SAMBA-Drives im Windows 10 File-Explorer langsam - SOLVED?

  • Da ich in den letzten Monaten immer wieder lange die Eieruhr beim Zugriff auf die SAMBA-Shares meines Syntology-NAS hatte, habe ich ehuet mal die Google-Suche angeschmissen und bin auf folgendes gestossen, dass ich nun mal testen werde:

    Im Pfad der Registry

    Code
    Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters


    erstellstellt man folgende 3 neue 32bit-DWORD Eintraege mit dem (Standard)-Wert 0 (egal ob Hex/dez):

    DirectoryCacheLifetime

    FileNotFoundCacheLifetime

    FileInfoCacheLifetime




    Nachdem erstellen der Eintraege und speichern durch schliessen der Registry

    Rechner rebooten, damit es wirksam wird.


    Ich werde mal testen, ob es dauerhaft was bringt ;)

  • Kannst du das ganze jetzt bitte auch noch für macOS machen?

    Du warst in einem früheren Leben doch mal ein Mac-Mensch.

    Leider weiss ich da keinen Zauberspruch ;)
    Meine macOS Zeit war. ca. 1995-2007

    Als Apple dann meinem 20" iMac 32Bit (Core Duo anstatt Core2Duo) kein neues OS mehr geben wollte wr ich raus.

    Aussderm gab es in OSX fuer mich dann keine Innovation mehr - wie vorher :(

  • Vielleicht hat der langsame Zugriff auf die Fileshares einen anderen Grund, bspw. die Namensauflösung. Alte SAMBA Implementationen wollen auch das veraltete WINS, manchmal ist der Zugriff mit Domain-Angabe schneller als ohne, und manchmal hilft auch ein Blick in den Eventviewer (Ereignisanzeige). Kann man auch testen, indem man mit der IP-Adresse statt des Namens arbeitet ( also wenn der Rechner "testcomputer" heisst, und die IP-Adresse 192.168.2.2 besitzt, nicht mit \\testcomputer zugreifen, sondern mit \\192.168.2.2 ) ...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Mac OSx:


    Adjust SMB browsing behavior in macOS
    In macOS High Sierra 10.13 and later, the default settings for browsing network folders such as Server Message Block (SMB) shares are ideal for most…
    support.apple.com

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Da ich in den letzten Monaten immer wieder lange die Eieruhr beim Zugriff auf die SAMBA-Shares meines Syntology-NAS hatte, habe ich ehuet mal die Google-Suche angeschmissen und bin auf folgendes gestossen, dass ich nun mal testen werde:

    Windows 11 22H2: Microsoft Fix für Leistungsproblem beim Kopieren von Dateien kommt
    [English]Beim Kopieren großer Dateien unter Windows 11 22H2 kann es zu einem gravierenden Geschwindigkeitseinbruch kommen. Das Ganze wurde von Nutzern und…
    www.borncity.com

    Windows: SMB per VPN seit Nov./Dez. 2020 langsam
    Ein Blog-Leser hat mich kürzlich darauf aufmerksam gemacht, dass in seiner Umgebung ein Zugriff auf Freigaben per SMB-Protokoll über VPN-Verbindungen in…
    www.borncity.com


    Könnte ein bekanntes Problem sein, das noch auf ein Fix per Patchday wartet, vielleicht übermorgen...? (Ich weiß, die Hoffnung stirbt zuletzt)


    :bauchtanz:

    1ST1

  • Ich habe die Eintragungen mal in WIN11 vorgenommen. Gefühlt reagiert mein Synology NAS RS212 erheblich schneller. Hatte leider vorher keine Messung vorgenommen wie es ohne diese Registry Einstellungen reagiert (Zeitmessung).


    Vielleicht hole ich das demnächst mal nach...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Da es seit Februar nicht besser wurde mit der Eieruhr - selbst eim lokalen C: Laufwerk- habe ich heute die radikale Variante genutzt ;)

    Mit dem Win10 Media Creation Tool einen USB-Install-Stick erstellt und Windows nochmal sauber "drueber" installieren lassen.

    Startet man dies aus dem aktuellen Win10 gibt es die Option

    Behalten von Apps&Daten :)


    Das ist sauber durchgelaufen und er musste dann aber noch das 2023-4 und 2023-6 Update nachladen und installieren.


    Jetzt habe ich bei allen Laufwerkszugriffen im File-Explorer keine Wartezeiten mehr.


    Vorher hatte ich es mit DISM und SFC getestet, aber das brachte keinen Erfolg.

  • ...und das kostet alles sooo viel Zeit und kotzt einen manchmal so richtig an, die Dinge auf den richtigen Weg zu bringen. Oder ?

    Alles geht - Nichts muß

  • ...und das kostet alles sooo viel Zeit und kotzt einen manchmal so richtig an, die Dinge auf den richtigen Weg zu bringen. Oder ?

    Ich weiss nicht, ob ich dies nun richtig verstanden habe...

    Mich hat es genervt, dass es nur auf diesem Weg zu bereinigen war - weil es doch fuer die Installation gefaehrlich sein koennte gegenueber DISM und SFC.


    Aber WIn10 ist - nach meinem Gefuehl - eh ein ewiger Download, dass es kaum auffaellt ob man neu drueber installiert oder ein 2-Monatsupdate macht.


    Nur bei den .NET-Updates hat damals XP auch immer ewig zum installieren gebraucht, obwohl der Download garnicht so lange dauerte.


    Zum Glueck hat das Drueber-Installieren die neuen Treiber fuer Network, Sound und USB 3.0 behalten die nicht von Microsoft kamen.