Einzelne Dateien auf ST-Diskette auf dem PC kopieren

  • Ihr habt doch oben schon gemerkt, dass FloppyImage (https://www.wintotal.de/download/floppy-image/) etwas anderes ist als FloImg und trotzdem redet ihr aneinander vorbei... ::pc::

    Mir fällt gerade ein, Du hast die (limitiert benutzbare) letzte Shareware-Version verlinkt, die V1.52 war noch ohne Limits nutzbar.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Ich (und wahrscheinlich auch Toast_r) bleiben aber bei der Aussage, dass das sektorbasiertes Kopieren (ohne dass der FDC direkt bemüht werden muss) via besagten FloppyImage und auch via WinImage mit dem LS-120 Laufwerk ebenfalls kein Problem ist.

    Solange du innerhalb der von dem Laufwerk unterstützten Sektorformate bleibst, ja. Aber 10 und 11 Sektoren ist schon sehr speziell, weil da nicht die Standard-Sektorformate, Anzahl Lückenbytes usw. genommen werden, sondern stark verkürzte Varianten, die solche Laufwerks-Firmware wahrwscheinlich nicht kann, USB-Floppies scheitern da auf jeden Fall, und LS-120 mindestens zum Teil auch, meine Experimente damals sind jedenfalls gescheitert und ich musste damals neben dem LS-120 auch ein normales Laufwerk einbauen. Ich habe damals ca. tausend Disketten mit Demos auf Image gesichert und pouet.net zur Verfügung gestellt, das ging dem LS-120 nicht, obwohl "makedisk" auch nur auf die Standardroutinen von DOS zugreift.

    1ST1

  • 1ST1 - das wird meine letzte Antwort zum Thema sein, versprochen: 10 Sektoren sind noch nicht "speziell", weil Du bspw. mit dem einfachen FORMAT /T:80 /N:10 1) das auch noch erreichen kannst, es ist in der Spur einfach noch "Platz" für den 10. Sektor (oder Du nimmst bspw. FDFORMAT von Christoph Hochstätter). Dabei spielt auch die Rotationsgeschwindigkeit der Diskette eine Rolle. Von 11 Sektoren pro Spur habe ich noch nie was gehört, wird es auch beim ST nicht geben, sehr wohl aber mehr als 80 Spuren. Ob das geht hängt dann wiederum an dem Laufwerk selbst, kannst Du also nicht pauschal sagen.


    1) Das geht, indem Du die kleine BIOS-Erweiterung FDREAD von C. Hochstätter benutzt. Oder 800.COM. Oder was anderes was die gleiche Funktion besitzt.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Von 11 Sektoren pro Spur habe ich noch nie was gehört, wird es auch beim ST nicht geben


    Dabei spielt auch die Rotationsgeschwindigkeit der Diskette eine Rolle.


    Doch!!! (Google Suche: atari st 11 sectors per track)


    https://www.atari-forum.com/viewtopic.php?t=26516


    Die Rotationsgeschwindigkeit ist bei 3,5 Zoll Disketten konstant bei 300/min. Da wird nichts daran geändert. Es wird nur die maximale Toleranz des MFM-Diskettenformats ausgenutzt. Viele PC-Floppycontroller können das nicht, aber der auf dem Adaptec 1522 / 1542AB schon, auch der Controller in der Olivetti D33 / TA Walkstation 386 kann es, das waren die Rechner mit denen ich damals die ganzen Images gemacht habe.


    Heute Abend stelle ich hier noch die Seite vom Scheibenkleister II rein, damit auch du siehst, wie und dass es geht!


    Wie du in dem Link lesen kannst, gibt es sogar die Möglichkeit, teilweise 1024er Sektoren zu nehmen (4 1024er Sektoren plus einen 512er), um ganze Sektorvorspänne einzusparen, das kann dann aber weder DOS noch TOS lesen, da braucht es dann spezielle Laderoutinen, das wurde teilweise in Demos gemacht.


    Die Leute waren damals sehr kreativ. Nur weil du es nicht kennst, bedeutet es nicht, dass es das gab.


    Warte ab, wenn du die Seiten aus dem Scheibenkleister gelesen hast, kommt es auch dir logisch, schlüssig und clever vor.


    sehr wohl aber mehr als 80 Spuren. Ob das geht hängt dann wiederum an dem Laufwerk selbst, kannst Du also nicht pauschal sagen.


    81 Spuren geht meistens noch, 82 ist schon spezieller, da braucht man "gute" Laufwerke, die hinten noch nicht anschlagen. Hab sogar schon von 83 und 84 Spuren gehört, das konnte dann aber kaum noch jemand anders lesen.


    bis zum Scan der Seiten könnte dir das hier schon die Augen öffnen:


    https://www-user.tu-chemnitz.d…/PC/usbfloppy/floppy.chm/ --> Überschrift "Standard 9-10-11 Sectors of 512 Bytes Format"

    1ST1

  • Ist mir alles zu kompliziert.

    Die Dateien kommen aus dem Internet auf einen USB-Stick, der kommt in einen XP-PC mit Floppy-Laufwerk, da schreibe ich die Daten dann drauf und der Atari frisst das fein.

