Solaranlageneffizienz (Offtopic aus: Mein neuestes Etwas)

  • Pumpspeicherwerke haben wir in der Schweiz auch.

    Diese sind aber ein Negativgeschäft geworden, weil

    früher der Strom in der Nacht zum Hinaufpumpen

    billig war und man am Tag dann den Strom erzeugen

    und teuer verkaufen konnte. Dieses Szenario hat sich

    aber zum Teil in's negative gewandelt, da durch den

    Überfluss an "Tagessolarstrom" der Preis sich gedreht

    hat. Vielleicht wird eines Tages der billige Solarstrom

    am Tag zum Hinaufpumpen benutzt.


    Szenario für nächsten Winter: Der Bundesrat hat beschlossen

    das Zurückhalten vom Wasser in den Pumpspeicherwerken mit

    einem Bonus zu bezahlen. So soll diese Energie als letzte Reserve

    für den Winter (März/April) vorgehalten werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Rappi ()

  • Fehlt da der Smilie, oder denkst Du tatsächlich, es gäbe irgendeine technische Anlage, bei der nichts schiefgehen kann? :shock:


    Ja, wäre aber eher nur so ein halber smilie gewesen.


    Bisher würde ich sagen, daß das tatsächlich eher ungefährlicher ist als Kernkraft herkömmlicher Art. Man wird sehen.


    Es funktioniert auf alle Fälle schonmal


    Chinesisches Kernfusionsexperiment hält 17 Minuten lang 70 Millionen °C
    Der Experimental Advanced Superconducting Tokamak hat über eine längere Zeit eine hohe Plasmatemperatur konstant halten können.
    www.heise.de


    Es gab so eine ähnliche Meldung auch aus Amerika, aber nicht so lang, dafür heißer oder so. Mal sehen. Kommt evtl. nach.

    Und der ChinaTyp ist auch ein Tokamak. Also die "einfachere" Bauform. ITER ist auch so ein Teil.


    Und für alle, die dann noch offen für Neues sind - der Nachfolger ist auch schon eingeplant

    Kalte Fusion wieder heiß
    Teil 1: Das US-Energieministerium will erstmals vor 15 Jahren getroffene Behauptungen erneut überprüfen, Kernfusion sei bei Raumtemperatur möglich. War die…
    www.heise.de

    liegt seitdem aber wieder ein bißchen brach. Jetzt kommt der Smilie ... :huh:


    aber: vor Faraday und Maxwell hätte man ein Handy auch für unvorstellbar gehalten. Wer weiß, was noch kommt. Aber heiße Fusion kann man immerhin in der Natur schon bewundern. OK, platzt manchmal auch ganz spektakulär und heißt dann Nova. Vielleicht sind das ja auch immer nur die Planeten neben den Sternen, die die Fusion entdeckt haben und das intereferiert dann mit dem Geschehen auf dem zugehörigen Stern. :D

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    2 Mal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Sehe ich nicht so. Das ist eine völlig andere Technologie. Und wenn es so funktioniert, wie es geplant ist, wäre es die Lösung aller Energieprobleme auf der Erde. Da soll man die Finger von lassen?


    Stattdessen weiter Atomkraftwerke bauen oder fossile Brennstoffe verbrauchen? Bis sie alle sind?


    Und welche Technologie wurde bisher unfallfrei genutzt? Selbst bei Stauseen gab es schlimme Katastrophen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Wir gehen viel zu blauäugig an dieses Kernfusionsthema heran, genau wie damals bei der Kernspaltung in den 1950er und 60er. Man findet zur Fusion bisher nirgends in den Berichten was über Gefahren, was für Abfälle usw. anfallen, Gefahren durch Strahlung, usw.. Ok, ich habe mich damit noch nicht intensiv damit befasst und nicht absichtlich nach dem Thema gesucht, aber mit kommt das alles bisher zu "sauber" vor. Einfach zu schön um wahr zu sein.

