SINIX (v5) Dokumentation in gute Hände abzugeben

  • Hallo,


    Ich bin neu hier - und habe mich ehrlich gesagt auch nur für diesen Thread angemeldet...


    Durch Zufall habe hier mehrere Kilo (knapp 26kg bislang um genau zu sein) SINIX Dokumentation stehen. Im "Aktenordner" und Pappschuber, einige auch doppelt.


    Die würde ich lieber an jemanden abgeben der sie erhalten / archivieren / wasauchimmer möchte als "zu verebay'en"- kurzgesagt: ich würde sie gerne an eine Sammlung abgeben wo sie in gute Hände kommen.


    Konkret geht es um:

    - Betriebssystem SINIX V5.2 Einführung

    - Betriebssystem SINIX V5.2 X20 Betriebsandleitung
    - Betriebssystem SINIX V5.21 Systemverwaltung

    - Betriebssystem SINIX V5.21 Systemsicherheit

    - Betriebssystem SINIX V5.21 MX300 Betriebsanleitung

    - Betriebssystem SINIX V5.2 Kommandos Teil 2 M-Z

    - Betriebssystem SINIX-F Buch 2 Menüs

    - Betriebssystem SINIX V5.2 CES C-Entwicklungssystem Teil 1
    - Betriebssystem SINIX V5.2 CES C-Entwicklungssystem Teil 2

    - INFORMIX-4GL (SINIX) V1.1 Kennenlernen

    - INFORMIX-4GL (SINIX) V1.1 Nachschlagen - Teil 1

    - INFORMIX-4GL (SINIX) V1.1 Nachschlagen - Teil 2

    - REMOS/CCP-LAN1 V3.0A1 (SINIX) Benutzerhandbuch



    Da kommen aber noch mehr, könnte aber sein das die noch kommenden auch nur Duplikate sind - werde ich dann sehen.



    Mir geht's dabei nicht "um die Mark", sonder eher das sie wo landen wo sie nicht vergammeln. Gibt es jemand der Interesse hätte?




    Gruß, Tobi

  • Ich bin neu hier - und habe mich ehrlich gesagt auch nur für diesen Thread angemeldet...

    ...

    ich würde sie gerne an eine Sammlung abgeben wo sie in gute Hände kommen.

    Hallo,


    ein sehr löbliches Vorgehen !!

    Ich weiss zwar nicht ob hier jemand Sinix einsetzt, aber wir haben im Verein ein Scan- und Dokumentationsspezialist.

    Auf jeden Fall bitte nicht entsorgen !


    Wo steht/liegt den die Sammlung (PLZ reicht).


    VG

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Kostenfreie Abholung wäre in 44147 (Dortmund Innenstadt (U-Bahn <5min zu Fuss entfernt, S-Bahn <10min, Hbf <20min)) möglich.

    Versand ist theoretisch auch möglich, wenn sie in gute Hände kommen ist es mir gerne die Arbeit wert. Aber Versandkosten müssten natürlich übernommen werden, insbesondere wegen dem Gewicht (ohne Duplikate tippe auf ca. 5kg weniger, aber müsste ich checken).

  • Dortmund sollte kein Problem sein. Und Versandkosten auch nicht.


    Lassen wir mal dem Thread etwas Zeit sich zu entwickeln.

    Die wichtigsten Infos haben wir jetzt.


    Wie gesagt, war 'ne tolle Idee hier Bescheid zu sagen.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Ja - ein ganz großartiges Angebot. :thumbup:


    Am ehesten würden man evtl bei horniger oder Norbert-97801 ein Interesse vermuten.


    Haben auch beide schöne Webseiten, wo Du schonmal schauen kannst, in umgekehrter Reihenfolge unter https://mx300i.narten.de/ bzw. http://www.horniger.de/ anzusehen. Man kann sie auch direkt darüber erreichen.


    Ansonsten einfach mal 1-2 Tage Geduld haben, da nicht immer alle ständig "lesen".

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • SINIX Dokumentation

    Sehr schön, zwecks Archivierung bin ich durchaus interessiert, allerdings müsste die Doku versendet ( in 2 oder 3 Kartons) und die Kosten vom Verein getragen werden.


    Eventuell könnten wir das Gewicht vielleicht etwas reduzieren.


    Hier wurden manche Dokumentationen gesichert.

    siemens - mx-rm - MANUALS

    pub - rechner - SIEMENS



    Schön ware es, wenn du die Seite mit Ausgabeinfo und mit der Bestellnummer fotografieren könntest.

    So können 'doppelte' Ordner aussortiert werden.


  • SINIX Dokumentation


    Schön ware es, wenn du die Seite mit Ausgabeinfo und mit der Bestellnummer fotografieren könntest.

