Suche Position eines Bauteils in einem Olympia Boss

  • Moin,

    ich habe ja den Olympia Boss Typ B oder C aus den Kleinanzeigen gekauft. Nach Sichtung des Computers und aller beiligenden Teile muss ich leider feststellen, das die Reparatur doch aufwendiger wird als gedacht.


    Eines vorweg: Der Vorbesitzer ist leider verstorben. Ich habe daher leider keinerlei Informationen darüber, was genau vorher alles an dem System verändert worden ist.


    Daher habe ich zwei Fragen:


    1.) Gibt es hier eine Schematic vom Z80 Mainboard des Olympia Boss?


    2.) In dem beiligenden kleinen Karton, wo diverse IC's mit bei waren, lag leider auch eine 1N4001G Sperrdiode 50V 1A. Weiß jemand zufällig, wo dieses Bauteil hin gehört?



    Danke :)

  • Hallo,

    ich habe gerade eine schöne Übersicht über das Olympia BOSS System hereinbekommen. Will ich euch nicht vorenthalten:

    Danke willers. Mit diesem Dokument wird der gesamte Lebenszyklus des Olympia Boss lebendig.


    Der ältere 8085 Boss wird aber überhaupt nicht erwähnt.

  • Hallo,

    ich habe gerade eine schöne Übersicht über das Olympia BOSS System hereinbekommen. Will ich euch nicht vorenthalten:

    Danke willers. Mit diesem Dokument wird der gesamte Lebenszyklus des Olympia Boss lebendig.


    Der ältere 8085 Boss wird aber überhaupt nicht erwähnt.

    Olympia intern firmiert der unter BOSS1, der Z80 unter BOSS2. Anbei die beiden Prospekte.

  • Das System aus dem ersten Prospekt wurde so nicht in Serie produziert.

    Im Boss mit 8085 Prozessor gibt es kein 16 kb Rom mit Basic. Die Bilder zeigen einen Prototyp oder eine Fotomontage. Tastatur und Floppylaufwerke sind nicht „Serie“.


    Auf dem Mainboard gibt aber Lötaugen, die mal für ein Basic ROM vorgesehen worden sein könnten. Ah, das ist ja interessant.

    Hat da jemand Infos dazu?

  • Die Tastatur haben sie aus irgendeiner Schreibmaschine ausgebaut. 😅


    Links sind mehrere Tasten ohne Beschriftung, was macht eine „AL“ Taste? und die ESC und F-Tasten sehen irgendwie handbemalt aus.

    Das ist ein früher Prototyp!

  • In Sachen Olympia BOSS macht wohl niemand wer etwas?

  • Aquarius :

    Das ist mir noch nie aufgefallen. Völlig richtig! Denke auch, dass es eine Fotomontage oder ein Prototyp ist.

    DOS, from the people who brought you EDLIN