    1ST1

  • Wir gehen viel zu blauäugig an dieses Kernfusionsthema heran, genau wie damals bei der Kernspaltung in den 1950er und 60er. Man findet zur Fusion bisher nirgends in den Berichten was über Gefahren, was für Abfälle usw. anfallen, Gefahren durch Strahlung, usw.. Ok, ich habe mich damit noch nicht intensiv damit befasst und nicht absichtlich nach dem Thema gesucht, aber mit kommt das alles bisher zu "sauber" vor. Einfach zu schön um wahr zu sein.

    Fakt: keine Informationen, Schlussfolgerung: kann nur gefährlich und schlecht sein. ;)


    Wenn man sich wirklich dafür interessiert, findet man auch die Informationen über Gefahren, Abfälle und sonstige Nachteile. Man muss es nicht verteufeln, ohne sich informiert zu haben.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Umgekehrt wird ein Schuh draus: Solange eine Technik nicht vollständig erforscht und in der Praxis erprobt ist, ist sie als potentiell gefährlich anzusehen.

    Entsprechende Beispiele gibt es in der Menschheitsgeschichte in rauen Massen.

  • Wir gehen viel zu blauäugig an dieses Kernfusionsthema heran, genau wie damals bei der Kernspaltung in den 1950er und 60er. Man findet zur Fusion bisher nirgends in den Berichten was über Gefahren, was für Abfälle usw. anfallen, Gefahren durch Strahlung, usw.. Ok, ich habe mich damit noch nicht intensiv damit befasst und nicht absichtlich nach dem Thema gesucht, aber mit kommt das alles bisher zu "sauber" vor. Einfach zu schön um wahr zu sein.

    Fakt: keine Informationen, Schlussfolgerung: kann nur gefährlich und schlecht sein. ;)


    Wenn man sich wirklich dafür interessiert, findet man auch die Informationen über Gefahren, Abfälle und sonstige Nachteile. Man muss es nicht verteufeln, ohne sich informiert zu haben.

    Aktuell stehen wir an der Schwelle es zu verstehen. Gefahren/Nutzen kann also noch niemand wirklich abschätzen.

    Sagen wir mal, wir sind verglichen mit der Kernfission auf der Stufe der Radiumzahnpasta für strahlend weiße Zähne ;)

    pasted-from-clipboard.png

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Umgekehrt wir ein Schuh draus: Solange eine Technik nicht vollständig erforscht und in der Praxis erprobt ist, ist sie als potentiell gefährlich anzusehen.

    Entsprechende Beispiele gibt es in der Menschheitsgeschichte in rauen Massen.

    Da widerspreche ich nicht. Und deswegen die Forschung einstellen?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich würde überhaupt die ganze Forschung und die ganze Wissenschaft abschaffen. Die haben ja anscheinend von nix Ahnung, wie man zum Beispiel an den Klimawandelprognosen sieht.

    Jeder hier im Forum, der mal eine Titelüberschrift zu den betreffenden Themen gelesen hat, hat mehr Ahnung davon, als Wissenschaftler, die sich seit 20 oder 30 Jahren damit beschäftigen.


    Was hat uns die Wissenschaft denn bisher gebracht? Lauter nutzlosen Kram, wie die Elektrizität, die Glühlampe, Autos, Flugzeuge, Computer, Medizin, ...


    So, der Douglas Adams musste jetzt endlich mal in die Signatur. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Da musst du jetzt aber auch nicht so übertreiben. Ich habe nur gesagt/wollte damit sagen, dass wir an der Schwelle sind und aufpassen müssen, damit wir die Fehler der Kernfission nicht wiederholen.

    Wenn das in 10-20 Jahren mal fertig ist, wäre das wirklich großartig. Das Prinzip ist ja nur ca. 4,5 Milliarden Jahre alt...


    Mit meinen 32 Jahren kann ich das ja dann locker sehen :P

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Da musst du jetzt aber auch nicht so übertreiben. Ich habe nur gesagt/wollte damit sagen, dass wir an der Schwelle sind und aufpassen müssen, damit wir die Fehler der Kernfission nicht wiederholen.

