Joyce mit zwei 3"-Disketten betreiben

  • Hallo zusammen,

    ich habe schon etwas gegoogelt, bin aber noch nicht weiter gekommen. :fp:

    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich ;)

    Ich habe zwei 3" Laufwerke angeschlossen, die auch beide angesprochen werden. Aber unter CP/M führt die Eingabe von B: nur dem bekannten Hinweis "Diskette in Laufwerk A: einlegen ...". Wie bringe ich das System dazu beide Diskettenlaufwerke zu verwenden?

    Einen schönen Abend noch ...

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

    Einmal editiert, zuletzt von rechnerfreak ()

  • Vielen Dank… ich werde berichten 🙋🏼‍♂️

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Ich denke Du brauchst einfach nur das passende Config-File im CPM.

    Ich denke, so einfach ist es nicht. Es gibt verschiedene Versionen der BOOT-Datei, alle beginnen mit Jxxxx.ems oder emt. xxxx ist die Versionsnummer. Du solltest versuchen, ein EMS-File zu finden, dass von einer Maschine mit 2 Laufwerken stammt. DS0 und DS1 sind an den LW richtig eingestellt?

  • Am CPC erkennt CP/M Plus Laufwerk B: nur, wenn beim Booten in B: auch eine Diskette liegt. Je nachdem meldet sich CP/M dann beim Start auch mit 1 oder 2 disc drives. Ob sich die Joyce genauso verhält kann ich leider nicht prüfen. Wie viele Laufwerke werden bei Dir beim Start angezeigt? Schon versucht, erst die Diskette ins Zweitlaufwerk zu schuppsen und dann erst die Bootdiskette in A:?


    Eine spezielle Bootdiskette für ein zweites Laufwerk ist jedenfalls nicht nötig.


    Das Zweitlaufwerk ist bei der Joyce 80spurig und 2seitig, ein einseitiges 40spuriges ist nicht so einfach zu verwenden.

  • Ich denke Du brauchst einfach nur das passende Config-File im CPM.

    Ich denke, so einfach ist es nicht. Es gibt verschiedene Versionen der BOOT-Datei, alle beginnen mit Jxxxx.ems oder emt. xxxx ist die Versionsnummer. Du solltest versuchen, ein EMS-File zu finden, dass von einer Maschine mit 2 Laufwerken stammt. DS0 und DS1 sind an den LW richtig eingestellt?

    Hallo Jochen,

    wie haben das denn in Klausen gemacht? Da hatten wir doch auch zwei Laufwerke am Start? Das in der Joyce und meins aus dem CPC 6128 oder vertue ich mich da?🤔

    Einen schönen Abend noch 🙋🏼‍♂️

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Vielen Dank… so war es … ok … dann werde ich mich wohl eher auf die Variante 3“ und 3,5“ konzentrieren 😉

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Einen kurzen Zwischenstand,

    die Laufwerke lassen mich keine Jumper erkennen. CP/M meldet beim Start direkt nur ein Laufwerk. Habe jetzt das zweite Laufwerk welches ja ohnehin kein DS-80 Spur Laufwerk wäre, wieder weggelassen und dann die Disketten gecheckt.

    Ich würde dann am WE mit Bernd versuchen ein 3,5 Laufwerk anzuschließen.

    Bis dahin

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Bilder

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

    Einmal editiert, zuletzt von rechnerfreak ()

  • Auf der Platine sind die Beschriftungen DS0 und DS1 ja deutlich erkennbar.

    So richtig klar erkennbar, worauf die sich beziehen, ist das m.E. aber nicht.

    Die Widerstände darunter sind beide bestückt, das haut also nicht hin. Und an den 4 Lötpunkten in dem weißen Feld scheint keine Verbindung gesetzt zu sein.

    Dann wäre das Laufwerk allerdings garnicht ansprechbar.

    +++ ATH

  • Die Laufwerke sind immer über die Widerstände gejumpert. Damit kann man die externen Laufwerke auch als A: oder B: nutzen. Angesprochen werden sie dann über die Drive Select Leitung


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Guten Morgen,

    die beiden Laufwerke hatte ich aus externen DD-I Laufwerken für die Schneider CPC-Serie ausgebaut, das original Joyce Laufwerk leidet noch an dem gerissenem Laufwerksriemen. Weil ich die DDs schon mal am Wickel hatte, habe ich es mir einfach gemacht und direkt mal beide Laufwerke angesteckt. :fp: Aber wie schon oben erwähnt macht es sicherlich ohnehin mehr Sinn ein 3.5" Laufwerk anzuschließen. ;)

    Das wäre dann das Projekt für das Wochenende ...

    Einen schönen Tag noch ...

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Auf der Platine sind die Beschriftungen DS0 und DS1 ja deutlich erkennbar.

    So richtig klar erkennbar, worauf die sich beziehen, ist das m.E. aber nicht.

    Die Widerstände darunter sind beide bestückt, das haut also nicht hin. Und an den 4 Lötpunkten in dem weißen Feld scheint keine Verbindung gesetzt zu sein.

    Dann wäre das Laufwerk allerdings garnicht ansprechbar.

    Ja, die Laufwerke reagieren auf DS0 und DS1. Deshalb kommt beim Laufwerk nur das betreffende Drive Select an.