    So können 'doppelte' Ordner aussortiert werden.

    Mach ich nachher fertig.

    Versand kriegen wir schon hin, gerne beteilige ich mich auch den Versandkosten wenn es dann wo landet wo es wertgeschätzt wird.

  • Viel passender sind ja vielleicht sogar noch die Bilder hier


    https://oldcomputers-ddns.org/public/pub/rechner/siemens/mx-rm/mx300nsc/mx300-10/images/v521/mx300_sinix-h_v521_1-bis-6.jpg

    https://oldcomputers-ddns.org/public/pub/rechner/siemens/mx-rm/mx300nsc/mx300-10/images/v521/mx300_sinixh_v521_tapes.jpg


    da weiß man doch gleich, daß es dort auch prima paßt. :)


    Paket ab einer gewissen Größe/Schwere wird dann auch nicht mehr wesentlich teurer, da kann man auch alles in einem schicken und das Aussortieren kann dann direkt bei fritzeflink geschehen. Für die überschüssigen Exemplare finden sich dann ja bestimmt auch noch andere Abnehmer.


    Interessanterweise sind diese Sachen noch nichtmal bei den bitsavers gescannt. Schon erstaunlich.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Nö, verwundert mich nicht. Ist ja "nur" Siemens. Da ist sowieso nicht so viel in Bitsavers von Siemens zu finden... ;)


    Ich bin auch noch am überlegen, wie ich für die Doku Platz schaffen könnte. Das ist für mich im moment ziemlich schwer. Ich glaube, da müsste die Lotto-Fee mal helfen... ;)

  • Ich find die Doku auch super, aber weil ich auch schon anderthalb SINIX 1 und 2 Doku habe müsste ich die Doku auch erstmal einlagern (warm, trocken)


    Aber wenn jemand anderes da bessere Unterkunft hat, dann sehr gerne!

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • So eine Doku gehört eingescannt, anschließend kann das Papier (sofern keine Zeichnungen und technische Doku) entsorgt werden.

    Ich könnte mir vorstellen, das sich nach dem Scannen auch durchaus jemand die Originale ins Regal stellen möchte ... Ich hab mir für meine Sammlung einige HP-Original-Unterlagen extra gekauft, obwohl das meiste davon auch als PDF erhältlich war ...

  • Sodele, here we go. Ich habe von jedem "Primärexemplar" (so nenn ich jetzt einfach mal das, das ich in der hand hatte - bei denen die doppelt sind. Stehen hier derzeit in 2 Reihen) jetzt mal die Bestellnummer fotografiert. Ich hoffe das hilft. Ich kann morgen noch mal das gleiche für die Dupletten nachlegen, aber vermutlich sind das die gleichen Revisionen.

    In einigen waren Einlagen wo ich mir nicht sicher bin ob die Teil der Doku sind, oder Anhänge/Ergänzungen, oder gar nur User damals falsch abgeheftet haben. Die habe ich mal auch fotografiert jeweils.


    Sidefact: Das Buch "LAN1 (MS-DOS) V2.0 8810/PWS, PCD" ist nicht nur mehrfach vorhanden, sondern gar noch in Folie eingeschweißt. Das feiere ich persönlich schon hart...


    https://photos.app.goo.gl/KXrY1UR3F2bC6cC3A

    Mittwoch oder Donnerstag gehe ich übrigens den Rest abholen.

    Edit/Nachtrag: Wenn sie übrigens jemand "nur" zur Archivierung möchte und sie danach entsorgen würde - würde ich lieber für den Rückversand aufkommen also dann bitte entsprechend ansagen. Auch wenn ich keine Verwendung dafür habe, für den Müll isses echt zu schade.

  • Gut das ihr Interesse gezeigt habt und ich den Rest noch schnell hab holen lassen...


    Jetzt gerade in diesem Moment brennt es dort schon wieder.

    Übrigens damit der Rest nicht unwissend bleibt: ich stehe mit fritzeflink zwecks Übersendung schon in Kontakt :) Sie landen also in guten Händen. Was "Sie" genau bedeutet gibt es jetzt auch mal ordentlich als Liste falls es jemanden interessiert: https://docs.google.com/spread…gNExg0jU/edit?usp=sharing

  • Ach du meine Güte - bitte bitte bitte, stell das eine Buch richtig rum hin :D

    Schön das sie ein gutes Zuhause gefunden haben.

    Muss ja gestehen, war schon versucht die Postkarte für das NLS-Buch an Siemens zu schicken - es wäre zwar definitiv nicht das Buch gekommen nehme ich an, aber vielleicht ja ein cooler Brief oder so. Aber wollte die Doku nicht "fleddern" ^^.