Recycling von Wegwerf E-Zigaretten (für Bastler und Bauteilesammler)

  • Nur ein Beispiel für so ein BMS:

    SEGOR-electronics GmbH, Berlin-Charlottenburg


    oder nur ein Protection Board:

    SEGOR-electronics GmbH, Berlin-Charlottenburg


    gibt es sicher auch woanders

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Von Freitag Nachtschicht bis heute morgen auf Frühschicht.

    Die Ausbeute an Akkus in 400 mAh und 800 mAh.


    Eingepackt in Textilband, damit die bei mir in der Brotdose kein Freudenfeuer entzünden.


    Die Dinger mit den Drähtchen schalten von Minus auf den blauen Draht, wenn man die kräftig anpustet.


    Wer braucht, melde sich.

    Weiß nur noch nicht, wie man die sicher versenden kann, ohne den Versanddienstleister heiß zu machen.


    Mein Bedarf an Akkus lange gedeckt.

  • Weiß nur noch nicht, wie man die sicher versenden kann, ohne den Versanddienstleister heiß zu machen.

    Rechtlich gesehen hast du als Privatperson ohne Drittdienstleister keine Möglichkeit Gefahrgut zu versenden.

    Rein theoretisch und ohne Garantie sollten die mit abgeklebten Pole einzeln verpackt in Luftpolsterfolie in einem vollgepolsterten 5cm hohen Karton als Maxibrief sicher ankommen. Natürlich nur rein theoretisch, weil verboten.


    13500 sagt nur etwas über die Größe aus (in der Größe gibt es auch 3,6V Lithium Batterien). Da Liion-Akkus wohl wirklich billiger sind: sind die vllt. minderwertiger, sodass die sich nur 10x laden lassen oder ist das normale Qualität?


    Ich persönlich würde mich eher über alte Notebookakkus hermachen. Die 18650 Zellen haben noch alle volle Kapazität bei gestiegenem Innenwiderstand (was dann die entnehmbare Kapazität bei hoher Last einschränkt).

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Da Liion-Akkus wohl wirklich billiger sind: sind die vllt. minderwertiger, sodass die sich nur 10x laden lassen oder ist das normale Qualität?

    Definitiv ganz normale Qualität. Bei mir läuft schon seit vorletzte Weihnachten alles an Kleinkram auf diesen Akkus. Ich nenne sie liebevoll "Street Lithium". Einige von meinen haben nun schon sicher 100 Zyklen hinter sich.

  • Da Liion-Akkus wohl wirklich billiger sind: sind die vllt. minderwertiger, sodass die sich nur 10x laden lassen oder ist das normale Qualität?

    Definitiv ganz normale Qualität. Bei mir läuft schon seit vorletzte Weihnachten alles an Kleinkram auf diesen Akkus. Ich nenne sie liebevoll "Street Lithium". Einige von meinen haben nun schon sicher 100 Zyklen hinter sich.

    Wie bei mir: habe ca. 200x 18650 Zellen, die wegen dem hohen Innenwiderstand sich dafür eignen. 1x Laden und 3 Monate Licht.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • ich hätte Angst dass mir die Bude abfackelt, wenn diese recycelten Li Akkus überall verbaut sind.


    Fahrradakku wird auch nur noch in der Brandschutztasche geladen ...

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • ich hätte Angst dass mir die Bude abfackelt, wenn diese recycelten Li Akkus überall verbaut sind.


    Fahrradakku wird auch nur noch in der Brandschutztasche geladen ...

    Naja "überall" ist übertrieben. Ich hab halt vor allem zur Weihnachtszeit Lichterketten und Deko an den Teilen. Dann noch einige Uhren und Arduino Projekte. Jede Batterie immer mit einem entsprechenden Board zum Schutz und zum Wandeln in 5V.


    Bei mir bekommen die Akkus einen JST connector, die kleinen protection/boost converter Platinen das entsprechende Gegenstück.



    Geladen wird in der Regel bei 0.3 bis 0.5 A, je nach Größe des Akkus mit einem relativ sicheren Ladegerät.


    Auch einige Spielereien habe ich auf diese Akkus umgebaut:



    In diesem Fall mit einem kleinen Modul was das Laden/Schutz übernimmt und einen kleinen Boost-converter auf 9V eingebaut hat.

  • Ich melde Interesse an .. Wenn du den illegalen Versand losdüsen lässt.. :wegmuss:

    Da ich auch im Sauerland bin, könntest du dir auch bei mir Vapes abholen wenn du mal in der Nähe bist. Ich habe sicherlich noch 100 Stück die noch nicht "beraubt" wurden. Batterien müsstest du dann selber ausbauen. Dann würdet Ihr euch den fragwürdigen Versand sparen.