    Wenn das in 10-20 Jahren mal fertig ist, wäre das wirklich großartig. Das Prinzip ist ja nur ca. 4,5 Milliarden Jahre alt...

    Das bezog sich jetzt gar nicht so speziell auf dich sondern mehr so auf die allgemeine Wissenschaftsskepsis, die einem überall entgegenschlägt. Natürlich haben sich Wissenschaftler nicht immer mit Ruhm bekleckert. Aber dass es heute anscheinend wirklich jeder besser weiß, damit habe ich ein Problem.


    Mit meinen 32 Jahren kann ich das ja dann locker sehen :P

    Siehste. Es ist noch nicht alles verloren.

    Aber keine Sorge, man kann das auch mit >60 Jahren noch locker sehen.


    Wenn man sich ab und zu mal entspannt zurücklehnt und einen relativierenden Blick auf die Weltgeschichte mit ihren sich immer wieder wiederholenden Diskussionen wirft. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • und dazu kommt, es gibt aktuell wesentlich gefährlichere Sachen, im Sinne von unabsehbar, die aber auch massiv vorangetrieben werden, und über die auch niemand wirklich diskutiert. Man kann wahrscheinlich sinnvoll über sowas auch nur dann reden, wenn man es schon kennt und es funktioniert. Und genau das ist ja das generelle Problem mit der Dose der Pandora - immmer schon.


    Die beiden Sachen die mir diesbezüglich sofort einfallen sind: 1) Artificial Intelligence (AI, KI) und 2) CRISPR-Cas


    Beides völlig unklar, was daraus wird, wenn es mal "richtig" funktioniert. Von1) hat der Tesla Mann (Elon M.) gesagt, daß er es für viel gefährlicher hält als Atomtechik jemals war und bei 2) ist von Änderung der Augenfarbe beim Neugeborenen bis zu teil-chimären Humanoiden alles möglich.

    Es bleibt spannend. I.a. hat sowas ja auch durchaus an manch einer Stelle interessante wünschenswerte Gesichtspunkte.

    Der Punkt ist aber, daß alle Schwarzmalerei anscheinend noch nie vorher was gebracht hat. Die Menschheit als solche ist anscheinend immer schon so unterwegs, daß man es wenigstens einmal ausprobieren muß. Und je nachdem, wie man drauf ist, ist das das Moment, was sie in den Untergang oder eine strahlende (jetzt nur im sprachlichen Sinn) Zukunft führen wird.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Der Punkt ist aber, daß alle Schwarzmalerei anscheinend noch nie vorher was gebracht hat. Die Menschheit als solche ist anscheinend immer schon so unterwegs, daß man es wenigstens einmal ausprobieren muß. Und je nachdem, wie man drauf ist, ist das das Moment, was sie in den Untergang oder eine strahlende (jetzt nur im sprachlichen Sinn) Zukunft führen wird.

    Wenn die Menschheit nie was ausprobiert hätte... naja, kann sich ja jeder selber ausmahlen, wo wir dann stehen würden.


    Was mir im momentan auch etwas Sorgen macht, ist, dass die, die ausprobieren, anscheinend alle in den USA und in China sitzen. Während wir hier nur noch lamentieren, wie gefährlich die Welt ist. Wir bekommen dann am Ende nur die Nachteile zu spüren, die Vorteile werden woanders abgeschöpft.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Wenn man sich ab und zu mal entspannt zurücklehnt und einen relativierenden Blick auf die Weltgeschichte mit ihren sich immer wieder wiederholenden Diskussionen wirft. ;)

    Oder die zahlreichen Kriege in der Weltgeschichte auf welchen Begründungen diese aufgebaut wurden, was teilweise wirklich Sandkasten-Niveau hat.


    So Richtung Terminator und Gattaca?

    Wenn ich mir aktuell angebliche KI anschaue, muss ich mir keine Sorgen machen. In Sachen "intelligenz" schlägt mein Staubsauger-Roboter mit Fronttaster (der ihn um 30° drehen lässt und mehr auch nicht) den neueren Staubsaugerroboter mit 360° Lidar, Map-Funktion, Ultraschallsensoren, App usw.

