Schachbrett mit Roboterarm

  • Hallo,


    es gab mal ein Schachbrett mit Roboterarm. Ich hätte den gern mal arbeiten sehen. Gibts da ein Youtube-Video? Das ist locker über >40< Jahre her.

    Ich weiß nicht wie der heißt. Den fand ich immer faszinierend.


    Und für den Apple Würfel gab es damals ein Schachprogramm ich glaube Pision oder so ähnlich. Gibts den vielleicht heute noch für andere Betriebsysteme? Ich hatte als Kind im Verein damit gespielt und verloren. Einer hatte in mitgebracht und gemeint der Apple Würfel hätte /10.000/ Mark gekostet.


    Ata Ata

  • Moin,


    ist Ata Ata sowas wie Tschuessi tschuessi ?


    Ata Ata

    Alles geht - Nichts muß

  • Psion Chess gab's ganz ursprünglich für den Sinclair QL, später dann auch für andere Rechner, wie Mac und Atari ST und (vereinfacht, ohne 3D-Darstellung) für den Sinclair Spectrum.


    Wenn du heute das Original auf dem QL spielen willst: Es gibt einige Emulatoren, und Psion Chess ist heute auch frei verfügbar.

  • Ata war ein Putz Scheuersand. War eine so hoch wie Klo-Reiniger heute. Hatte etwa Kirschkern große Löcher im Deckel.


    Und Babys bzw Kleinkinder sagten früher vielleicht Paa oder Mama. Das Zweite vielleicht zur Verabschiedung ata ata :-))


    Ata ata ist also beides sehr alt und paßt zum Forum :-))


    Ata Ata

  • Haha. Sehr Geil. Jetzt weiss auch wieder um die Marka ATA.

    Ich kann mich sehr gut daran erinnern.

    Ich haette es allerdings jetzt hier und im Forum niemals

    damit in Verbindung gebracht. :) :thumbup:


    Noch was anderes, stell dich doch einfach mal den Leuten hier im Forum vor.

    Das ist eigentlich Usus hier. ;)

    Alles geht - Nichts muß

  • Psion Chess gab's ganz ursprünglich für den Sinclair QL, später dann auch für andere Rechner, wie Mac und Atari ST und (vereinfacht, ohne 3D-Darstellung) für den Sinclair Spectrum.


    Wenn du heute das Original auf dem QL spielen willst: Es gibt einige Emulatoren, und Psion Chess ist heute auch frei verfügbar.

    Hallo,


    ich weiß leider noch nicht wie ich hier antworten kann ohne Zitat.


    Danke, über den Name war ich mir nicht mehr sicher. Ich dachte ich würde ihn falsch in Erinnerung haben. Danke

  • Das Zweite vielleicht zur Verabschiedung ata ata :-))

    Also meine Kinder haben Atta Atta gerufen und nicht Ata Ata. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Psion Chess - Macintosh Garden


    Psion Chess : Psion Software Ltd. : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive
    Developed byPsion Software Ltd.Released1984PlatformsAtari ST, DOS, Macintosh, Sinclair QLPublished bySinclair Research...
    archive.org


    https://www.youtube.com/watch?v=JijSjKg7-sA



    Psion - Chessprogramming wiki


    Psion Chess – Schachcomputer.info Wiki
    www.schach-computer.info


    Psion Chess - Macintosh Repository
    Psion Chess (Mac abandonware from 1985)
    www.macintoshrepository.org


    Psion Chess – Wikipedia



    Download Psion Chess | DOS Games Archive


    Psion Chess (DOS) - online game | RetroGames.cz
    Psion Chess is programmed by Richard Lang, a computer chess champion in the 80s and programmer of some of the most advanced dedicated chess computers of the…
    www.retrogames.cz



    Sieht auf alle Fälle mal schick aus ... und scheint nicht ganz unbekannt zu sein.



    Wegen dem Roboterarm, schau mal nach "Fisher Technik" - da gab es sowas als extra für Computers. Würde mich gar nicht wundern, wenn das mal jemand zum Schachspielen benutzt hat ...

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Der wahrscheinlich erste "selbstziehende" Computer war wohl der Mephisto Phantom (vorher Fidelity). Der hatte aber keinen Roboterarm, sondern bewegte die Figuren mit Magneten und einer unter dem Brett angebrachten Art "Plottermechanik" - Was besonders bei den Springern neckisch aussah, weil er u.U. erst andre Figuren ein bißchen "zur Seite rücken" musste, damit der Springer vorbeirutschen konnte. Der stammt aus den 80ern.


    Der Einzige mit einem richtigen "Roboterarm", den ich kenne, war der Novag Robot, der kam auch so um die 1980 raus, mit einem Nachfolger in den späten Nullerjahren.


    Klassisch war das auch eher so, dass die Schachcomputer, die Figuren selbst bewegen konnten, eher mies gespielt haben - Das Budget war wohl nach der teuren Mechanik immer schn ziemlich aufgebraucht....

  • Der wahrscheinlich erste "selbstziehende" Computer war wohl ...


    ... nope ;) ... das war der "Schachtürke"


    wobei dabei dann später rausgekommen ist, daß da jemand drinsitzen mußte, damit der Automat wirklich funktionierte



    GAG251: Der Schachtürke - Geschichten aus der Geschichte
    Wir springen diesmal in die 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts. Automaten, also mechanische Konstrukte, die selbständig jene Dinge tun, die eigentlich lebenden…
    www.geschichte.fm


    Schachtürke – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Ein Bluff und doch ein Meisterwerk: Wie das Geheimnis des Schachtürken gelüftet wurde
    Als er vor 250 Jahren vorgestellt wird, erstaunt kein Automat die Menschen so wie dieser. Manche sehen beim sogenannten "Schachtürken" künstliche Intellig...
    www.geo.de

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ein Kollege und ich haben mal ein einfaches Schachprogramm geschrieben und als Opensource veröffentlicht. Etwas später hat uns jemand aus Australien (IIRC) kontaktet und berichtet dass dort an seiner Uni so ein Tag der offenen Tür sei. Und sie hatten wohl einen Roboterarm, mit dem sie nix anzufangen wussten. Also hat er das Programm mit dem Arm verbunden und Besucher gegen das Programm spielen lassen, wobei die Figuren wohl eben von diesem Arm bewegt wurden. Leider hat er uns nie Bilder oder ein Video von der Installation geschickt, so dass wir nur seine Berichte davon hatten.