Kopierprogramm von Diskette (petSD+) auf Kassette

  • Juhu CBM-Kenner,


    gibt es ein Kopierprogramm, welches ein Programm von Diskette auf eine Kassette zu kopieren vermag?

    Es handelt sich um ein Assemblerprogramm, weshalb ich es nicht einfach laden und dann speichern kann.


    Dankeschön! :)


    Viele Grüsse,

    Matthias

  • Nimm ExMon, der kann Assembler Programme auf Tape speichern.


    Ich denke sogar der interne TIM kann das.

    Puuuh.

    Dazu müsste ich wissen, wo das Programm im Speicher anfängt, wo es aufhört... wie bekomm ich sowas raus? Meine Kenntnisse sind da quasi nicht vorhanden. :)

    Ich hab ein Programm, welches man nach dem Laden mit SYS1038 starten muss.

    Wenn ich nun vom TIM aus ein Programm auf Tape speichere, kann ich es doch auch nur wieder über den TIM laden, oder?

    Wie gesagt: Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus. Nicht EINEN Assembler-Befehl kenne ich, noch kann ich sowas auch nur im Ansatz bedienen. :(

    Deshalb dachte ich, es gäbe da ein Programm, welches das praktischerweise erledigt.

    So, wie die ganzen Disk-Kopierprogramme von damals.

  • gibt es ein Kopierprogramm, welches ein Programm von Diskette auf eine Kassette zu kopieren vermag?

    ...Du könntest versuchen, die Diskette mit dem PC auszulesen:

    Commodore Info Page - Artikel: Das Konstruieren eines X1541 Kabels [de]


    ...dann evtl. mit DirMaster das eigentliche Programm extrahieren:

    DirMaster: a d64 editor and more (d81, g64, t64, lister, search, ...) | Style


    ...und mit mtap wieder auf eine Diskette kopieren:

    Commodore Info Page - Artikel: Übertragung von Kassetten [de]

    Minstrel's Commodore page


    Wobei ich mir erst recht nicht sicher bin, ob das auch mit CBM's und nicht nur mit C64 funzt...

    ...evtl. hilft auch das hier dann weiter - es gibt wohl auch ein mjtap:

    Kassette bzw. tap Image voller PET/CBM .PRG Files erstellen - Forum64