    Google Home versteht soviel wie eine 80 jährige Demenzerkrankte, also alles safe...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Wenn man sich ab und zu mal entspannt zurücklehnt und einen relativierenden Blick auf die Weltgeschichte mit ihren sich immer wieder wiederholenden Diskussionen wirft. ;)

    Oder die zahlreichen Kriege in der Weltgeschichte auf welchen Begründungen diese aufgebaut wurden, was teilweise wirklich Sandkasten-Niveau hat.

    Ich glaube, das religiöse Faß müssen wie nicht auch noch aufmachen. 8o

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Wenn man sich ab und zu mal entspannt zurücklehnt und einen relativierenden Blick auf die Weltgeschichte mit ihren sich immer wieder wiederholenden Diskussionen wirft. ;)

    Oder die zahlreichen Kriege in der Weltgeschichte auf welchen Begründungen diese aufgebaut wurden, was teilweise wirklich Sandkasten-Niveau hat.

    Ich glaube, das religiöse Faß müssen wie nicht auch noch aufmachen. 8o

    Das habe ich tatsächlich nicht gemeint und auch nicht dran gedacht, aber das kommt noch dazu. Ja budeln wir nicht auch noch aus :zombie:

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • So Richtung Terminator und Gattaca?

    Mit leuchtend roten Augen wird die KI nicht rumlaufen. Damit man sie gleich erkennt.

    Ich denke mehr so Richtung HAL oder WOPR. ;)


    Man kann das ins Lächerliche ziehen oder sich informieren, welche Fortschritte alleine bei neuronalen Netzen und Deep Learning in den letzten 3 Jahren gemacht wurden. Wenn das in dem Tempo weitergeht...


    Und ganz allgemein (hat jetzt nichts mit KI zu tun): Wenn man sich die Roboter von Boston Dynamics anschaut. Wäre das vor 10 Jahren überhaupt nur ansatzweise denkbar gewesen?

    Solche anschaulichen Beispiele muss man einfach nur mal auf andere Bereiche übertragen, zum Beispiel auf KI oder eben Gentechnik.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Was mir im momentan auch etwas Sorgen macht, ist, dass die, die ausprobieren, anscheinend alle in den USA und in China sitzen. Während wir hier nur noch lamentieren, wie gefährlich die Welt ist. Wir bekommen dann am Ende nur die Nachteile zu spüren, die Vorteile werden woanders abgeschöpft.


    Das ist in DLand ein Riesenproblem.

    Vor allem macht es auch alle Freude daran kaputt einfach mal was zu probieren. Und Deutschland war noch nie wirklich weit oder gut in Bezug auf "reines Welterkenntnis/Weltwissen erwerben" (Ausnahmen bestätigen die Regel, aber England, Italien und auch Russland oder gar Frankreich ;) haben da tiefgreifenderes "anzubieten"; was m.E. auch was mit genereller Kulturbindung zu tun hat), aber es war insbesondere seit der Industrialisierung wirklich mal sehr gut in technischen Sachen und auch allem was sich daran dann anbindet, auch an Neuentdeckungen oder gefundenen Gesetzen. In dem Kontext hier sind das so, für große bekannte Sachen, Leute wie von Ardenne, Zuse, Barkhausen und natürlich z.B. Ernst Abbe.


    Und z.B. dieser "Basteltrieb" wird nicht mehr be-/gefördert oder gar behindert.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • So Richtung Terminator und Gattaca?


    Jepp.




    Wenn ich mir aktuell angebliche KI anschaue, muss ich mir keine Sorgen machen. In Sachen "intelligenz" schlägt mein Staubsauger-Roboter mit Fronttaster (der ihn um 30° drehen lässt und mehr auch nicht) den neueren Staubsaugerroboter mit 360° Lidar, Map-Funktion, Ultraschallsensoren, App usw.

    Google Home versteht soviel wie eine 80 jährige Demenzerkrankte, also alles safe...


    Hmm. Dann wirf mal einen Text in Google Translate oder Deepl. Mittlerweile einen fast beliebigen.


