Ich will einen CPC 6128 (Offtopic aus PC's von Schneider und Amstrad)

  • CPC (DSK Disketten) unter Linux auf 3.5“ PC Floppy schreiben.


    Fedora CPC Disktools installieren:

    Zitat

    sudo dnf install libdsk libdsk-tools

    ggf vorher.:

    Zitat

    sudo modprobe floppy

    Formatieren einer 3,5" Diskette unter Linux im CPC-Format:

    Zitat

    sudo dskform -type floppy -format cpcdata -side0 /dev/fd0

    Rückschreiben des DSK-Images auf die CPC-formatierte Diskette:

    Zitat

    sudo dsktrans -otype floppy "name".dsk /dev/fd0


    Danke

    Doc

  • Da sind aber offensichtlich noch ein paar Stolpersteine.

    Bei meinem Kabel leuchtet das PC-Floppy LED immer, egal wierum der Datenstecker dransteck.


    1A oder 1B wird nicht mir ready bestätigt...ok, steckt das 3,5" dran und ich tippe "cat" will er offensichtlich davon lesen. Gut habe noch keine 3,5" Diskette im CPC Format.


    In dem Video leuchtet das Floppy nur bei Zugriff...das macht mich stutzig...

  • So ich mache jetzt erstmal einen Maschine für das Schreiben der CPC DSK Images fertig und dann schaue ich mir das mit dem 3,5" Floppy am CPC noch mal an. Wie gesagt, das Kabel habe ich im Ausland gekauft, kann zur Verkabelung leider gar nichts sagen.

  • Hast du das READY Signal beachtet, wie hier beschrieben? https://www.cpcwiki.eu/index.p…22_drive_to_a_CPC6128/664


    Setting the READY signal

    Last thing you need to do is set the ready signal. This is done by connecting pin 33 and 34. Its the last 2 pins on the cable.

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

    Einmal editiert, zuletzt von RetroGuy ()

  • dr.zeissler


    Nur zur Vervollständigung,

    bei CP/M 2.2 disckit2,

    bei CP/M 3.0 disckit3

  • Hast du das READ Signal beachtet, wie hier beschrieben? https://www.cpcwiki.eu/index.p…22_drive_to_a_CPC6128/664


    Setting the READY signal

    Last thing you need to do is set the ready signal. This is done by connecting pin 33 and 34. Its the last 2 pins on the cable.

    Da war ich wohl naiv, ich habe ein fertigs Kabel gekauft und bin davon ausgegangen, dass das ootb geht.

  • Da war ich wohl naiv, ich habe ein fertigs Kabel gekauft und bin davon ausgegangen, dass das ootb geht.

    Mein Kabel hat innen zwei kleine Umschalter, das dürften die nötigen Schalter sein um das 3,5" in Betrieb zu bekommen.

  • Mal hier nachlesen:

    https://www.cpcwiki.eu/index.p…22_drive_to_a_CPC6128/664
    https://www.cpcwiki.eu/index.p…e_on_how_to_connect_a_3.5

    Ob du noch wirklich auf Erfahrungsaustausch setzen kannst, weiß ich nicht. Das Ding ist halt: 3.5" Floppies schließt kaum noch jemand direkt an den CPC an. Entweder es läuft schon seit Jahren, dann hat man vielleicht nicht mehr so richtig parat, was man damals wie gemacht hat - oder man geht einen alternativen Weg mit Gotek, M4 oder Usifac II. Mittels uraltem XP-Rechner mit echtem Controller die DSK Images auf 3.5" Floppy um sie dann wieder auf 3" Floppy zu kopieren ist für mich halt deutlich weniger attraktiv, als die DSK Images auf einen USB Stick zu kopieren und im Gotek direkt zu verwenden - oder ggf. sie eben vom Gotek auf 3" zu kopieren, wenn man der Nostalgie fröhnen will. Letzteres habe ich mit ein paar Disketten gemacht, schlicht, weil ich den Flair und die Haptik von Disketten mag.

    3.5" anschließen steht noch auf meiner Agenda, aber auch nur, um es mal gemacht zu haben - und nur, wenn ich mal keine andere Idee habe ;)

  • LIBDSK

    LIBDSK homepage


    So richtig weit zurück komme ich nicht:

    Debian -- Package Search Results -- libdsk


    Bei Sarge 3.1 sind die Pakete jedenfalls nicht dabei...sieht wohl so aus, als müsste ich die Dosversion probieren, oder meinen Retro-Rechner mit einem neuen Linux quälen.


    Mal schauen, was ich mache...

  • Das ist der ultimative Weg. Aber ich nutze alle Wege: Über M4: Software auf SD Karte via PC kopieren, Gotek: Software via USB Stick im Gotek bereitstellen, 3,5“ Laufwerk: Software über 1:1 Kopie an 3“ Laufwerk als Direktzugriff bereitstellen.