    Natürlich: im Idealfall, ist die Diskette im Atari formatiert worden, dann macht das weniger wahrscheinlich Probleme...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • 1ST1 ... Also 5x 1024 Bytes (also 1KB Sektoren) käme eventuell noch als zuverlässig benutzbares Format in Frage, aber nicht 11x 512 Bytes (also 512 Byte-Sektoren). Da kannst Du die CP/M-Älteren fragen. Ob das irgendwie mal geht und mal nicht, und ob es da irgendwas gibt, was das nutzt, sei mal dahingestellt. Zwischen den Diskettensektoren gibt es hat die benötigten GAP-Bereiche, und die Density (Dichte) beim Schreiben setzt da halt Grenzen. Aber jetzt habe ich mir selbst widersprochen, wollte ja nichts mehr schreiben...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Doch, das funktioniert. Schnapp dir einfach deinen ST, packe acopy, fcopypro oder sowas rüber und formatiere damit eine Diskette auf 11 Sektoren. Das funktioniert und die Disketten sind bis heute lesbar, wenn sie nicht (allgemein, also auch nur bei 9 formatierten Sektoren) zu schlecht sind. Kannst die Diskette ja dann anschließend mit den dir bekannten Tools auf dem PC mal untersuchen, mit ein bischen Glück kann der auf einer "richtigen" Floppy (also nix USB und LS-120) sogar damit umgehen.


    Vergiss da dein CP/M-Wissen, das bringt dir nichts, weil bei dem Format die herkömmlichen Konventionen des Sektorformats gebrochen werden! Der ST hat kein CP/M, sondern ein an MS-DOS angelehntes "GEMDOS" (das allerdings auch von DRI entwickelt wurde und vielleicht die Grundlage von "DR-DOS" ist) und der WD1772 ist sehr flexibel (und manche PC-Controller auch).

    1ST1

    2 Mal editiert, zuletzt von 1ST1 ()


  • Das ist das legendäre Buch, in dem das Unmögliche beschrieben wird, nämlich 11 Stück 512 Bytes große Sektoren in eine Double Density Spur zu quetschen. Das Buch gibt es nicht online. Die zugehörige Diskette mit dem Programm "Hyperformat" namens "Kleisterscheibe" ist aber online zu finden. Jedes andere neue Formatier- und Kopierprogramme hatten aber den Trick mit den 11 Sektoren schnell abgeschaut, so dass es da eine große Auswahl gibt, unter anderem ACopy, FCopy-Pro und viele viele mehr, sogar als CPX-Kontrollfeld gibts was.


    Die 26 Seiten zu "Hyperformat" habe ich mal eben schnell mit "Lens" von Microsoft mit dem Smartphone aus dem Buch abfotografiert, die App versucht, die Aufnahmen rechteckig zu skalieren, was bei gebogenen Seiten in einem Buch natürlich nicht so gut klappt, meinen Desktop-PC mit Scanner usw. mag ich heute Abend nicht mehr hochfahren, daher das mal so quick&dirty, sollte lesbar sein. Die Datei lasse ich für ein paar Tage in meiner Dropbox liegen und lösche sie dann wieder. klick


    Man lese, und überzeuge sich, dass das mit den 11 Sektoren tatsächlich schon 1989 (Erscheinungsjahr des Buches) umgesetzt wurde, ist also quasi schon kalter Kaffee, der hier aber ordentlich heiß diskutiert wird.

    1ST1

  • Da waren soviele tausende Bücher, wir waren alle fix und fertig, das Haus stand schon voll, dass wollte sich einfach niemand mehr antun.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Das macht es nicht besser. :sm:

    Send mir deine Rufnummer und ich schick die der Besitzerin. Wenn du Glück hast sind die noch da und du kannst die dir am Niederrhein abholen.

    Und hör auf die Samstagabende bei deiner Herrin zu posten :D

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Sorry, beides ist zeitlich absolut nicht drin. Vorerst beschränke ich mich auf ein wenig Hilfe im Forum und das Korrekturlesen der Load. Für die nächste Load kommt wohl auch ein umfangreicher Beitrag von mir.

    Wenn das etwas näher ist, komme ich auch mal zur CC mit ein paar Geräten (wobei ich mich nicht entscheiden könnte ob Amiga, Atari, XT/AT oder Äpfelchen...)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ach, wenn das hier in der Gegend ist: An dem Buch hätte ich auch Interesse... :tüdeldü:

    Du weißt wie es funktioniert ;) Rufnummer per pn und ich gebe die weiter.


    Edit: 53489 Sinzig, nicht Niederrhein

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    Einmal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()

  • Viel Spaß beim Lesen des Buchs. Die Autoren sind "Anhalter"-Fans, und das merkt man...

    Sollte man Scheibenkleister II nehmen (auch, wenn der Zustand schlecht aussieht) oder reicht die erste Auflage? Bin grad am Überlegen...


    Gruß, Rene

  • Danke! Hab sie jetzt bei EBay aus Österreich bestellt. Ohne Buchrücken aber mit Seiten. Das ist wichtiger :)

  • Heute angekommen, hatte es bei Medimops bestellt (13 Euro inkl. Versandkosten war nicht zuviel), in recht gutem Zustand.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Das ist tatsächlich günstig, wenn man bedenkt, dass für einige Fachbücher aus der Zeit/Thema gerne mal 50-150€ abgerufen werden...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...