Recycling von Wegwerf E-Zigaretten (für Bastler und Bauteilesammler)

  • Angestachelt durch ein Video habe ich in den letzten Tagen immer wieder einfach in die Umwelt entlassene Einweg E-Zigaretten gesammelt. Hintergrund ist, das diese E-Zigaretten für Bastelein durchaus interessant sein können, da sie neben einem kleinen Air Pressure Sensor auch noch einen wiederverwendbaren Akku enthalten.


    In der Zwischenzeit habe ich > 5 E-Zigaretten auf Gehwegen oder in angrenzenden Grünbereichen entdeckt, mitgenommen und entkernt. Heraus gekommen sind Akkumulatoren unterschiedlicher Grössen mit jeweils 3,7 Volt und bis dato 850mAH als größte Kapazität. Darüber hinaus habe ich bei allen E-Zigaretten den ebenfalls enthaltenen Tiny Size Micro Air Pressure Sensor entnommen und für zukünftige Basteleien gesäubert und beseite gelegt.


    Hier ein Bild eines ausgebauten Sensors mit Größenvergleich:



    Hier ein aus dem Internet von mir zusammengesuchter Artikel über den Tiny Size Micro Air Pressure Sensor als PDF...


    Tiny Size Micro Air Pressure Sensor.pdf


    bei dem ich allerdings noch nicht weiß welchen Druck (Air Flow) dieser Sensor minimal / maximal verarbeiten kann.


    Und hier mal ein Bild von 3 Akkumulatoren unterschiedlicher Größe und Kapazität, welche ich ausgebaut habe:



    Zu guter Letzt, das Video welches mich veranlasst hat diesbezüglich zu sammeln und zu recyclen:


    https://www.youtube.com/watch?v=Mwg9-hZw7pQ


    Vielleicht weckt das ja das Interesse anderer Forenteilnehmer.


    Have fun...


    PS: Ich bin Nichtraucher und der Beitrag soll niemanden zum Rauchen verleiten, nur um an solche Bauteile zu gelangen... einfach Augen aufhalten beim Spazieren gehen und dann findet ihr sicher so wie ich, solche Part Repositories von Umweltsündern >:(;)


    Nachtrag: 13400 bzw. 17350 sind Li-Ionen Akkumulatoren... Info ist (sicher) wichtig für die Wiederaufladung... :prof:

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Im Minatur-Wunderland in Hamburg haben sie mit den Akkus aus diesen E-Zigaretten experimentiert.

    https://www.youtube.com/watch?v=Mwg9-hZw7pQ

    Auf das Video bin ich zufällig vor ein paar Wochen gestossen.


    Also ehrlich. Jede Sauerei, die nicht explizit verboten ist, wird gemacht. Ohne jede Rücksicht. :cursing:

    Und dann wundert man sich, dass alles mögliche verboten wird.

    Ich dachte Lithium wäre ein knapper Rohstoff und würde für E-Autos benötigt?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Richtig cool, was du da machst! Ich hab zwar noch nie Einweg E-Zigaretten auseinandergenommen, aber deine Idee klingt total spannend. Ich bastle auch gerne und finde es super, aus alten Sachen was Neues zu machen. Letztens habe ich aus alten PC-Teilen eine kleine Lampe gebaut. Es ist immer klasse, wenn man Dinge recyceln kann.


    Zu den technischen Sachen: Da bin ich auch kein Experte. Aber ich habe mal auf www.e-zigaretteria.ch gestöbert, als ich Infos zu E-Zigaretten gesucht habe. Die haben da echt viel Wissenswertes. Vielleicht findest du da auch was zu den Sensoren und Akkus deiner E-Zigaretten.

