 enthält alle Bit #0 der ersten 16K, der nächste enthält alle Bit #1, usw.


    Wenn Du bei dem genannten Poke-/Peek-Test also feststellst, dass an der defekten Speicherposition z.B. nach "Poke 8959+1025,0" beim Zurücklesen dort der Wert "4" drinsteht, dann ist anscheinend (mindestens) Bit #2 defekt. Also hat der 4116, der für Bit #2 in den unteren 16K zuständig ist, dann einen Fehler und sollte getauscht werden.


    Es kann übrigens sein, dass auch nach dem Tausch noch weitere Fehler gefunden werden, dann bei anderen Bits. Hängt damit zusammen, dass der Ram-Test an der Stelle abbricht, wo der *erste* Fehler gefunden wird, und das als Ram-Ende sieht.


    Viel Erfolg! Das sollte leicht zu lösen sein... :thumbup:::solder::

  • Das ganze nochmal anhand des Schaltplans aufgedröselt:



    Die untere Reihe DRAMs im Plan (lower RAM block) ist der Bereich 0-16K, die obere (upper RAM block) 17-32K.

    Die Zuordnung zu den Bits sieht man unten an den Leitungen D0...D7.

    Das Beispiel von Ralph_Ffm mit Bit 2 wäre dann der Chip UA15 - D2 im lower RAM Block.

  • So ich habe mal getestet :


    Poke 8959+1025,0

    Print peek(8959+1025)

    2


    beim auslesen von 1 kommt 3 heraus

    beim auslesen von 2 kommt dann wieder 2 heraus .


    Ich glaube ich brauche noch etwas Nachhilfe zum finden des richtigen Chips . angst

    nicht hauen ich glaube ich bin ein bit legastheniker :fp:



    habe ich es jetzt richtig verstanden das bei meinem ausgelesenen Wert 2 das bit #1 defekt ist ?

    also UA17 defekt ist


    und beim auslesen der 3 bit #1 und #0 defekt ist also UA17 und UA19 getauscht werden müssen ?

  • Wert 2 => Bit 1 => Defekter Chip im lower RAM Block ist UA17.

    Bei 255 kommt auch 255 zurück?


    Das Zurücklesen von 3 nach Setzen von 1 ist der gleiche Fehler: Bit 1 ist gesetzt, obwohl es nicht soll.

    Danke,


    ja bei 255 kommt 255 zurück .

  • Kannst du mal eine Temperaturkontrolle machen? Defekter RAM neigt manchmal dazu warm zu werden.

    Da gab es doch mal den Piggy-Back-Trick, was jedoch vorraussetzt, dass nur durch aufstecken eine 100%ige Verbindung besteht

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • So, habe jetzt erst mal UD17 ausgelötet und schwups ging die Suche los …

    Ich habe tatsächlich keine 4116 Rams bei mir gefunden :fp:


    also habe ich aus einem 4164 ein 4116 gemacht .

    Pin 1 hochgebogen , also nicht verbunden

    Pin 8 hochgebogen und mit Pin 9 verbunden .


    habe ich hier entdeckt : https://atariage.com/forums/to…ith-4164-for-reliability/


    nun hat der Rechner wie gewohnt 31743 Bytes free



    Das war ja eine recht einfache Reparatur . Ich bin mir nur nicht sicher ob ich das das nächstes mal allein hinbekomme und ob ich das alles so richtig verstanden habe .


    Jetzt muss nur noch die Tastatur auseinander genommen werden, die linke shift Taste funktioniert nicht .


    :danke: erst mal für Eure tolle Unterstützung


    Gruß Martin

  • Freut mich auch, dass das so direkt geklappt hat!


    "VzEkC e.V. - hier werden Sie geholfen!"... ::solder::


    Und noch schnell als allgemeine Logik (und Tipp) zum obig geschilderten Prüfablauf, wenn Du so einen Fehler hast:

    Schreib Dir Deine Poke-Werte und die Rückgabe bei Peek am besten untereinander als Binärzahlen auf. Dann siehst Du schnell, wo der Hase begraben liegt:


    poke xy,0->0000 0000
    peek (xy)liefert z.B. "2"0000 0010

    oder

    peek (xy)liefert z.B. "18"0001 0010


    Gut zu sehen, dass hier Bit #1 (1. Bsp.) bzw. Bit #1 und Bit #4 (2. Bsp.) dauerhaft gesetzt wären, was sie nach dem Beschreiben mit "0" eben *nicht* sein sollten. Das Gegenstück wird dann mit Poke xy,255 gecheckt:


    poke xy,255->1111 1111
    peek (xy)liefert z.B. "247"1111 0111


    Hier wäre also Bit #3 konstant auf 0, egal was per Poke geschrieben wurde. Gleiches Spiel wie oben - hier ist der Ram-Chip für Bit #3 offensichtlich defekt. Ist in Binärschreibweise recht gut zu erkennen, oder? ::heilig::


    Achja - es gibt auch "kippende" Bits, die nach Lust und Laune mal 0, mal 1 beim Auslesen liefern. Wenn der Rechner also mal volle Kapazität, dann aber manchmal auch deutlich weniger anzeigt, dann sollte man in letzterem Fall die vsl. betroffene Speicherstelle identifizieren (hier z.B. wie oben gezeigt in "Anzahl Bytes free laut Anzeige" + 1025) und dort mal per Schleife den Speicherzelleninhalt mehrfach auslesen. Gibt das *nicht* immer den gleichen Wert, dann kippt wohl wenigstens ein Bit dort gelegentlich. Die Werte binär untereinander aufschreiben, und man sollte das/die betroffenen Bits direkt sehen...


