Fragen zu A 500

  • Hallo, seit heute hat mein Amiga Bildstörungen, siehe Video. Wackeln am Kabel brachte leider keine Besserung. Was kann das sein?


    Noch zwei Fragen: ich hab 2 Amigas mit unterschiedlichen Gehäuselayouts, worin besteht denn der Unterschied?

    Bei dem zweiten Amiga war ein Philips CM 8333 II dabei. Ist das ein guter Monitor? Anschlusskabel war leider keines dabei..

  • Im oberen A500 mit dem länglichen Typenschild ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Rev 8 Board verbaut, quasi ein zweckentfremdet A500+ Board. Im unteren Gehäuse sollte mit großer Wahrscheinlichkeit ein Rev 5 oder Rev 6 Board drinnen sein...

  • Im oberen A500 mit dem länglichen Typenschild ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Rev 8 Board verbaut, quasi ein zweckentfremdet A500+ Board. Im unteren Gehäuse sollte mit großer Wahrscheinlichkeit ein Rev 5 oder Rev 6 Board drinnen sein...

    Genau, die sind einfach unterschiedlich alt, Commodore hat im Rahmen der Produktpflege nicht nur die Hauptplatinen und den Chipsatz weiter verbessert, sondern auch das Gehäusedesign behutsam weiter entwickelt.


    Der mit dem länglichem Typenschild hat wie BlindGerMan schreibt, wohl ein Rev 8 Board drin, das man mit 4 Stück 414256 RAM-Chips ganz einfach zu einem A500 Plus aufrüsten kann, der hat dann nicht 512 kB sondern 1 MB "Chipram". Das Mainboard hatt dann auch schon statt dem OCS (Original Chipset) den ECS (Enhanced CS) Chipsatz, der nicht nur das 1 MB Chipmem adressieren kann, sondern noch ein paar andere kleine Verbesserungen hat.

    1ST1

  • Danke für die Infos. Was denkt ihr über die Bildstörungen??

    Hast Du die Störungen auch am Composite Ausgang?

    Oder wenn Du ein anderes Anschlußkabel nimmst ?


    So oder so vermute ich die Überlagerung eines hochfrequenzten Signals im Bereich des Video Hybrid.

    Ich würde erst mal alle Lötstellen in dem Bereich überprüfen.



    obbi

  • Du hast ja zwei A500. Sieht das bei dem anderen auch so aus?


    Wenn ja, möglicherweise Brummschleife, da hilft evtl das Netzteil des A500 mal aus der Steckdose zu ziehen und andersrum wieder reinstecken.


    Ansonsten möglicherweise Kontaltprobleme der Chips in den Sockeln oder Lötstellen am Videohybrid.


    Ein RGB2HDMI könnte auch helfen, dann kannst du den HDMI-Eingan des Monitors verwenden und bist nicht mehr von analogen Problemen betroffen.

    Das hab ich mir jetzt aber nicht selber ausgedacht, sondern mal die Spezialisten drüben befragt: https://www.a1k.org/forum/index.php?threads/88215

    1ST1

  • Der Witz ist, dass "Möglich wäre ein Kontaktproblem an den Custom ICs." genau die Erinnerung an meine aktive Amiga-Zeit darstellt. Die Geräte wurden nicht geschont...Cola,Regenwasser sonstwas. Leider kann ich das MOV-File mit dem Fehlerbild hier nicht wiedergeben, mangels Codec oder Rechten, keine Ahnung.

  • So, ich hab mal herumgespielt, sobald ich das Netzteil etwas schräg halte, sind die Bildstörungen da. NT vom anderen Amiga genommen und alles war weg!

    Könnt mir jemand - selbstverständlich gegen Entgelt - das NT mal durchsehen und evtl.. auch ein defektes RGB Scart Kabel reparieren?