  • Danke für die Info's... werde ich mir mal ansehen. Ich selber rauche nicht, das was ich verwende sind achtlos in die Natur entsorgte e-Zigaretten.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Hier findet sich noch etwas Info,

    Dampfen - Tipps fuer Einsteiger von DIPSE.
    Dampfen und Rauchen unterscheiden sich erheblich. Wenn Sie interesse an der e-Zigarette haben sollten Sie sich informieren. Unsere Einsteigertipps helfen.
    www.dipse-zigarette.de


    Wobei dies was ich bisher zerlegt habe, einfach aufgebaut, mit einem Sensor ist, gibt laut der Werbung auch wohl hochwertigere Modelle, (Microprozessor gesteuert), aber solch eine hab ich noch nicht gefunden

  • tokabln

    von der Funktion Technik her wird wahrscheinlich bei den bisherigen gezeigten ein kap. Unterdruck Sensor drin sein, (weiche, biegsame Membrane), wenn er intern schaltet, erhitzt dann die Heizwendel den Liquid,

  • fanhistorie: so ist es... ist eine sehr kleine Kapsel...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • also erstmal schönes Wochenende in die Runde.

    Von den Akku´s würde ich ( Versandkosten übernehme ich ) Euch jederzeit ein paar für Experimente abnehmen.

    Da ich aber nicht viel rum komme und aufm Land wohne finde ich so etwas hier leider nicht.

    Billiger kann man ja denke ich nicht an Lithium Akkus kommen ;)

  • Dem Himmel seies getrommelt... ::heilig:: Hammer und Nagel :grübel:

    Heutzutage wissen die Kids doch gar nicht mehr wie sie damit umgehen sollen... Eher hauen sie direkt drauf... Wird zwar nicht weniger lustig, zumindest bleiben die Finger dran... :cry2:

    Nun ja, unsereiner hat den Bleiakku kurzgeschlossen... draußen :tüdeldü:

    Die ezigaretten zu recyceln ist eine gute Idee, das werde ich mal anschauen.

  • Die nächste Kultur, die unsere Überbleibsel ausgräbt und analysiert, wird, sollte sie auf so einen Blödsinn von Ressourcenverschwendung stoßen, nie im Leben raten, für welchen Zweck man so ein Gerät hergestellt hat. Wenn sie es dennoch erraten, haben sie einen unserer Sargnägel identifiziert.

    Aus dem gehörigen Abstand von einigen tausend Jahren wird es kaum verständlich sein, wie wir sehenden Auges in den Abgrund gefahren sind und dann noch Gas gegeben haben

    Telex 563140 goap d

  • also erstmal schönes Wochenende in die Runde.

    Von den Akku´s würde ich ( Versandkosten übernehme ich ) Euch jederzeit ein paar für Experimente abnehmen.

    Da ich aber nicht viel rum komme und aufm Land wohne finde ich so etwas hier leider nicht.

    Billiger kann man ja denke ich nicht an Lithium Akkus kommen ;)

    Harvey : Ich könnte anbieten Dir solche weggeworfenen e-Zigaretten zuzusenden und Du baust Dir dann selber den Akku und eventuell den Sensor aus. Müsste ich mal ein paar sammeln. Allerdings liegt momentan Schnee in Berlin, da sieht man die Dinger leider nicht. Habe aber noch zwei nicht auseinander genommene da.


    Je nach Modell schwanken die Akkukapazitäten. 800mAh ist momentan der höchste Wert den ich gefunden habe.


    Wenn das ein für Dich passendes Angebot ist, dann können wir das gerne machen.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • fanhistorie : machen wir uns nichts vor... das ist Billigware, aber zum basteln und erst einmal rumprobieren ist das schon okay...


    Danke für die Info...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • tokabln


    Wollte dich auch nur darauf hinweisen, das die ganz "billigen" keinerlei elektrische Sicherung, oder eine thermische Sicherung, keine UN, (oder hab sie bisher nicht gefunden) :hatschi: beinhalten,


    für viele Ladezyklen (mit dem max Peak sind sie auch aus fertigungstechnischem

    Aspekten auch nicht ausgelegt,

  • Mal überlegt wenn Kinder das finden und mal nen Nagel reinkloppen z.B. in der Wohnstube...

