DOS - was dann? Wie Dailer und Viren finden???

  • Hallo,


    meine erste Mail hier :)


    Wie findet man heute Viren und Dailer bei DOS? Die DOSBox oder FreeDOS? Gibts denn noch DOS Virenscanner oder würden heutige Scanner auch welche in DOS Dateien finden?


    ata ata

  • Was ist ein Dailer?

    Ich glaube, das waren Programme, die selbstständig kostenpflichtige Nummern anrufen.

    Aber die Nummern, die in irgendwelchen alten Dialern hinterlegt sind, werden sicher nicht mehr existieren. Außerdem muss dafür ein Modem angeschlossen sein.


    Wie findet man heute Viren und Dailer bei DOS? Die DOSBox oder FreeDOS? Gibts denn noch DOS Virenscanner oder würden heutige Scanner auch welche in DOS Dateien finden?

    Wenn ich alte DOS-Programmbestände hin und her kopiere, schlägt bei einigen Programmen regelmäßig der Windows Virenscanner Alarm. Ich habe aber keine Ahnung, ob der wirklich geziehlt nach DOS-Viren sucht oder ob da irgendeine Heuristik zuschlägt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Gab es sowas überhaupt unter DOS?

    Vermutlich erst unter Windows. Ist schon so lange her. :tüdeldü:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Neueste Scanner finden auch die alten DOS Viren auf meinen alten Disketten…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Was ist ein Dailer?


    Der wählt übers Telefonnetz teuere 0900derter Nummern. Da kostete eine Einheit damals 3,60 DM. Da es heute immer noch Sondernummern gibt die Gebühren pflichtig sein können, bleibt die Gefahr bestehen.


    Nein und Vorwahl zu sperren bringt nichts. Sondernummern werden oft versteckt - man muß immer aufpassen.

  • Daß ein Dialer gemeint war, wurde ja bereits vermutet.

    Aber, oben wurde ja auch bereits geschrieben,

    - daß die 25-30 Jahre alten Nummern eh nicht mehr aktiv sind.

    - daß das unter DOS kaum kein Thema war, eher unter Windows.


    PS.: Bitte richtig zitieren!

  • Häh? Ich hab nix zitiert.


    Und heute gibts immer noch kostenpflichtige Nummern. Die 0190iger sind heute andere, aber immer noch extrem teuer. Würde man vermehrt DOS nutzen würden die Dailer garantiert angepasst.


    Ata Ata

  • Würde man vermehrt DOS nutzen würden die Dailer garantiert angepasst.

    Tut man aber nicht. Von daher eher ein theoretisches Thema.

    Gibt es ein Beispiel für einen DOS-Dialer? Ich kann mich an keinen erinnern.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • meine erste Mail hier :)

    ...und gleich zielsicher ins falsche Forum 8o Hab' den Thread mal dahin verschoben, wo er hingehört.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Es ist technisch nicht möglich (meiner Meinung nach), dass ein Dailer-Programm in einer heutigen Netzwerkstruktur aktiv wird. Damals musste der Dailer nur die Nummer ändern, die das Modem zur Einwahl wählte. Heute müsste der DSL-Router überredet werden diese Nummer als Telefongespräch zu wählen.


    Andere Schadsoftware gibt es noch genug und kann z.B. Windows 98 in den Dos-Kompatibilitätsmodus versetzen (weil abweichender Bootsektor), wenn die infizierte Diskette beim Booten drin vergessen wurde. Ist mir auch schon mehrfach passiert

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...