Handy Siemens C25 tot?

  • Hallo!


    Hab hier ein "klassisches" Mobiltelephon Siemens C25.


    Intakt weggelegt, leider reagiert es nicht mehr.


    Das Netzteil ist in Ordnung, aber das Gerät läßt sich nicht mehr einschalten.


    Hab es nun mal einen Tag eingesteckt gelassen, am Akku (3x1.5V Zellen) messe ich nur 1.02Volt (am Akku gemessen den ich vorher aus dem Gerät entnommen habe).


    Mag das daran liegen, daß besagtes Gerät ohne intakten Akku nicht mag? Hat jemand so ein Gerät und mag mal probieren, ob man es ohne Akku nur am Netzteil betreiben kann?


    Andere Ideen?


    Gruß

    Stephan

    Telex 563140 goap d

  • Sind die Akku-Zellen Standard-Zellen, also AA oder AAA? Dann einfach mal neue einsetzen.

    Oder mal extern 3 Zellen mit Krokodilklemmen anschliessen, wenn das geht.


    Aber bei 1,02V statt 4,5V ist das Akkupack in A...

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Guten Abend,


    ich habe jetzt gerade kein C25 zur Hand, aber ich hatte schon einige Telefone und Tablets auf dem Tisch, die ohne oder mit defektem Akku keinerlei Lebenszeichen von sich gaben. Die Chancen stehen gut. Kann morgen mal nach einem C25 graben, falls sich bis dahin niemand findet.


    Krischna

    Autism is not a disease. Don't try to cure it. Try to understand it.

  • Das Verhalten des "nicht einschalten wollen" habe ich bei meinen S25 und S65 mit defektem Akku auch beobachtet. Somit würde ich sagen: "normales Verhalten". Das C25 hat, soweit ich das mal richtig gesehen habe, NIMH-Akkus drin. Die sollten sich theoretisch gut ersetzten lassen.

  • Guten Morgen

    Toshi


    Hast du alle 3 Pins beschaltet,


    der Akku müsste anhand den 3 Pins eine Temperaturüberwachung (Temperaturschalter, Temperaturabhängiger Widerstand) haben, und wenn diese offen ist, wird, kann dann daß Händy evt auch nicht einschaltbar sein,

  • Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, solche tiefentladenen Akkus erst mal ein paar Minuten mit dem Labornetzteil zu laden. Dann erkennt meist die Ladeelektronik den Akku wieder und fängt selber das Laden an.

    Wenn Du also weißt, wie die Polung Deines Akkus ist, einfach mal eine konstante Spannung (1,2V x Zellenanzahl) für 5 bis 10 Minuten mit einem Labornetzteil einspeißen und den Strom dabei im Auge behalten - danach ab in's Handy und schauen was es macht...


    :)Franky