    Oder schau Dir auf YT an wie ein KI Snake spielt. ... https://www.youtube.com/watch?v=zIkBYwdkuTk oder Mario oder Tetris


    Oder such dort mal nach AMECA - oder klick hier https://www.youtube.com/watch?v=ziUceraK5LU


    Oder lies mal was zu selbstfahrenden Autos und mit wie wenig eigentlichem Input, die das schon machen. Und was sie machen (Taxi was in San Francisco fahrerlos vorfährt und einen ans Ziel bringt).


    Schön sind auch tausende Lichterdrohnen am Nachthimmel - sieht zumindest schonmal sehr cool aus https://www.youtube.com/watch?v=I3bRf4T18qo (>0:30). Und das da gibts es mittlerweile für jeden im Laden zu kaufen https://www.youtube.com/watch?v=52p_QQ2RF-s , eine Folgedrohne. Und möglicherweise ist sowas sogar fast KI frei.


    Richtig nett, ist die Nachricht, wenn KI anfängt Programme zu lesen oder gar welche zu schreiben - und ja, das gibt es wohl schon.



    und da ist die ganze SciFi "Spinnerei" noch nichtmal dabei - Nanobots und Neuralink und Körpertausch. Zu letzteren empfehle ich hiermit das sehr abgefahrene Buch Hologrammatica. Für die anderen Sachen tut es mittlerweile auch ein normaler Thriller von z.B. Frank Schätzing.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    3 Mal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Das ist in DLand ein Riesenproblem.

    Vor allem macht es auch alle Freude daran kaputt einfach mal was zu probieren. Und Deutschland war noch nie wirklich weit oder gut in Bezug auf "reines Welterkenntnis/Weltwissen erwerben" (Ausnahmen bestätigen die Regel, aber England, Italien und auch Russland oder gar Frankreich ;) haben da tiefgreifenderes "anzubieten"; was m.E. auch was mit genereller Kulturbindung zu tun hat), aber es war insbesondere seit der Industrialisierung wirklich mal sehr gut in technischen Sachen und auch allem was sich daran dann anbindet, auch an Neuentdeckungen oder gefundenen Gesetzen. In dem Kontext hier sind das so, für große bekannte Sachen, Leute wie von Ardenne, Zuse, Barkhausen und natürlich z.B. Ernst Abbe.


    Und z.B. dieser "Basteltrieb" wird nicht mehr be-/gefördert oder gar behindert.

    Sind wir mal ehrlich, die Erfindungen wurden alle im letzten Jahrhundert gemacht.

    Da kommt z.B. ein Musk auf die Idee Elektroautos zu machen. Alles kalter Kaffee,

    die gab es sogar vor den Benzinern.


    Was heute noch so alles Erfunden wird fusst auf dem Zusammenführen von mehreren

    Erfindungen oder nur noch Verfeinerungen von Bestehendem. Leider kann man heute

    auch nicht mehr in seiner Garage eine neue Erfindung machen. Um das zu realisieren

    sind heute Unmengen an Zeit, Geld und Manpower nötig.

  • Hmm. Dann wirf mal einen Text in Google Translate oder Deepl. Mittlerweile einen fast beliebigen.

    Das ist Spielkram. ;)

    Ich empfehle GPT-3 von OpenAI.

    OpenAI API
    An API for accessing new AI models developed by OpenAI
    beta.openai.com

    Leider muss man sich da aufwändig registrieren.


    Oder DALL-E. Ebenfalls von OpenAI. Da kommt man leider gar nicht so einfach ran, aber man findet viele Berichte.


    Über beides habe ich vor 2 Wochen noch gelästert. Bei DALL-E ist mir das Lästern im Hals stecken geblieben.


    Wir sind mal wieder Offtopic im Offtopic-Thread. :D

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Oder such dort mal nach AMECA - oder klick hier https://www.youtube.com/watch?v=ziUceraK5LU

    Sag nochmal bescheid, wenn sie selbstständig über die Messe läuft, nicht weiter auffällt und sich ganz normal mit Leuten unterhält


    https://www.youtube.com/watch?v=qxx8b-ZY7RM


    Hier sieht es aus, als ob sie verzweifelt versucht dazu zu gehören, indem sie möglichst viel Mimik macht.


