Ueber die Seite zur Emulation der pdp11/40 auf dem Raspberry Pi Pico bin ich vor kurzem "gestolpert" bei der Suche nach weiteren moeglichen Emulationen fuer den Kleinen
Da es kein Arduino-IDE Code ist, musste wieder meine Pico/SDK Installation herhalten, die ich auch zum compilieren des RC2040 nutze
Deshalb haenge ich Euch das .UF2 Binary (Pico_1140_10112022.zip) hier an, da es auf der Github-Seite nicht angeboten wird.
Die Disk-Images zum booten findet Ihr auf der Github-Seite des Projektes im Ordner images.
Soweit klappte das compilieren des Source (bis auf 1-2 Warnings) gut.
Nun bei der Hardware wurde vom Projekt-Autor anstatt eines normalen Pico ein Sparkfun Things Plus - RP2040 genutzt
und es heisst auf der Github-Seite man sollte die SD-Karte so anschliessen, wie sie bei dieser Platine gemacht wurde:
"Other hardware may be used including a Pi Pico itself. Wire the SDCard as per the Sparkfun schematic."
Nun musste ich mir erst dort die SDCard Verbindungen such, mit den GPIO-Pins vergleichen und dann die passenden Pico Standard-Pin-Nummern suchen, da die Sparkfun-Platine mal wieder andere Nummern nutzt.
Also dafuer eine Art Tabelle selbst erstellt:
Pin Number are for normal Pico (not the Sparkfun_RP2040_Things_Plus)
Pico GPIO Pico-Pin_name Things_Plus_Pin TP_SD SPI_Pinname
Pin 12 GPIO09 (normal SP1_Csn) SPI_CS1/SDIO_DAT3 DAT3/CS CS (CardSelect)
Pin 13 GND
Pin 14 GPIO10 (normal SPI1_SCK) SDIO_DAT2 DAT2/NC Not Connected
Pin 15 GPIO11 (normal SPI1_TX) SDIO_DAT1 DAT1/NC Not Connected
Pin 16 GPIO12 (normal SPI1_RX) SPI_C[I]PO1/SDIO_DAT0 DAT0/SDO MISO
Pin 17 GPIO13 (normal SPI1_CSn)
Pin 18 GND
Pin 19 GPIO14 (normal SPI1_SCK) SPI_SCK1/SDIO_CLK CLK/SCK CLK (Clock)
Pin 20 GPIO15 (normal SPI1_TX) SPI_C[O]PI1/SDIO_CMD CMD/SDI MOSI
Alles anzeigen
Da mich die Things_Plus_Pin-Namen etwas verwirrten hatte ich beim ersten Start MISO und MOSI verwechselt, denn die eckigen Klammern habe ich mir erst nachhher hinzugefuegt.
Der zweite Start un die ersten Boot-Versuche haben nun geklappt, deshalb lasse ich es fuer heute dabei - der erste Erfolg muss bis Morgen langen
Morgen kann ich mal sehen, welche Befehle man normal nutzt.
Evtl. finden sich hier weitere pdp11/40-Freunde, die mri Ideen geben und auch Spass daran haben.
Auch werde ich dann wohl Morgen (beziehungsweise spaeter am Tag - es ist ja schon hier nach 0:00Uhr) ein Bild meines Breadbard-Aufbaus zum Vergleich mit der Tabelle einstellen (und evtl. Ausschnitte aus dem Schematic-File)