    Je nach angeschlossener Hardware…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Da ich erst ein passendes Linux aufsetzen muss und sich dass dann auch mit den Multiboots meiner Maschinen vertragen muss (kein grub, sonst crash), habe ich kurzer Hand die Dosversion der DSK Tools geladen. Soweit so gut. 8:3 ist klar, keine Nutzung im Fenster unter Win9x, Formatieren geht, kopieren nicht.


    Offensichtlich haben die mir vorliegenden DSK images andere Formate als CPCDATA.

  • Guten Abend

    xesrjb


    Kannst du von deinem 3,5 Disketten Aufbau noch ein paar aussagekräftige Bilder erstellen posten, welches Floppy 720j, oder 1,44 verwendest du,


    So das man ggf den Aufbau mit dem von dr.zeissler vergleichen kann,


    Frage :

    Wir hast du den Aufbau das Ready Signal gelöst, hast du in dem Floppy Kabel irgentwelche Trennungen, feste Brücken, oder Schiebeschalter


    Für die Mitleser noch etwas Hintergrund Info darüber, Text bezieht sich auf 5,25



  • Du kannst jedes 3,5“ Laufwerk verwenden! Wichtig ist: 1. Das Laufwerk muss ein Ready Signal liefern. 2. Nur 3,5“ DD Disketten verwenden…


    xesrjb


    Anschluss:

  • Eigentlich ist es doch auf der Seite, die ich oben verlinkt hatte alles recht detailliert erklärt, welche Floppy-Laufwerke gehen und wie man die Brücke steckt.

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Kannst du das Image File, mit dem du es propiert hast, hier anhängen? Dann kann ich das selber nochmal unter Linux nachstellen.

    Würde mich wundern, wenn wir das nicht irgendwie hinbekommen ;)

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Danke, das mache ich heute Abend. Die Frage ist halt auch, muss man immer CPCdata formatieren?


    Offensichtlich gibt es 190k Images (WinterGames/WorldGames) und 225k Images wie das Batman Demo.

    Es kann halt sein, dass mein Rechner die nicht schreiben tut, weil vielleicht das Floppy oder der Controller oder halt Dos selbst das Problem ist.


    Ich müsste auf einen passenden Retro Rechner mal Win2k drauf machen und damit mal probieren, so Umschiffe ich auch das 8.3 Problem und muss nicht vorher umbenennen. Unter Linux scheinen diese LIBdsk tools auch erst für sehr neue Linuxe vorhanden zu sein, das hilft mir auch nicht weiter, denn meine Maschinen sind für so neue OS halt zu alt.


    btw. ParCP (die alte Assembler-Version) läuft auf einem 486/DX2/66 in Dos, kann lange Dateinamen und betankt einen Atari ST richtig flott.

    Auch ein Amiga lässt sich per Nullmodemkabel betanken, auch da läuft das Ganze bereits ab Win95a oder halt per SCSI-Zipdrive in Kickstart 1.3.

    Die anderen Maschinen kann man immer auch per Nullmodem oder Netzwerkkarte betanken (bspw. TCP/IP LANMan3.0 Dos), da wäre es jetzt blöd wegen dem CPC ganz neumodische Hardware in die Schaltzentrale zu stellen.

  • Es ist (fast) geschafft.. habe jeden Stolperstein mitgenommen...


    ...zig Floppylaufwerke am PC und am CPC durchprobiert

    ...Stecker am Floppy in jede Richtung durchprobiert

    ...jedwede Schalterstellung der beiden Switches am CPC Kabel durchprobiert

    ...länger gebraucht bis ich verstanden habe, dass der Umschalter eben NICHT "i" oder "I" ist sondern:

    commanddescription
    ¦ASelect disc A as the current disc
    ¦BSelect disc B as the current disc


    ...DSKform als Dos und Windows-Version durchprobiert...geht genau so wenig wie DSKtrans...beides leider Schrott, aber!

    ---CPDWRITE funktioniert ohne Probleme. Ist ein Dos.Programm..letzte Version ist vom 30.12.1997, man muss nix formatieren, einfach ausführen und der schreibt die CPC Diskette anstandslos auf das 3,5" Floppy.


    Jetzt ist nur noch das zurückschreiben von 3,5 auf 3" übrig, dann ist es geschafft. Ich vermute mal ein externes "B" kann man nicht "umbiegen" auf intern A, quasi eine Art "subst" für CPC ?



  • ...man ist das eine zähe Nummer...egal was ich mache...Track 1 Sector 6 error beim Lesen von "B".

    Die Diskette sieht korrekt aus, wenn CPDwrite die schreibt, aber es geht nicht.

    Wieder Floppys durchprobiert, wieder Disketten durchprobiert...ich schlafe mal ne Nacht drüber...

  • Ich mache heute noch mal die Gegenprobe, ob ich mit disckit2/3 eine Diskette in "B" (3,5") formatieren/verifizieren und wieder lesen kann.