  • sixtysixmhz und Harvey das finde ich eine gute Idee wenn Ihr das so regelt


    Bei mir habe ich nun auch eine Idee,was ich mit den Dingern machen kann.

    Hier liegen einige von diesen Baumarkt Funk Klingeln herum.

    Die Gehäuse sind zu klein für 18650 Zellen.

    Habe 2 davon mal auf Vape Akku plus diese USB-C Ladeteile aus den Vapes umgebaut.


    Die beiden "Versuchskaninchen" haben bisher nur Positives über die Umbauten berichtet.

    Also werde ich in Zukunft die Akkus im Batterie Abfall lassen und nur die USB-C Ladetteile bergen.

  • Geladen wird in der Regel bei 0.3 bis 0.5 A, je nach Größe des Akkus mit einem relativ sicheren Ladegerät.


    Auch einige Spielereien habe ich auf diese Akkus umgebaut:

    ich bin grundsätzlich auch ein großer Fan von solchen Umbau und Recyclingaktionen, habe aber dennoch Angst dass irgendwann was schief geht.


    In meinem Motorradhelm habe ich den defekten Akku der Sprechanlage (und 4,2V Steckerlader) gegen Handyakku gleicher Größe und USB-Ladeplatine ersetzt.


    Einige LED Taschenlampen mit 3xAAA Batterien auf 14500 Li Akku mit Schutz umgerüstet. Einmal einen 3D Adapter gedruckt, aber ein Stück PVC Rohr reicht auch oft als Adapter. Geladen wurden die Anfangs in einem ISDT 8x AA Lader mit Adapter, aber ich habe mir jetzt einen USB Lader gebaut, aus einem billigen Batteriehalter und obigem USB-Ladeplatine.


    Diese habe ich von Pollin, und kann mit dem Austausch eines SMD Widerstands im Ladestrom passend angepasst werden.


    Lademodul für Lithium-Akkus DAYPOWER M-LL-TP4056 (pollin.de)


    ich habe auch schonmal Akkupacks vom Toshiba Libretto repariert, aber hätte ich lieber neu gekauft. Aber was soll man machen wenn es nicht mehr erhältlich ist?

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Geladen wird in der Regel bei 0.3 bis 0.5 A, je nach Größe des Akkus mit einem relativ sicheren Ladegerät.


    Auch einige Spielereien habe ich auf diese Akkus umgebaut:

    Diese habe ich von Pollin, und kann mit dem Austausch eines SMD Widerstands im Ladestrom passend angepasst werden.


    Lademodul für Lithium-Akkus DAYPOWER M-LL-TP4056 (pollin.de)

    Viel zu teuer und nicht mehr zeitgemäß. Baugleiche gibt es in China 5 Stück 5€ mit BMS integriert und USB-C. Teilweise auch mit PD/QC, StepUp und Balancer für 2S für wenige Cent mehr.


    Mein Staubsaugerroboter wurde von 4x Lithium-Eisenphosphat auf 4x Liion (aus defektem Notebookakku) mit 3€ BMS umgebaut. Wird über einen P4-Anschluss (das als "Schwänzchen" hinten raus schaut) am RC-Lader geladen und balanciert. Je nach Bedarf 1A/2A Ladestrom (0,5C/1C).

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Viel zu teuer und nicht mehr zeitgemäß. Baugleiche gibt es in China 5 Stück 5€ mit BMS integriert und USB-C.

    Ja und? Soll ich die wegwerfen und neu kaufen? Liegen schon seit Jahren hier rum und waren damals wahrscheinlich halb so teuer.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • "Richtige" Lipo Akkus aus dem RC Heli (5s2p 2500 mAh) lade ich mit 25A mit dem Junsi 4010 Duo.

    Wenn es sein muss auch mal mit 50A, dann aber nur ein- oder zweimal an einem Flugtag.


    Die Ladeelektronik aus den Vapes lädt 450 und auch 850mAh Akkus mit 100mA und schaltet schon bei 3,65 V von CC auf CV mit 4,15V um.

  • Viel zu teuer und nicht mehr zeitgemäß. Baugleiche gibt es in China 5 Stück 5€ mit BMS integriert und USB-C.

    Ja und? Soll ich die wegwerfen und neu kaufen? Liegen schon seit Jahren hier rum und waren damals wahrscheinlich halb so teuer.

    Jep :P Nein ich meine, dass die das immer noch so verkaufen...


    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...