Soundblaster Emulation für Rechner mit AC97 Sound

  • Gute Nachricht für Retro-PC-Spiele-Liebhaber:

    SBEMU: Sound-Blaster-Emulation bei AC97
    SBEMU emuliert für ältere PCs auf AC-97-Basis die Sound-Blaster-Unterstützung und soll dadurch den Sound in alten Spielen maßgeblich verbessern.
    www.pcgameshardware.de

    Oder anders ausgedrückt: Wer ältere Spiele-Software mit SB-Emulation spielen möchte, ist damit gut bedient.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • SBEMU kann auch nicht zaubern.


    Aber zumindest geht das eine oder andere. Leider nutzt SBEMU nix wenn das routing/muting beim AC97 falsch/defekt ist.

  • Wozu braucht man den das?
    Dos-Spiele laufen doch in der https://www.dosbox.com/ und die bringt doch eine Soundblaster-Emulation mit.

    Und unter nacktem Windows kann man doch Dos-Spiele eh nicht starten

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

  • Mir geht es um was anderes, ich würde gerne SBEMU zu Laufen bekommen um den Fehler im routung/muting zu finden, das eigentliche Thema für mich ist AC97 in Amithlon mit Kernel310+drivers 090. Nur für Dos würde mir auch ein COVOX reichen, aber wo Du dosbox ansprichst...


    das verwende ich nirgends, weil ich noch nie einen ruckelfreien scroller in dosbox gesehen habe. sowas ist ein absolut rotes Tuch für mich.

  • Wozu braucht man den das?
    Dos-Spiele laufen doch in der https://www.dosbox.com/ und die bringt doch eine Soundblaster-Emulation mit.

    Und unter nacktem Windows kann man doch Dos-Spiele eh nicht starten

    Um der Diversität Genüge zu tun, möchte ich für Linux auch noch Dosemu2 erwähnen. Das Programm wird von einer sehr lebhaften Community kontinuierlich weiterentwickelt.

  • Wozu braucht man den das?
    Dos-Spiele laufen doch in der https://www.dosbox.com/ und die bringt doch eine Soundblaster-Emulation mit.

    Und unter nacktem Windows kann man doch Dos-Spiele eh nicht starten

    Ich nach diesem Thread erst heute wieder nach einer Loesung fuer Intel-AC97 unter DOS gesucht, nachdem mein DOS-Rechner per MTCP-FTPSRV im Netz ist.


    Da es ein Industrierechner (DSM-600) ist (also eher ein besserer ThinClient-PC) und da ist AC97 onboard - auch wenn man !eine! PCI-Steckkarte einsetzen koennte.


    Fuer MPXPlayer und MOD-Files langt es schon mal ;) MP3 kratzt ein wenig :(


    Aber der 600Mhz Celeron (onboard geloetet) schafft dies schon :) Besser als kein Sound auf dem echten DOS-Rechner. Klar DOS-Box auf dem grossen PC wuerde auch gehen....aber so ist es eine andere Art von Spass :)