    Sollte das alles gehen, kann es nur noch das Schreiben der DSK-Images am PC sein, dann geht CPDwrite ggf. doch nicht.

    Interessanterweise zeigte DSKForm bzw. DSKtrans auch beises Dostools exact das Verhalten, was die 3,5" Diskette dann unter disckit2/3 beim kopieren zeigt, ab Track1 bricht er beim Schreiben mit DSKtrans am PC ab, genauso wie er beim Lesen von Track1 am CPC mit Disckit2/3 bei einer über CPDwrite erfolgreich? geschriebenen Diskette abbricht.


    Wenn das alles nix wird, dann muss es wohl doch Win2k/XP mit dem anderen DSK-Imagetool sein...

  • Hab gestern übrigens unter Linux die aktuellste Version von libdsk tools auf einem aktuellen Linux (Kali 2023) getestet, aber leider bekomme ich dort immer einen Fehler "Operation not permitted." Ich dachte erst, ob libdsk evtl. nicht mit der Option für pyhisische Floppylaufwerke kompiliert ist. Aber auch wenn ich es aus den Quellen selber baue bekomme ich den gleichen Fehler.


    Eine DOS Diskette kann ich aber erfolgreich lesen.


    Muss ich auch nochmal weiter probieren.

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Sollte das alles gehen, kann es nur noch das Schreiben der DSK-Images am PC sein, dann geht CPDwrite ggf. doch nicht.

    Hallo dr.zeissler


    wenn Du so ein DSK-Image hier reinstellst, kann ich es mir gerne mal ansehen.


    Hast Du vielleicht auch Kryoflux oder Fluxcopy, dann kann ich sowas genauer analysieren.


    Grüße, PAW

  • e.g. Batman Demo: https://www.pouet.net/prod.php?which=56761

    oder auch aus der CPC Gamebase Compelation WinterGames.


    Ich muss mal nachsehen...was da genau los ist...

  • e.g. Batman Demo: https://www.pouet.net/prod.php?which=56761

    oder auch aus der CPC Gamebase Compelation WinterGames.


    Ich muss mal nachsehen...was da genau los ist...

    Die Images "Batman Forever - Demo" lassen sich weitgehend fehlerfrei lesen. Bei Überprüfung mit SAMdisk (Scan) gab es bei der "One disk version" keinerlei Fehler. Bei den anderen Images kam eine Warnung betreffend Track und Cylinder.


    Wenn man die Images in HxC ansieht, ist die "One disk version" komplett grün, also alles richtig. Bei den anderen Images sieht man, dass offenbar mit 80 Tracks aufgenommen wurde, Daten aber nur auf jedem 2. Track vorhanden sind.


    Bei beiden Varianten ist der erste (bzw. auch der zweite Track) unterschiedlich was die Anzahl der Sektoren betrifft (nur 9 statt 10) und haben andere Sektor-IDs.



    Hier ein Teil vom Scan der Disk 1/A:



    Hier ein Teil vom Scan der Onedisk:



    Falls Du mir sagen kannst, was sich am PC nicht schreiben lässt, dann kann ich es mit SAMdisk versuchen. Alternativ lässt sich mit HxC ein Kryoflux Image erzeugen, das ich auch versuchen könnte.


    Grüße, PAW

  • Danke für Deine Unterstützung. Das OneDisk Image kann ich nirgends verwenden ich habe nur das 3" intern und ein 3,5" extern zur Übertragung auf das interne 3"


    Ich kann sowohl mit cpm2 als auch mit cpm3 mit dem jeweiligen Disckit2/3 auf dem 3,5" einen sauberen Format und hinterher eine sauberen copy der formatierten Diskette ziehen. Somit scheint mit dem CPC und dessen Floppys alles OK zu sein, aber es nervt mich doch sehr, dass nach jeder Operation in disckit2/3 wenn der Hinweis "alle floppys herausnehmen und bestätigen" ich den CPC immer ausschalten muss, ich komme da nie zurück egal ob die Floppys drin oder draußen sind und egal welche Taste ich dann drücke...das kommt mir falsch vor, ist aber kein Drama, schalte ich halt nach dem Formatieren aus, starte CPM und das Disckit erneut, sofern ich dann noch was anderes machen will.


    Der Schlüssel scheint aber das Schreiben der DSK Images auf einem PC zu sein...da ich offensichtlich bisher kein Glücl hatte, setze ich eine Win2k/XP Maschine auf und probiere das empfohlene XP-Tool.

  • Der Schlüssel scheint aber das Schreiben der DSK Images auf einem PC zu sein...da ich offensichtlich bisher kein Glücl hatte, setze ich eine Win2k/XP Maschine auf und probiere das empfohlene XP-Tool.

    Welches Image hast Du ausprobiert, das dann nicht funktioniert?

  • Es geht ja bisher überhaupt keines. Probiert hatte ich Batman Disk1A/B Disk2/A sowie WinterGames Disk1 A/B aus der GameBase CPC.