SD Kartenlösung für den ST

  • Hallo verehrte ST-Gemeinde,


    ich will mal in die Runde fragen, was ihr an praktikablen HD Lösungen in Verwendung habt (nicht die Goteklösungen).

    Auch wäre interessant zu wissen, ob diese alle mit dem AHDI Treiber arbeiten.


    Im Netz habe ich diese Möglichkeit entdeckt:


    Projekt ACSI2SD


    Kennt jemand diese Version und kann ein Statement abgeben?


    Ich freue mich auf eure Beiträge.


    Herzliche Grüße,


    Joachim

  • Ich hab das Teil hier von "masteries":

    Southern Europe - New items for vintage computer: High Performance Low Cost hard disk device for Atari ST/E family
    A High Performance Low Cost Hard Disk interface compatible with Atari ST family computers, read is around 1 MB/s, and write is 700 KB/s Performance with a 1…
    forum.vcfed.org


    Kann jetzt nichts im Vergleich zu anderen sagen, da ich nur das und eine echte Megafile habe. Tut aber, was es soll.


    Dein Link funktioniert übrigens nicht.

  • Neben dem ACSI2SD gibts noch:


    https://lotharek.pl/productdetail.php?id=48

    Lotharek.pl - Ultrasatan INTERNAL
    ULTRASATAN - Hard disk interface - internal version for ATARI MEGA ST/MEGA STE
    lotharek.pl

    https://lotharek.pl/productdetail.php?id=258


    Vorteil Ultrasatan: 2 SD-Slots, der zweite kann als Wechselplatte zum Datenaustausch verwendet werden!


    Leider ist die Gigafile derzeit nicht lieferbar:


    GigaFile SD-Card Harddrive - Boxed Version - Inventronik
    Use SD cards like hard drives at many SCSI or ACSI interfaces. Please refer to the documentation for compatibility issues.
    shop.inventronik.de

    GigaFile SD Card Drive - PCB version - Inventronik
    Use SD cards like hard drives at many SCSI or ACSI interfaces. Please refer to the documentation for compatibility issues.
    shop.inventronik.de


    Wenn man schon einen SCSI-Hostadapter hat:


    SCSI2SD - code/src wiki


    Und hier die eierlegende Wolfsmilchsau:


    CosmosEx 3.0 - ATARI.SK
    Latest update: 15.01.2021 Dear all fans of the CosmosEx devices by Jookie: Due to some issues Jookie was having, we, atari.sk team, have decided to produce…
    atari.sk


    CosmosEx ist wie Ultrasatan (ACSI und SCSI umschaltbar) plus HxC/Gotek, Netzwerkadapter, Zugriff auf Windows/Linux/Mac Fileshares über eine Laufwerksemulation (man braucht sich am Atari also nicht um Sachen wie TCP/IP zu kümmern, Zugriff auf USB-Sticks über eine Laufwerksemulation, das macht das "Ding" intern, USB-Adaptzer für Tastaturen+Mäuse+Joysticks, und nein, Bügeln, Wäsche waschen und Kochen kann es nicht...


    Und ja, alle funktionieren prinzipiell mit AHDI. Wegen der großen USB-Sticks oder SD-Karten und vieler weiterer Vorteile sollte man aber HDDRIVER verwenden!

    1ST1

  • Das trifft es recht gut. SCSI2SD ist allerdings gerade am Absterben, die Nachfolgelösung ist ZuluSCSI:


    http://zuluscsi.com/


    Mit einem SCSI Adapter geht auch PiSCSI:


    Home
    PiSCSI allows a Raspberry Pi to function as emulated SCSI devices (hard disk, CD-ROM, and others) for vintage SCSI-based computers and devices. This is a fork…
    github.com


    PiSCSI für den Raspberry Pi | HDDRIVER


    Und wer einen MegaSTE besitzt, kann PiSCSI sogar direkt intern als Ersatz für die ACSI Platte nutzen:


    PiSCSI und der ACSI-Bus | HDDRIVER

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • ich habe 2 ACSI2SD-Kits mit meinen STs in Betrieb: läuft problemlos (mit dem ACSI-Treiber) und ersetzt meine SH205.

    Leider ist der Treiber nicht 68020-fest (für meine PAK/1 und RTOS)


    Roland

    Hallo Roland,


    ich habe mir jetzt dieses Kit besorgt, habe aber zur korrekten Bestückung eine Frage:

    Der micro-SD Kartenslot lässt sich auf beide Seiten der PCB montieren. Verbindung scheinen die PIN aber nicht zu haben. Auf den verfügbaren Bildern wird es auf die Seite der USB Buchse gelötet. Ist das bei dir auch so? Wenn es keine zu größren Umstände macht wäre eine Bild der Vorder- & Rückseite der Platine hilfreich. Vielen Dank im Voraus.


    Herzliche Grüße,


    Joachim

  • Hallo Roland,


    das ging aber schnell - vielen Dank! Es ist zwar ein etwas aderes Layout aber auch bei dir ist der Kartenslot auf der USB Seite und das Programierteil unbestückt.


    Grüße,


    Joachim