Netzteil IBM AT 5170 bzw. XT 5160

  • Leider streiken zwei meiner AT/XT Netzteile gerade. Hat die schon einmal jemand überholt? Bei mir fehlt es im Moment schon an den torx mit Mittelpin bits zum aufschrauben.

    Das AT Netzteil hat sich mit Rauchzeichen verabschiedet.


    Bin normal aus der Apple II Fraktion und kenn mich nicht so aus. Gibt es modernen Erastz zum testen? Die Stecker P8/P9 auf dem mainboard schauen anders aus als normale moderne Netzteile glaub ich...... Wonach müsste ich suchen?


    Grüße

    Dirk

  • Ok, offen hab ichs jetzt. Ich seh aber keine geplatzten Elkos auf den ersten Blick. Vielleicht kamen die Rauchzeichen von wo anders aus dem Rechner.......... Hat jemand so was schon mal gecheckt?



  • Hab im Internet auch gelesen, dass ein ein verbreites Phaenomen ist, dass die Dinger nach längerer Standzeit plötzlich nicht mehr gehen. Weiss jemand mehr? Die Torx mit dem Mittelpin gibt es im Baumarkt hurra!

  • Primärseite Ist die Platine mit den zwei dicken blauen Elkos. Schau dir auch mal die Sicherungen da an. Ist das eine Schmorstelle an dem weissen Kondensator/Widerstand unterhalb der Sicherung mit dem schwarzen Kringel?