    Noch zu meiner Frage mit dem Philips CM 8833 II, ist das ein guter Bildschirm? Ich habe leider (noch) kein passendes Anschlusskabel.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist also der REV 8 S 500 der Bessere, gibt es da auch Kompatibilitätsprobleme mit irgendwelcher Software? Verbaut hat dieser Kick 1.3…

  • So, ich hab mal herumgespielt, sobald ich das Netzteil etwas schräg halte, sind die Bildstörungen da. NT vom anderen Amiga genommen und alles war weg!

    Könnt mir jemand - selbstverständlich gegen Entgelt - das NT mal durchsehen und evtl.. auch ein defektes RGB Scart Kabel reparieren?

    Noch zu meiner Frage mit dem Philips CM 8833 II, ist das ein guter Bildschirm? Ich habe leider (noch) kein passendes Anschlusskabel.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist also der REV 8 S 500 der Bessere, gibt es da auch Kompatibilitätsprobleme mit irgendwelcher Software? Verbaut hat dieser Kick 1.3…

    Das war eine Mutmaßung, um welche Revision es sich bei Deinen Amigas handelt kannst Du sehen, wenn Du die Kisten mal aufschraubst, die Tastatur und das Abschirmblech entfernst und mal im rechten Bereich der Hauptplatine schaust, unterhalb vom Floppy steht, um welche Revision es sich handelt.


    Bei Spielen kann es mitunter zu Inkompatibilitäten kommen, je nach dem wie alt das Spiel ist, welchen Kick-Rom Version Du nutzt und wie viel Chip-Ram Dein Amiga von Haus aus hat.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Ok, ich hab noch eine ACA 500 plus und will mir eine CF Card als Festplatte erstellen und dann Monkey Island 1 und 2 darauf zu installieren. Ist das kompliziert. Kann man eigentlich auch ADF Files und die dortigen Spiele auf die Platte packen? Ich habe gehört das geht nur mittels WHDLOAD. Hab da aber gar keine Erfahrung…..

  • Ok, ich hab noch eine ACA 500 plus und will mir eine CF Card als Festplatte erstellen und dann Monkey Island 1 und 2 darauf zu installieren. Ist das kompliziert. Kann man eigentlich auch ADF Files und die dortigen Spiele auf die Platte packen? Ich habe gehört das geht nur mittels WHDLOAD. Hab da aber gar keine Erfahrung…..

    Ob das kompliziert ist, hängt am Ende davon ab, wie fit Du in diesem Bereich bist und vor allem, ob Dir ein Wiki als Unterstützung beim Einrichten ausreicht. Im Grunde ist es aber total simpel:

    • ACA 500 plus über den seitlichen Slot an Deinen Amiga anstecken.
    • CF Kart in den linken Slot der ACA vorsichtig einschieben.
    • Amiga starten und ins Startmenü wechseln - ab hier kannst Du Dich durchs Wiki lesen. Es gibt irgendwo einen Menüpunkt über welchen Du die CF Karte einrichten und bootbar machen kannst - ist aber schon zu lange her, daher weiß ich das nicht mehr auswendig.

    Wenn Du alles eingerichtet hast, startet Dein Amiga standardmäßig über die CF Karte. Da diese wie eine normale HD behandelt wird, kannst Du Deine Spiele auch ganz normal auf dieser installieren, sofern die Spiele eine HD Installation unterstützen.


    Für die Nutzung von ADF files brauchst Du meines Wissens nach tatsächlich WHDLoad.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • In meiner Erinnerung war Monkey Island sehr "HD friendly"

    Einfach alles rüberkopieren und starten. Alle Files mit der Endung LFL (IIRC) in einen Unterordner und gut ist.


    obbi

  • Noch zu meiner Frage mit dem Philips CM 8833 II, ist das ein guter Bildschirm?

    Damals(TM) hatten jeder 3. Amiganer im Freundeskreis am A500/A1200 dieses Modell, stand dem 1084 in nichts nach. Das Styling finde ich sogar schöner/aerodynamischer als das meines 1084S. Nur die Highscreens verströmten damals ein Billigimage. Andere kenne ich aus den Zeiten gar nicht.