Megafile44 / SH204 Einbau andere Platte

  • Nächster Schritt, ...


    jetzt bräuchte ich ein passenden C-Compiler zum Buch.

    Z.B. ATARI-C (was auch immer das ist) bestehend aus CP68, C068, C168, AS68, LINK68 und Libraries.

    Wo ist könnte ich diese Zeug finden ?

    OK, hier hab ich schon geschaut: http://websites.umich.edu/~archive/atari/
    aber da find ich nichts, weil einfach zu vorhanden ist :(


    Eben hab ich PURE_C gefunden, mal schaun, ...
    Aber das "original" ATARI-C würde mich trotzdem interessieren.


    mfG. Klaus Loy

  • Ich habe noch einen Stapel Disketten mit Atari-Programmierzeug. Ich glaube Borland und Pure

    Die Bücher habe ich leider vorort gelassen

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Aber vielleicht ein wenig mit einem C-Compiler auf der Command Line rum spielen.

    C-Compiler auf dem ST haben eigentlich IMMER eine grafische Oberfläche. Macht Sinn, sowas auf der Platte zu installieren (meistens reicht das Kopieren aller Dateien von einer Diskette in einen neu angelegten Ordner).


    Der ST ist ein Rechner, der auf grafische Benutzeroberfläche ausgelegt ist, mit den wenigsten Shells kann man viel anfangen, weil ihnen eigentlich alle Dienstprogramme fehlen. Das wird erst mit der Bash unter MiNT interessant, aber dafür ist ein einfacher ST eigentlich nicht geeignet (zu wenig RAM, CPU-Leistung)

  • Hallo Klaus,


    verstehe ich es richtig: Du hast an dem ACSI auf SCSI Adapter der SH204 das BlueSCSI angeschlossen, was auch funktioniert hat?

    Ich habe auch noch einen solchen Adapter übrig (der dazugehörige Adaptec-Controller hat einen unbekannten Fehler). Woher hast du das BlueSCSI herbekommen? Da hätte ich auch Interesse daran.


    Freue mich auf deine Nachricht,


    Herzliche Grüße,


    Joachim

  • Das BlueSCSI hab ich von BoscoLab bekommen.
    Er hatte anfang Mai mal im Marktplatz "inseriert", dass er ein paar Boards hätte.
    Da hab ich mir eins kommen lassen.

    Welche Version es genau war, kann ich dir nicht sagen.

    Schreib BoscoLab einfach mal per PM an.

  • Hallo liebe Leute,
    jetzt müsste ich mal mein Syquest SQ-55 formatieren (44MByte).
    Leider hab ich kein passendes Tool.

    PC-Rath_de hat mir folgendes empfohlen:

    In den Atari HDDriver ist auch eine Software zum formatieren (und partionieren) enthalten...

    Atari ST Atari Hard Disk Driver (AHDI) : scans, dump, download, screenshots, ads, videos, catalog, instructions, roms


    leider ist das ein msa Format:

    pasted-from-clipboard.png


    keine Ahnung, vermutlich wasa für einen Emulator.
    Ich bräuchte die Files aus dem *.msa, dann könnte ich sie schön per Floppy rüber transferieren.

    mfG. Klaus Loy

  • Ja das war ein wenig doof von mir.

    https://www.atarimuseum.de/downloads/treiber/ahdi6061.zip


    720kB Diskette im PC formatieren, alle Daten drauf und der Atari sollte davon booten.

    Da ist das Formatierungstool (HDX.PRG) drauf, sowie das Treiber-auf-HDD-installations-Programm (HINSTALL.PRG).

    Beim Hochfahren sollte die Diskette schon drin sein, im AUTO-Ordner wird der HD-Treiber direkt gestartet, dann wird die Disk auch gleich erkannt.


    Letzteres bewirkt, dass sich bei eingelegter Disk der Treiber ohne Diskette installiert.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Auf dem Atari kannst Du die mit JayMSA zurückschreiben. Details stehen in unserer Wissensdatenbank:

    Atari ST Floppies und Datentransfer per Diskette
    Autor: Peter Sieg / 1ST1 Oft gestellte Frage: Wie bekomme ich die Dateien von meinem Windows-PC auf meinen Atari-ST? Grundsätzlich: Der ATARI ST, STE, TT…
    www.classic-computing.org


    AHDI ist aber der Atari-eigene Treiber und hat nichts mit dem HDDriver zu tun. Das ist die kommerzielle Software von Uwe Seimet, die Du unter https://www.hddriver.net bekommen kannst.


    AHDI ist auch hier: https://www.atarimuseum.de/download.htm

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ihr seit alle so gut zu mir.
    Leider hab ich heute kleine Lust mehr (schon zu viele Bierchen) und Morgen wenig Zeit.
    Mal schaun.

    Mit dem HDX.PRG (Version unklar) hatte ich heute schon mal versucht das SQ-55 zu partitionieren/formatieren.
    Es ging kurz die LED am SQ-55 an und dann gab es eine Fehlermeldung.