    Mit der Methode solltest Du das meiste analysiert (und damit behoben) kriegen. Du musst nur die Speicherorganisation kennen (welche ICs sind für welche bzw. wieviele Bits zuständig?).


    Ich hoffe, die Info hilft Dir auch für künftige Defekte weiter!

    :kafeee:


    Grüße aus Frankfurt,

    Ralph.

  • das hast Du sehr schön erklärt :thumbup:so habe jetzt das sogar ich kapiert angst . :danke:


    Ich bin gespannt ob ich das beim nächsten Ram Fehler so auch hinbekomme .

    Einen CBM Kandidaten habe ich’s noch, der mach erst mal auch noch keinen Begrüßungston. Den werde ich dann die Tage mal operieren ;) und versuchen wiederzubeleben

  • Die erste Frage , ist das ein 4032 ?

    nein, es ist ein 8032, steht hinten nichts?

    ich muss hier doch noch mal nachfragen .

    Ich hatte ja noch einen anderen 4032, deshalb hatte ich auch hier vermutet das es ein 4032 ist .


    Der andere 4032, wir hatten hier ( Pet 4032 meldet sich akustisch, Bildschirm zeigt nur Streifen ) schon mal die Reparatur besprochen .

    Dieser 4032 hat auch einen 12“ Bildsxhirm und 80 Zeichen . Ist das das ein Fat 4032 oder doch ein 8032 .


    hier noch mal ein paar Bilder zu dem 4032 , der hat auch hinten ein Typenschild .


     


  • Das Board ist auf 80 Zeichen konfiguriert:


    Ist also entweder ein 8032 mit einem 4032 Typenschild, oder ein 4032 der auf 8032 umgebaut wurde. ;)

    Einen 8032 mit der Grafik-Tastatur hat es ab Werk vermutlich nie gegeben.

  • Ist also entweder ein 8032 mit einem 4032 Typenschild, oder ein 4032 der auf 8032 umgebaut wurde. ;)

    Einen 8032 mit der Grafik-Tastatur hat es ab Werk vermutlich nie gegeben.

    Na dann wird es ja wohl wirklich ein 4032er sein .

    Danke Christian .

  • Einen 8032 mit der Grafik-Tastatur hat es ab Werk vermutlich nie gegeben.

    ja, soweit ich mich erinnern kann, gab es keinen 8032-N sondern nur einen 8032-B mit der business tastatur.
    ich meine, das es sogar in den schaltplänen irgendwo erwähnt wird.
    auch keine 8096, 8296 oder 8032sk, oder 8032cr cost reduction / low cost.

    denn wir bauten viele 4032 auf 80 zeichen extra um, weil manche einen 8032 mit grafiktastatur haben wollten.
    und das editor rom gabe es garnicht von commodore, so erstellte ich es damals extra selbst,
    das wurde dann von vielen händlern und versandfirmen 1:1 kopiert.

    nun könnte man ja mal recherchieren ob es ein 80 zeichen (8032) editor rom für die -N, die grafiktastatur,
    von commodore, gab.

    gruß
    helmut

  • Dieser 4032 hat auch einen 12“ Bildsxhirm und 80 Zeichen . Ist das das ein Fat 4032 oder doch ein 8032 .


    hier noch mal ein paar Bilder zu dem 4032 , der hat auch hinten ein Typenschild .

    fat bedeutet einen 12" bildschirm.


    da die ersten 4032, nur einen 9" bildschirm hatten. es waren eigentlich die 3032 mit den 4032 roms.
    und die haben keinen crt controller (6545/6845/46505) auf dem board.


    Ist also entweder ein 8032 mit einem 4032 Typenschild, oder ein 4032 der auf 8032 umgebaut wurde. ;)

    ja, ein 4032 der auf 80 zeichen umgebaut wurde.
    ich vermute mal, mit meinem editor rom, da es das nicht von commodore gab.
    auf jeden fall nicht in deutschland.

    die ersten 8032 boards hatten auch keine jumper für 40 oder 80 zeichen modus.

    die waren nur für den 8032 gedacht gewesen.


    man wollte den 4032 eigentlich mit 9" lassen. passend zu der usa 2001-xx serie, wie hier den 3032.
    dann wollten aber viele kunden auch einen mit 12" monitor haben,

    so entstand dann die 40 und 80 zeichen board version, mit den vielen jumpern drauf.


    ohne die vielen jumper drauf, ist es ein 8032 der ersten generation.


    soweit ich mich erinnern kann, mit metall gehäuse, einem schwarzen bildschirmrahmen
    und zwei kleinen getrennten labels vorne, und auch so auf der 8050 floppy.
    der falco Oldie hat so einen für mich in berlin abgeholt :)

    später hatten die 8032 nur ein langes label.

    gruß
    helmut

  • Ich hab immer nur vergessen es mit nach UEM zu bringen. :fp:

    hallo falco,

    es ist nicht schlimm, die stehen doch bei deiner schwester, vielen dank an sie fürs abholen und schleppen.
    es eilt nicht, ich hoffe wir sehen uns in ein paar monaten bei einem treffen oder ein anderer bringt die zu der cc
    oder zu meinem reparaturtreff in kerpen.
    und wenn es dieses jahr nicht klappt, dann vielleicht nächstes.

    über die fotos würde ich mich freuen und ich hoffe es ist noch etwas darin verbaut.
    die fotos kannst du auch hier im forum presentieren, damit man sehen kann, wie die ersten 8032 und 8050 aussahen.

    im 8032 müsste ein board ohne den vielen jumpern sein. da es da noch nicht den 40 zeichen 4032 modus on board gab.

    lg und ein schönes wochenende wünsche ich euch allen.
    helmut