    Da gibt es bessere Gesichtsanimationen auf einem Tiktok Kanal. Die haben aber nicht so einen guten Körper...


    Mit leuchtend roten Augen wird die KI nicht rumlaufen. Damit man sie gleich erkennt.

    Ist natürlich wahr: Eine KI braucht keine körperliche Präsenz.

    Terminator: Die Roboter die in die Vergangenheit geschickt wurde sehen aber auch immer menschlich aus.


    ------------------------


    Um mal ganz zurück auf das Thema zu kommen:

    für meine 4,5kWp Anlage suche ich noch einen Wechselrichter mit Einspeisung und wenn nicht zuviel Aufpreis HV-Akku-Anschluss.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ja, aber das ist ja auch nur eine Puzzlestein.


    Irgendwann wird das alles zusammengeführt. Die Mimik von AMECA, die Beweglichkeit von Boston Dynamics, Erkennung der Umgebung mit Neuronalen Netzen. Man darf sich nicht ein System anschauen und die Unzulänglichkeiten suchen, sondern man muss sich vorstellen, dass irgendwann die besten Eigenschaften von allen Systemen zusammenkommen werden. Einfach weil das Wissen dann vorhanden ist.


    Es gibt sicherlich noch ganz üble Lücken, zum Beispiel beim Sprachverständnis (ich meine nicht Spracherkennung) und Erkennung der Umwelt.

    Das ist alles noch nicht so weit. Aber es geht ja um die Geschwindigkeit, mit der sich das aktuell entwickelt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Solange ich so einem Roboter nicht sagen kann, räume den Tisch ab,

    wasche das Geschirr von Hand ab und räume alles weg, solange ist das

    für mich PillePalle.

  • Solange ich so einem Roboter nicht sagen kann, räume den Tisch ab,

    wasche das Geschirr von Hand ab und räume alles weg, solange ist das

    für mich PillePalle.

    Ob dir das noch Pillepalle ist, wenn er statt hinter dir herzuputzen irgendwann deinen Job macht. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Wenn ich mir aktuell angebliche KI anschaue, muss ich mir keine Sorgen machen. In Sachen "intelligenz" schlägt mein Staubsauger-Roboter mit Fronttaster (der ihn um 30° drehen lässt und mehr auch nicht) den neueren Staubsaugerroboter mit 360° Lidar, Map-Funktion, Ultraschallsensoren, App usw.

    Das ist ja auch noch nicht wirklich KI...

    Google Home versteht soviel wie eine 80 jährige Demenzerkrankte, also alles safe...

    Da täuschst du dich. In dem Sommer war ja diese Geschichte mit dem Typ, der von Google raus geschmissen wurde, weil er sagte, dass deren KI eine Persönlichkeit entwickelt hätte. Ich traue diese Qualität Google durchaus zu, vielleicht wollen die nur noch nicht, dass man weiß wie weit die sind.


    Man kann da auch selber mal was ausprobieren, ich fand das jedenfalls, naja, sagen wir mal, ich bin zwischen Begeisterung und Erschrecken hin und her geworfen... Schnappt euch mal euer Android-Smartphone, macht da mal die Google Photo App auf, wählt ein selbst aufgenommenes Bild aus, egal was, und wählt mal die "Lens" Funktion aus. Das Ergebnis ist größtenteils richtig, manche Ergebisse sind aber auch lustig, wenn statt einer Person die Hose erkannt wird und man Shopangebote mit genau der Hose angezeigt werden.


    Solch eine Technik ist faszinierend, aber wenn sie verwendet wird, wie in China um ein Scoring der Leute zu erstellen, dann wünsche ich mir, dass wir mit der Computertechnik wieder in den 1990ern wären und den ganzen Mist nicht mehr weiter entwickeln.

    1ST1