Wizard of Wor für den C64 - auf dem 8032 programmiert!

  • Foristen!


    Ich verstehe quasi nur Bahnhof- fand es aber dennoch unfassbar spannend.

    Commodore hat für seine ersten C64-Spiele wohl einen 8000er verwendet, weil dort dank des 80-Zeichen Monitors besser programmiert werden konnte (in Assembler).

    Ein Transferprogramm mit Userport-Kabel macht es im Anschluss daran möglich, das Spiel in den 64er zu bringen.


    Building Wizard of Wor for the Commodore 64 from the original 1983 source code
    In this video I build Jeff Bruette's original 1983 Wizard of Wor source code for the Commodore 64 using all the original development tools that Jeff would ha...
    www.youtube.com


    Der Youtube Kanal ist auch sonst sehr interessant... er hat unter anderem ein 9010 Modem. Ich beneide ihn. :)

  • Danke CBM_Ba für das sehr interessante Video - nicht nur die technischen Hintergründe sind total spannend, es ist auch einfach eines meiner allerliebsten Spiele!

  • Nicht nur der 80-Zeichenmodus kam einer professionellen Entwicklung sehr entgegen. Ein entscheidender Beschleunigungsfaktor dürfte die schnelle und speichermächtige Doppelfloppy gewesen sein, die fast 1MB auf eine beidseitige DD-Floppy packt. Da kann man fast so arbeiten wie wenig später mit einer der ersten Festplatten.

  • Ein Transferprogramm mit Userport-Kabel macht es im Anschluss daran möglich, das Spiel in den 64er zu bringen.

    Das Programm und das Kabel wuerden mich mal interessieren.......

    Danke fuer das posten Matthias.

    Aber hast du nichts anderes zu tun wie Drucker putzen

    und CBM's reparieren ? angst

    P.s. Du weisst ja, ist immer lieb gemeint <3

    Alles geht - Nichts muß

  • ... Ein entscheidender Beschleunigungsfaktor dürfte die schnelle und speichermächtige Doppelfloppy gewesen sein, die fast 1MB auf eine beidseitige DD-Floppy packt.

    Kleine Korrektur: Es ist sogar mehr als 1MB! :)

    Um genau zu sein: Für Nutzerdateien stehen 4133 Blocks mit je 254 verwendbaren Bytes zur Verfügung - Macht 1,001 MB ;)

    +++ ATH

  • ... Ein entscheidender Beschleunigungsfaktor dürfte die schnelle und speichermächtige Doppelfloppy gewesen sein, die fast 1MB auf eine beidseitige DD-Floppy packt.

    Kleine Korrektur: Es ist sogar mehr als 1MB! :)

    Um genau zu sein: Für Nutzerdateien stehen 4133 Blocks mit je 254 verwendbaren Bytes zur Verfügung - Macht 1,001 MB ;)

    Haha, also wenn das nicht der ultimative Klugscheisser Modus ist...

    dann weiss ich auch nicht.


    Aber nice und absolut nicht boese gemeint......... :)

    Aber es juckte einfach in den Fingern........ :xmas:

    Alles geht - Nichts muß

  • Haha, also wenn das nicht der ultimative Klugscheisser Modus ist...

    Nööö, garnicht. :wegmuss:

    Merke: Mit Brille und Buch auf´s Klo gehen, reicht nicht zum Klugscheißen. :tüdeldü:

    Dafür muß man noch einen draufsetzen:

    Die formatierte Kapazität beträgt 4166 Sektoren zu je 256 Bytes, Also 1066496 Bytes.

    Davon stehen für Nutzerdaten 1047782 Bytes (die bereits genannten 4133 x 254 Bytes) zur Verfügung.

    Die verbleibenden 16714 Bytes verwendet Die Floppy für die Verwatung des Dateisystems.

    Sooo, das sollte aber jetzt reichen, um sich als ober-Erbsenzähler zu outen. :xmas:

  • Geht doch mit dir ...... :thumbup:

    Alles geht - Nichts muß