    Mir wird gerade ganz anders :motz:::vodoo::

    Guten Morgen

    Harvey


    GIBT ES sogar als Nageltest


    Der Nageltest und die Sicherheit von Batteriespeichern
    Schlägt man einen Nagel durch eine Lithium-Ionen-Batteriezelle, führt man künstlich einen Kurzschluss herbei und kann die Reaktion der Zelle darauf beobachten.…
    www.pv-magazine.de


    Kommt dann auf den Aufbau, und anderen weiteren Parameter an, ob, was passiert,

  • Gerne meld dich dann mal was die Gesamtsumme ist die ich dir dann per PayPal oder Konto rübersende..

    Kannst mir ja dann ne PM zusenden wenn mal ein paar zusammen gekommen sind.

    Ausbauen mach ich schon selber kein Problem.

  • Die finden sich eigentlich überall, wobei je mehr Passanten, desto eher.

    Selbst hierin der Kleinstadt habe ich sich schon auf dem abendlichen Heimweg gefunden.

    Das ist allerdings auch der Fussweg zur hiesigen Berufsschule.

    Im Bahnhofsumfeld hab ich auch schon welche gefunden.

    Wichtig ist es beim Zerlegen Handschuhe zu tragen, wenn die Hände nicht tagelang nach diesem ekligen Fluid duften sollen.

  • also erstmal schönes Wochenende in die Runde.

    Von den Akku´s würde ich ( Versandkosten übernehme ich ) Euch jederzeit ein paar für Experimente abnehmen.

    Da ich aber nicht viel rum komme und aufm Land wohne finde ich so etwas hier leider nicht.

    Billiger kann man ja denke ich nicht an Lithium Akkus kommen ;)

    Harvey : Die Ausbeute ist im Moment eher mager... zu wenig Leute draussen unterwegs... aber 5 Stück habe ich aufsammeln können. Wenn Du also weiterhin Interesse hast, dann gerne eine PM an mich.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Vielleicht mal die Hundebesitzer im Bekanntenkreis fragen?

    Die sind notgedrungen bei jedem Wetter mehrmals am Tag draußen,

    Und sind es auch gewohnt eklige Sachen in kleinen Tütchen vom Boden einzusammeln.

  • Vielleicht mal die Hundebesitzer im Bekanntenkreis fragen?

    Die sind notgedrungen bei jedem Wetter mehrmals am Tag draußen,

    Und sind es auch gewohnt eklige Sachen in kleinen Tütchen vom Boden einzusammeln.

    Ich bin einer dieser Hundebesitzer und deshalb täglich 3x unterwegs. ;)

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • E-Vapes zu schlachten machen wir in der Firma schon lange.

    Eben noch im Lager mal kurz im Batterie Entsorgungskästchen nach einer Batterie für den Performa gesucht (SPS Speichererhaltung 1/2 AA)


    Dabei sind mir dann 8 runde und 1 flache e-Vape in die Hände gefallen.

    Eine hat auch einen USB-C Ladeanschluss.


    Den werde ich nach Feierabend mal durchmessen um rauszufinden, wie die Akkus geladen werden.


    Wenn Jemand Interesse hat, kann ich einmal die Woche in das Kästchen schauen und die "Ernte" bekannt geben.

  • Gerade im Altbatterien - Sammler gefunden.



    Gestern um 2200 zu Schichtbeginn waren die noch nicht drin.


    Ergänzend: Weiß jemand von euch zufällig eine Bezugsquelle für ein BMS ,das günstig ist und zu den Daten von den Akkus aus den Vapes passt?

    Ich hatte mal irgendwo auf einem Zettel eine Schaltung mit nur 3 Bauteilen, finde den aber gerade nicht mehr.

  • Bei Euch muss es ja viele Vaper geben :)

    Aber BMS sagt mir jetzt gerade nix. Entschuldige bitte, wofür steht das?

    AAAH... ich denke schon wieder dran, tief zu inhalieren, und den Nikotinflash richtig schön zu geniessen. ;(

    Und das obwohl ich schon ein Jahr nicht mehr geraucht habe.

    Das ist fast wie mit dem Alkohol... einmal nikotinsüchtig, immer nikotinsüchtig. :dragon: